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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bräucht mal eure Meinung!

Hab einen VSE1M Rally Block bei dem die Lima Hälfte nicht mehr zu retten ist wei gebrochen. Und dann hab ich noch einen VSE1M von einer frühen Px wo die große Hälfte extrem auf Membran gefräst ist.

Kann man diese nicht zusammen gehörenden Blockhälften von dem Rally und Px Block miteinander bedenkenlos verwenden? Worauf wäre zu achten?

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Bearbeitet von Devils wingman
Verschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe das mal mit einen 80er Block vorgehabt und verworfen.

Die üblichen Probleme wären nicht zusammen passende Dichtflächen und vielleicht unterschiedlich sitzender Passstifte.

Dann sitzen die Lager nicht einwandfrei auf einer Linie und es kann nur Murks rauskommen.

Ohne Anpassungen würde ich es lassen...

Gruss Larsen

 

Bearbeitet von Larsen
Geschrieben

Bei nem normalen Motor würd ich da nicht ganz soviel Angst habe.Wenn die Dichtflächen passen...

Haben wir doch in den 80 iger immer so gemacht,da hatten wir noch kein Internet.Und die Mühle musst bis zum nächsten Wochenende wieder laufen.

  • Like 1
Geschrieben

Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...

Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...

  • Like 3
Geschrieben
Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...
Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...


In den 90ern, bzw. in jungen Jahren, wurde so manches gemacht, was man heute nicht mehr macht. Teils aufgrund von mehr Wissen, aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt und man bereit ist, für Zuverlässigkeit und Sicherheit Geld auszugeben.

Sorry, ich verstehe nicht, dass man ungleiche Gehäusehälften einfach so zusammenwerfen will. Wenn es dumm läuft, gehen die Konsequenzen über abgenutzte Lager und Getriebe, Undichtigkeiten am Fuß etc. hinaus. Ich möchte z.B. nicht mir einer verspannten Nebenwelle rumfahren und dann darüber nachdenken, was evtl mit dem Kickerritzel passiert.
Da geben Leute hunderte von € für dicke Zylinder und Auspuffe aus, sparen aber an Sicherheit, weil es keinen Krach macht, oder Bling Bling.
Man kann die Hälften ausrichten und die Dichtfläche am Zylinderfuß planen lassen. Der Link von Kobold kam ja schon. Ich würde es auf jeden Fall machen.
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Der Grund für den Mix ist schnell erklärt!

So sind beide Motorblöcke unbrauchbar.

Der Rallymotor ist der originale für meine Olack Rally und im Typenschein eingetragen. Deshalb würd ich den gern komplettieren und einbaun wenns möglich ist.

Is nachvollziehbar, oder?

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar und scheint ja auch bei einigen problemlos zu funktionieren...ist aber ein klares kann aber muss nicht.

Bleibt jetzt dir überlassen was du machst, ich würde den wie oben schon angemerkt wurde den Kobold kontaktieren und da alles weitere klären.

Ist ja vielleicht auch ne Preisfrage.

Gruss Larsen

 

Geschrieben

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Kebra:

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

 

Hatte ja auch überhaupt erst den Gedanken weil beide VSE1M als Motorpräfix haben und die letzten Rallymotoren mit Ducati Zündung, kleines Limalager und die ersten PX Motoren identisch sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermessen macht der Herr Kobold leider nicht. Wie könnte man das angehn? Beide Hälften verschraubt und mit der Limaseite auf den Maschinentisch einer Cnc Fräse und mit 3d Taster beide Kurbelwellen Lagersitzt ausmitteln. ???

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

wennd schon dabei bist miss gleich alle drei Lagergassen... gebrochene Hauptwelle ist NICHT lustig. Bei gebrochener Nebenwellenaufnahme ist dann deine Grosse Hälfte futsch, und eine nicht fluchtende Kurbelwellenlagergasse ist sonst nicht so prickelnd... 

  • Like 1
Geschrieben

Dies kann man auch fehldeuten... Bei neuen wedis lässt sich die Welle auch nur mit einer gewissen Kraft drehen. Ohne wedis merkt man den Versatz eventuell auch nicht, da das grosse Rillenkugellager beträchtliches winkel Spiel zulässt...

Geschrieben

So nachvollziehbar die Beweggründe dafür auch sein mögen, messen hin oder her... 

Es wird immer ein gewisses Restrisiko an Board und im Hinterkopf bleiben. ( mehr als eh schon :-D )

Ich würde das nicht haben wollen. 

Geschrieben

@TE wie derb sieht denn deine Limahälfte aus, dass die unrettbar sei? Hast du bloss ein Loch oder sind 2 Teile? Eventuell kannst du aus der Px Lima Seite das fehlende Stück raustrennen und in der rally Hälfte einschweißen...

Geschrieben

Da wurde vom Vorbesitzer scho herumgebraten und dadurch ist die Hälfte komplett verzogen. Die Hälften gehn nichtmal mehr gscheit zusammenund. Und der Wedisitz wurde beim Lager reindreschen auch rausgebrochen und nicht alle Teile mehr da. Forget it! 

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    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
    • google gibt nicht wirklich was lieferbares her, weiss jemand, ob es den k47 noch in 90/90-10 gibt/geben wird?  ich suche einen guten, haltbaren Allrounder reifen für eine 14PS Smallframe mit dem ich auch mal einen schotterweg fahren kann, der optisch nicht so schmal aussieht wie ein bgm classic, etwas haltbarer als ein mc20 ist und nicht pro reifen 50€ kostet wahrscheinlich gibt es keine Antwort auf die Anforderung ausser günstig mc20 oder touring Force, oder haltbar bgm classic, richtig?    edit: ich seh grad in 90/90 ist die Luft deutlich dünner was die Auswahl betrifft 
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