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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab ein paar Fragen....

 

Hab hab am Markt ein zerlegtes Primavera Polrad Gekauft und will es wieder vernieten. Bilder weiter unten. 

 

1.) Reihenfolge der Teile von Außen nach innen wegen fehlender Explosionszeichnunge bzw wiedersprüchen in denen,die ich gefunden habe.

Ich denke Konus von außen durch das LüRa stecken, dann Lüfterrad, dann Zwischenscheibe Konus (vom Sip bestellet, weil ich das irgendwo gesehen hatte). Nieten von außen durch und vernieten. Richtig? 

2.) Die Zwischenscheibe Konus ist leicht gebogen, das Lüfterrad weder innen noch außen. Beidseits plan. Das finde ich seltsam. Hat jemand ne Erklärung (Frage beim SiP gestellt, Antwort steht noch aus)

3.) wie Verschlage ich am besten die Nieten? Hätte einen Schlosser, der mir das macht. Der hat was von "erwärmen der Nieten" vor dem verschlagen erzählt. Kann das erwärmen Probleme beim Magneten hervorrufen?

4.) die Exzenterlauffläche des Konus ist etwas angeschrammt oder verkratzt. Würdet Ihr die polieren?

 

Danke für die Unterstützung. 

Grüsse

 

 

IMG_7844.JPG

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IMG_7847.JPG

Bearbeitet von VNB3T
Geschrieben

hab das auch schon machen müssen.

auflistung ist richtig, konus von aussen durch und von innen die scheibe.

Nieten habe ich von innen nach aussen gesteckt und mit einem dicken vorne gewöblten Körner die Niete geklopft. hat funktioniert.

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

warum die gegenscheibe jedoch gewölbt ist enzieht sich meinen kentnissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Joah, da haste Probleme :-) Ich selbst hab vor einiger Zeit meins auch mal auseinander gehabt (weils etwas schlingerte) und habe das dann allerdings mit Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt. Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
...also - ich würde vor allem schon mal Stahl-Nieten nehmen. Und dann werden die in der Regel von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus. Warm machen - ja, ist klug. die können gerne leicht rot glühend sein, Schaden nimmt hier allerhöchstens das Alu, daher nicht soooo heiss machen die Jungs. Sie müssen ein recht präsise gleiches Gewicht haben, is klar warum - vorallem bei leichten LüRas. Du brauchst etwa 5 mm innen, setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

 

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petsi50:

 

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

 

An alle danke für die Antworten!

 

Hi pestsi50,

Konusnut gehört auf die linke Kante des Einstellfensters im Lüfterrad, das hab ich mir wo abgeschaut. Danke trotzdem für den Hinweis denn Rückwärtsfahren :muah: - wie SOUL sagt, will ich nicht . 

Und er Schleifvlies -Tip wird auch dankend angenommen 

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul:

 Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt.

Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
Stahl-Nieten von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus.

setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

 

 

Hi Soul, danke für die Tips!

 

Ich bin schon mal froh dass Ihr Euch einig seid mit der Reihenfolge und mit meiner Auffassung.

Ich hab herzlich gelacht über das Rückwärtsfahren :muah: :wheeeha:

Die weiteren Tips sehr hilfreich, das geb ich dann so an den Schlosser weiter, damit das Ding danach nicht eiert. 

Schrauben kommt für mich auf Optikgründen nicht in Frage.

 

Danke nochmal!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie auch immer der Konus ans Radl kommt (genietet o. geschraubt) ... anschließendes Wuchten ist Pflicht. ;-)

 

Hi T5Rainer,

das hab ich befürchtet. Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen. Ich fang jetzt nicht an mir so ein Gestell zu basteln ...

Danke und Grüße

Geschrieben

 

vor 19 Minuten schrieb VNB3T:

Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen.

Wenn Dir Schwabing nicht zu weit ist .... :whistling:

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    • Ich habs befürchtet. Danke für die Vorschläge.   Sollte dem geballten GSF Schwarmwissen noch etwas einfallen, dann immer her damit.
    • .Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.
    • Geschmacksache. Erinnert mich an ein Postfahrrad. 
    • Langlöcher hat man doch schnell gefräst.
    • Genau DAS ist nicht unwichtig. Ne N dürfen mehr Leute fahren als eine S.
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