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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bräucht mal eure Meinung!

Hab einen VSE1M Rally Block bei dem die Lima Hälfte nicht mehr zu retten ist wei gebrochen. Und dann hab ich noch einen VSE1M von einer frühen Px wo die große Hälfte extrem auf Membran gefräst ist.

Kann man diese nicht zusammen gehörenden Blockhälften von dem Rally und Px Block miteinander bedenkenlos verwenden? Worauf wäre zu achten?

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Bearbeitet von Devils wingman
Verschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe das mal mit einen 80er Block vorgehabt und verworfen.

Die üblichen Probleme wären nicht zusammen passende Dichtflächen und vielleicht unterschiedlich sitzender Passstifte.

Dann sitzen die Lager nicht einwandfrei auf einer Linie und es kann nur Murks rauskommen.

Ohne Anpassungen würde ich es lassen...

Gruss Larsen

 

Bearbeitet von Larsen
Geschrieben

Bei nem normalen Motor würd ich da nicht ganz soviel Angst habe.Wenn die Dichtflächen passen...

Haben wir doch in den 80 iger immer so gemacht,da hatten wir noch kein Internet.Und die Mühle musst bis zum nächsten Wochenende wieder laufen.

  • Like 1
Geschrieben

Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...

Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...

  • Like 3
Geschrieben
Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...
Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...


In den 90ern, bzw. in jungen Jahren, wurde so manches gemacht, was man heute nicht mehr macht. Teils aufgrund von mehr Wissen, aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt und man bereit ist, für Zuverlässigkeit und Sicherheit Geld auszugeben.

Sorry, ich verstehe nicht, dass man ungleiche Gehäusehälften einfach so zusammenwerfen will. Wenn es dumm läuft, gehen die Konsequenzen über abgenutzte Lager und Getriebe, Undichtigkeiten am Fuß etc. hinaus. Ich möchte z.B. nicht mir einer verspannten Nebenwelle rumfahren und dann darüber nachdenken, was evtl mit dem Kickerritzel passiert.
Da geben Leute hunderte von € für dicke Zylinder und Auspuffe aus, sparen aber an Sicherheit, weil es keinen Krach macht, oder Bling Bling.
Man kann die Hälften ausrichten und die Dichtfläche am Zylinderfuß planen lassen. Der Link von Kobold kam ja schon. Ich würde es auf jeden Fall machen.
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Der Grund für den Mix ist schnell erklärt!

So sind beide Motorblöcke unbrauchbar.

Der Rallymotor ist der originale für meine Olack Rally und im Typenschein eingetragen. Deshalb würd ich den gern komplettieren und einbaun wenns möglich ist.

Is nachvollziehbar, oder?

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar und scheint ja auch bei einigen problemlos zu funktionieren...ist aber ein klares kann aber muss nicht.

Bleibt jetzt dir überlassen was du machst, ich würde den wie oben schon angemerkt wurde den Kobold kontaktieren und da alles weitere klären.

Ist ja vielleicht auch ne Preisfrage.

Gruss Larsen

 

Geschrieben

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Kebra:

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

 

Hatte ja auch überhaupt erst den Gedanken weil beide VSE1M als Motorpräfix haben und die letzten Rallymotoren mit Ducati Zündung, kleines Limalager und die ersten PX Motoren identisch sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermessen macht der Herr Kobold leider nicht. Wie könnte man das angehn? Beide Hälften verschraubt und mit der Limaseite auf den Maschinentisch einer Cnc Fräse und mit 3d Taster beide Kurbelwellen Lagersitzt ausmitteln. ???

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

wennd schon dabei bist miss gleich alle drei Lagergassen... gebrochene Hauptwelle ist NICHT lustig. Bei gebrochener Nebenwellenaufnahme ist dann deine Grosse Hälfte futsch, und eine nicht fluchtende Kurbelwellenlagergasse ist sonst nicht so prickelnd... 

  • Like 1
Geschrieben

Dies kann man auch fehldeuten... Bei neuen wedis lässt sich die Welle auch nur mit einer gewissen Kraft drehen. Ohne wedis merkt man den Versatz eventuell auch nicht, da das grosse Rillenkugellager beträchtliches winkel Spiel zulässt...

Geschrieben

So nachvollziehbar die Beweggründe dafür auch sein mögen, messen hin oder her... 

Es wird immer ein gewisses Restrisiko an Board und im Hinterkopf bleiben. ( mehr als eh schon :-D )

Ich würde das nicht haben wollen. 

Geschrieben

@TE wie derb sieht denn deine Limahälfte aus, dass die unrettbar sei? Hast du bloss ein Loch oder sind 2 Teile? Eventuell kannst du aus der Px Lima Seite das fehlende Stück raustrennen und in der rally Hälfte einschweißen...

Geschrieben

Da wurde vom Vorbesitzer scho herumgebraten und dadurch ist die Hälfte komplett verzogen. Die Hälften gehn nichtmal mehr gscheit zusammenund. Und der Wedisitz wurde beim Lager reindreschen auch rausgebrochen und nicht alle Teile mehr da. Forget it! 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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