Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also deine Steuerzeiten klingen alle nicht so richtig plausibel. Bei unbearbeiteten Drehscheibe-Dichtflächen und original Welle sollte das eher so sein: 110°vOT und 50°Not ergibt: 160°KW. Bei den Steuerzeiten deines Zylinders suche ich mal kurz...

Geschrieben (bearbeitet)

Laut FMP Skript sind die Steuerzeiten des O-Zylinders folgende: Auslass~152°

Einlass~110°.

Das scheint also grob hinzukommen.

Anstreben würde ich:

Überströmer neu: 120°

Auslass neu: 168°- 170°.

Das sollte dir ein doch wesentlich besseres Ausdrehen bringen und damit auch mehr Endgeschwindigkeit. 

Bearbeitet von grigo
Überströmer gegen Einlass getauscht
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 27/11/2016 um 18:27 schrieb michemache:

doch doch. ich pack den Dremel mal aus.

In Kombination mit höherlegen sollte das doch recht fix zu lösen sein oder?

Hallo Miche,

Bist du schon weiter gekommen? Ich finde es spannend, dass du den Originalzylinder tunen möchtest, obwohl ein DR so einfach zu montieren wäre und auch nicht auffälliger.

Es gibt extra für deine PX bei Pipedesign einen geilen Auspuff! Hattest du denn gesehen?

Grüße

Schlichi

Geschrieben (bearbeitet)

naja, rahmentechnisch ist sie schon fast fertig. Nur noch der Zylinder wartet noch auf seine Behandlung. Bin aber auf den Entschluss gekommen, die Einlasssteuerzeiten auf ca.120° und die Auslasssteuerzeit auf ca. 170° zu fräsen. Dazu noch ein abgedrehter Cosakopf. Ich bräuchte halt noch einen Zylinderfußspacer mit 3,3mm Dicke. Weiß jemand wo ich den herbekomme? Oder passt da einer von nem 177er Zylinder auch?

Danke für den Auspufftipp. Werde auch mal meine BGM BigBox Touring ausprobieren und ggf. dann den Pipedesign kaufen. Wobei 430€ dann schon etwas viel ist. :/

Bearbeitet von michemache
Geschrieben (bearbeitet)

Im o-tuning topic habe ich noch Bilder meines 125er gepostet, v.a. vom Zylinder-Fuss...

 

 

 

Bearbeitet von tbs
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Cosakopf ist heute angekommen. Danke @Marty McFly

Werde dann den Spacer von MR Parts and Style bestellen. Die 3mm müssen dann nur oben abgedreht werden oder?

Welche QK ist den für den Cosakopf optimal? Bin jetz so etwa auf 1,3 -  1,5 mm Original gekommen. 

Bearbeitet von michemache
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab nochmal genau nachgemessen, an einer Stelle (ca. 3mm von der Kolbendachkante) hab ich einen Spalt von 0,5mm. Ganz außen ist die Quetschspalte 1mm.

Ist der Cosakolben nun anders geformt oder soll das so?

 

Geschrieben

Ich hatte da mal bei einem GOL Piston (war Ersatz für den Piaggio O-Kolben) eine Kollision mit dem Cosakopf. Das Kolbendach der COSA 125er ist flacher als für PX...

 

In der angehängten Skizze (das ist Kunst, baby) markiert der rote Pfeil wos möglicherweise knallt

Cosakopf.jpg

Geschrieben

In meiner Skizze oben hat man einen negativen Quetschwinkel, das nix gut...

 

wenn du eine Drehbank hast, würd ich dem Kosakenkopp einen Positiven Quetschwinkel spendieren...

Geschrieben

Ne, ich hab leider keine Drehbank. Ja, an der engsten Stelle hab ich so in etwa 0,5mm "Luft". Ich könnte mir doch auch eine Kopfdichtung kaufen und die dann drunterlegen?

Oder lieber am Zylinder anstatt 3mm, nur 2,7 mm abdrehen?

 

Geschrieben

S eine is der Spalt, wichtig ist aber auch der Winkel. Negativen Quetschwinkel sind zu vermeiden, red mal mit px166 oder michgibtsauch, die machen das.... Oder beim Spanabheber in der Nachbarschaft....

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup ist folgendes:

Zylinder: Original 125er, 3mm Spacer, Steuerzeiten ca. 120°/183°; Auslass ca. 65% 

Kopf: Cosakopf, komplett original

Kurbelwelle: SeriePro Rennlippenwelle für Drehschieber

Vergaser: SI 24/24

Lüfterrad: SIP Touren Lüfterrad

Auspuff: BGM BigBox Touring

Zündung: auf Kontaktlos umgebaut; LML ZGP mit ca. 19° ZZP, Ducati Zündspule

Übersetzung: 21/67, sonst original P125X 1. Serie, also Sprint Getriebe?

 

Ich werde aber evntl. nochmal ein Extra Topic nur über das Tuning eröffnen.

Auf Wunsch stell ich auch ein paar Bilder von der Vespa online.

 

Bearbeitet von michemache
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung