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Vespa PX 125 Tuning Zylinderkopftuning


michemache

Empfohlene Beiträge

Hallo Miche,

hol Dir lieber einen gebrauchten DR 177 bevor Du den Kopf abdrehen lässt und noch den Zylinder bearbeitest. Einfacher als durch so einen Tausch kannst Du deine gewünschte Leistungssteigerung nicht erreichen.

Grüße

Schlichi

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Der Brennraum der Cosaken-Köpfe sieht aus wie eine Glocke. Die Quetschfläche geht stetig über in den sehr hohen brennraum, mittig sitzt die Kerze. Ist dem Ori T5 Kopf recht ähnlich. Der Cosakopf hat keinen richtigen Quetschspalt, geht auch fast tangential in die Dichtfläche über. Kolbenunterstand und diese minimale kante ergaben schon original immer eine sehr kleines Spaltmass (, ca. 1mm, eher untypisch wenig im Vergleich zu den dezentralen Kerzenköpfen der 125/150 der PX). Oberfläche ist guss roh, meist etwas geputzt, aber nichts gedreht oder dergleichen. Ich denke die Köpfe vom Gravie, ohne jetzt jemals einen Cosa-Gravie-Kopf in den Händen gehalten zu haben, wird zugeschweisst und (spanabhebend) bearbeitet sein, das sähe man dann...

 

bei den zu umarbeitenden Köpfen muss man den (positiven) Quetschwinkel beachten, da der Original 52.xxmm Kolben eine kleinen Kolbendachkrümmungsradius hat, also eher stark gewölbt ist, im Vergleich zu den Tuningzylindern...

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Vielleicht schaust du auch nach deinen Steuerzeiten. Vermutlich lohnt es sich, wenn du deine Überstromwinkel auf ~120°KW bringst. Dafür muss wahrscheinlich der Zylinder unterlegt und mindestens das selbe Maß vom Zylinder abgedreht werden.

Dann kannst du ausmessen, welche Quetschspalte du hast, welche du willst und wie das dann mit dem Verdichtungsverhältnis aussieht. Mit den Angaben kannst du dir dann den für deinen Motor passenden Kopf bearbeiten lassen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und auch kein Buch mit sieben Siegeln. Hast ja das GSF...:wheeeha:

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Original hat mein Motor 3,3mm Quetschspalte. Ich dachte mir, dass ich 1,8mm vom O-Kopf abdrehe und dann 1,5 mm Quetschspalte fahre, oder ist dass noch zu wenig?

Oder gibts hier im Forum jemanden der Cosaköpfe (falls leistungsplus) bearbeiten kann? ;-)

Falls hilfreich mein Setup:

Sip Touren Lüfterrad

Bgm BigBox Touring

SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber

20? oder 24? Si 

O Zylinder etwas bearbeitet, ÜS angepasst, 

Übersetzung usw original

Einlasssteuerzeit 170 Grad

 

Wäre top, wenn ich mit O-200ern mithalten könnte :wheeeha:

 

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Hmm, ich weiß es nicht. Meine Gedanken hierzu sähen aber so aus, dass ich anhand der fetten Kolbenringe nicht auf all zu hohe Drehzahlen gehen und auch die Auslassbreite nicht mehr als 64% d. Bohrg als Sehne gemessen machen würde. Dafür gerne mit Hinterschneidungen, Stichwort birnenförmiger Auslasskanal.

Daher würde ich die QS auf um und bei 1mm einstellen. Bei der geometrischen Verdichtung habe ich nur so Zahlen im Kopf. Im Jennings (glaube ich) steht aber was von effektiver Verdichtung kleiner 1:9...dann sollte das thermisch gehen. Wobei ich das schon für viel halte. Eventuell könnte man die Quetschfläche dann nur auf 45% bearbeiten, oder noch weniger. Da kennen sich andere weitaus besser mit aus. 

Auslasswinkel dann bei 175°KW. 

...

Wie gesagt, das wäre mein Ansatz, wenn ich eine O-125er PX flotter machen wollen würde. Dann sollte da genug Kraft dahinter sein, dass mindesten das 22er Kuluritzel geht. Eventuell sogar das 23er von DRT, damit hättest du einen schönen Zugewinn an Geschwindigkeit.

Deine Liste von oben ist schon gut.

Einlass-Winkel vOT so viel wie hergeht im Motorgehäuse, nach OT ca.  55°-60°.

Sollte mit dem Si schon problemlos drin sein.

vor 4 Stunden schrieb michemache:

Falls hilfreich mein Setup:

Sip Touren Lüfterrad

Bgm BigBox Touring

SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber

 

Bearbeitet von grigo
Ergänzung des Textes, damit sinnvoll
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Ne, muss nicht. 

 

Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum  Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich.

 

Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT.

Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell.

Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt.

 

Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst.:cheers:

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vor 6 Stunden schrieb michemache:

Alles klar. Danke

24 SI vergaser meinst du oder? @grigo

Ne, muss nicht. 

 

Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum  Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich.

 

Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT.

Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell.

Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt.

 

Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst.:cheers:

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Heute ist mir noch aufgefallen, dass meine ÜS vom Kolben nicht ganz freigegeben werden. also Spacer drunter und oben abdrehenlassen oder?

Bin dann auch mal auf den Kobold hier gestoßen, hab auch gelesen, dass er dass sogar abdrehen könnte.

Wegen dem Vergaser schau ich einfach mal. Test' im Frühling beide mal.

Solang ich dann allen O-125er wegziehe ist ja alles in Butter ;-):cheers:

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vor 6 Stunden schrieb michemache:

Alles klar. Danke

24 SI vergaser meinst du oder? @grigo

Das wird wohl ein leichtes sein.

Die Überstömer müssen nicht ganz freigegeben werden, damit das gut funktioniert. Die Steuerwinkel sind das Geheimnis.

Bei zuviel ÜS Winkel bläst es dir den ganzen frischen Sprit aus dem Auslass.

Bringt nichts und kostet nur...

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so, hab grad mal die Steuerzeiten gemessen.

Original:

KuWe: 177 Grad

Auslass: 138 Grad

ÜS: 100 Grad

 

1,6 mm Spacer:

Auslass: 150 Grad

ÜS: 112 Grad

 

3,1 mm Spacer:

Auslass: 156 Grad

ÜS: 118 Grad

 

4,6 mm Spacer:

Auslass: 163 Grad

ÜS: 130 Grad

 

Wie viel soll ich unterlegen?

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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