Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab ein paar Fragen....

Hab hab am Markt ein zerlegtes Primavera Polrad Gekauft und will es wieder vernieten. Bilder weiter unten. 

1.) Reihenfolge der Teile von Außen nach innen wegen fehlender Explosionszeichnunge bzw wiedersprüchen in denen,die ich gefunden habe.

Ich denke Konus von außen durch das LüRa stecken, dann Lüfterrad, dann Zwischenscheibe Konus (vom Sip bestellet, weil ich das irgendwo gesehen hatte). Nieten von außen durch und vernieten. Richtig? 

2.) Die Zwischenscheibe Konus ist leicht gebogen, das Lüfterrad weder innen noch außen. Beidseits plan. Das finde ich seltsam. Hat jemand ne Erklärung (Frage beim SiP gestellt, Antwort steht noch aus)

3.) wie Verschlage ich am besten die Nieten? Hätte einen Schlosser, der mir das macht. Der hat was von "erwärmen der Nieten" vor dem verschlagen erzählt. Kann das erwärmen Probleme beim Magneten hervorrufen?

4.) die Exzenterlauffläche des Konus ist etwas angeschrammt oder verkratzt. Würdet Ihr die polieren?

Danke für die Unterstützung. 

Grüsse

IMG_7844.JPG

IMG_7845.JPG

IMG_7846.JPG

IMG_7847.JPG

Bearbeitet von VNB3T
Geschrieben

hab das auch schon machen müssen.

auflistung ist richtig, konus von aussen durch und von innen die scheibe.

Nieten habe ich von innen nach aussen gesteckt und mit einem dicken vorne gewöblten Körner die Niete geklopft. hat funktioniert.

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

warum die gegenscheibe jedoch gewölbt ist enzieht sich meinen kentnissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Joah, da haste Probleme :-) Ich selbst hab vor einiger Zeit meins auch mal auseinander gehabt (weils etwas schlingerte) und habe das dann allerdings mit Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt. Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
...also - ich würde vor allem schon mal Stahl-Nieten nehmen. Und dann werden die in der Regel von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus. Warm machen - ja, ist klug. die können gerne leicht rot glühend sein, Schaden nimmt hier allerhöchstens das Alu, daher nicht soooo heiss machen die Jungs. Sie müssen ein recht präsise gleiches Gewicht haben, is klar warum - vorallem bei leichten LüRas. Du brauchst etwa 5 mm innen, setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petsi50:

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

An alle danke für die Antworten!

Hi pestsi50,

Konusnut gehört auf die linke Kante des Einstellfensters im Lüfterrad, das hab ich mir wo abgeschaut. Danke trotzdem für den Hinweis denn Rückwärtsfahren :muah: - wie SOUL sagt, will ich nicht . 

Und er Schleifvlies -Tip wird auch dankend angenommen 

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul:

Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt.

Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
Stahl-Nieten von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus.

setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

Hi Soul, danke für die Tips!

Ich bin schon mal froh dass Ihr Euch einig seid mit der Reihenfolge und mit meiner Auffassung.

Ich hab herzlich gelacht über das Rückwärtsfahren :muah: :wheeeha:

Die weiteren Tips sehr hilfreich, das geb ich dann so an den Schlosser weiter, damit das Ding danach nicht eiert. 

Schrauben kommt für mich auf Optikgründen nicht in Frage.

Danke nochmal!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie auch immer der Konus ans Radl kommt (genietet o. geschraubt) ... anschließendes Wuchten ist Pflicht. ;-)

Hi T5Rainer,

das hab ich befürchtet. Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen. Ich fang jetzt nicht an mir so ein Gestell zu basteln ...

Danke und Grüße

Geschrieben

vor 19 Minuten schrieb VNB3T:

Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen.

Wenn Dir Schwabing nicht zu weit ist .... :whistling: