Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine 125er my will getunt werden

pinasco 177, 24er, plug and play

getrenntschmierung soll drin bleiben

(jaa ich weiß, das die raus soll - aber was solls)

klappt das, die wanne ganz einfach auf den 24mm aufzufräsen

is doch da die ölrinne drinnen oder...

wie schauts mit der übersetzung aus

soll ja recht kurz sein mit dem pinasco

läßt sich da was mit anderem kupplungsritzel machen ?

cosa wird drinn sein, 20 oder 21z ?

zwischen SI24 getrenntschmierung und 24 normal

ist doch nur der hebel für den schieber anders oder

beim stoffi liegt der getrenntgeschmierte 10 teuro höher

pinasco 177, plug and play soll auf dem niveau eines 200er liegen

ist der polini deutlich stärker ?

Geschrieben

ich fahr auf dem 177er polini das 21er kulu ritzel, dass ist eigentlich perfekt.

der karren sollte dann aber schon 110 km/h laufen.

polini und pinasco sollten gleich stark sein.

Geschrieben (bearbeitet)

21/67er ÜS sowie Getrenntschmierung sind in meinen Augen "gefährliche" komponenten mit dem Pinasco - der dreht damit schon arg hoch...und dann noch Ölknappheit :plemplem:

65er Primär und Gemisch oder halt den Polini, der nach'm Klemmer wiederbelebbar ist täten's da wohl eher

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Welcher Auspuff soll denn drauf? Normalerweise sollte der Pinasco das 23/65 schon ziehen, bei Bedarf kann man dann ja immer noch auf 21 Zähne zurückgreifen.

Eine 24er Vergaserwanne für mit Getrenntschmierung hab ich bei Bedarf abzugeben, normalerweise sollte mans aber auch auffräsen können wenn die Rinne nachher wieder sauber entgratet wird.

Geschrieben

ahja :-D ein jl kommt drauf

plug and play - block wird nicht geöffnet

hab schon darauf hingewiesen, daß getrenntschmierung raus sollte

....

21zahn ist standard kupplung ?

@spice - schick pm was wanne kosten soll

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem 99er PX125 Motor war ne 21er Cosa...

(ich würde auch die 68er Primär rauswerfen, wäre mir mit den Komponenten zu kurz)

Edit: ich glaube der Getrenntschmierunggaser hat noch so ne Ölbohrung auf der Unterseite?!? Wäre da mal vorsichtig

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
.

.

.

plug and play - block wird nicht geöffnet

.

.

.

21zahn ist standard kupplung ?

Dann sollte sich der Besitzer zumindest vom Luxus der Cosa-Kulu trennen wenn er Spaß haben will, damit zumindest das Kuluritzel mehr Zähne bekommen kann!

Zumal der JL ja auch erst ab Drehzahl Dampf macht (ich weiß net, wie es auf'm Pinasco ist, auf dem Polini war der SIP schwer abzustimmen da doch recht großes Volumen...bei PNP wird's aber sicher murks)

Sorry - irgendwie klingt das ganze etwas planlos zusammengewürfelt und widerspricht doch einigem, was hier als Grundlagen zusammengetragen wurde...

Mit der 21Z Kulu dreht der Motor eindeutig zu hoch (wie gesagt - 22Z ist noch zu kurz), der Auspuff ist für Drehzahl, der Zylinder (und dann PNP...) nicht und dazu noch Getrenntschmierung....Nehmt wenigstens der 166er Malle mit ein wenig ÜS angleichen...dann passen zumindest Übersetzung, Auspuff und Zylinder

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Hallo,

Der Pinasco 177 (175) ccm hat unbearbeitet mit Rennkurbelwelle, PM Evo und 24 SI mit angepaßtem Gehäuse und angepaßtem Drehschiebereinlaß 14 PS am Hinterrad. Ein PX200 (12 PS) hat im Vergleich 9 PS am Hinterrad. Die Übersetzung sollte auf jeden Fall 65/23 oder sogar höher gewählt werden. Ich habe 65/23 gewählt, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin. Höchstgeschwindigkeit ist dadurch auf ca. 110 km/h begrenzt, da zu hochtourig. Mit dieser Konfig. hat ein 200er (12PS), selbst wenn der Pinasco Roller mit 2 Personen besetzt ist, keine Chance zu folgen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

@joerg

also die 21 zähne kupplung ist auf alle fälle zu kurz, ich fahr einen 177er und ein 22er ritzel auf dem px125 getriebe und das ist noch zu kurz, läuft tacho ca. 110 aber dreht ziemlich hoch (was der pinasco nicht sehr gerne mag) ich bau jetzt um auf 23/65 dann sollte das hinhauen. 23/64 hab ich vor jahren in kombination mit einem pinasco gehabt, war mit einem italo auspuff nicht optimal mit originalauspuff ist das ganze ca. 120 tacho gelaufen

Geschrieben

Ums Blocköffnen wirst wohl ned umadumkommen. Erklärs ihm halt so: Der Pinasco kostet ja doch einen Haufen Geld, und der optimale Fahrspaß läßt sich halt nur mit Üströmer anpassen, Übersetzung ändern und evt. Einlaß- oder Wellenbearbeitung erreichen.

Sonst hat er einen suboptimal zusammengewürfelten Haufen mit dem er nicht zufrieden ist und steht in 2 Monaten wieder vor der Tür, um geläutert doch die volle Bearbeitung zu verlangen - du hilfst ihm also Geld sparen!

Einzige Alternative wär noch einen 120er Hinterreifen zu montieren, aber das kostet auch wieder ~130,- Euro.

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry - irgendwie klingt das ganze etwas planlos zusammengewürfelt und widerspricht doch einigem, was hier als Grundlagen zusammengetragen wurde...

stimmt. sag ich auch.

14ps hinterrad mit p´n´p

hört sich nach etwas hochgegriffen an ?!

daß er dem originalen davon fährt glaub ich schon

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Hallo Jörg,

14 PS am Hinterrad mit der beschriebenen Konfiguration und Bearbeitung stimmt. Wurde auf dem Leistungsprüfstand bei Scooter und Service in HH ermittelt. Der PM Evo ist übrigens der optimale Auspuff für diesen Zylinder. Die anderen Modelle sind eher für die hubraumstärkeren Motoren ausgelegt.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Also 14 PS halte ich für etwas optimistisch bei plug´n play! Bei uns im Club haben wir mal einen Pinaco pnp auf ne MY gesteckt mit 24er SI und Originalpuff. Da geht gaaar nix! Keine Chance gegen den Polini mit identischen Komponenten. Jetzt ist es etwas besser mit um 1mm abgeplantem Kopf und etwas Kolbenbearbeitung, aber richtig gut läuft das Ding immer noch nicht!

Geschrieben

hi, ich will ja keinem vor den kopf stoßen, aber ich hatte mit meinem gesteckten 177er + polini auspuff + 28er gaser und rennwelle 15 PS.

also warum nicht die 14ps auf dem pinasco.

ich fahr meinen 177er polini mit der 21er cosa auf dem 150er getriebe.

das passt schon. der läuft mit dem 130-70/10 auf jeden fall 120, mit dem 120-90/ noch schneller.

ich weiss jetzt leider nicht auswendig wie der unterschied zwischen der übersetzung von 150 und 125 ist!?

ich würd jetzt halt einfach mal den 177er pinasco (oder polini) draufstecken und schauen wie´s läuft, wenn du dann unzufrieden bist, kannst ja immer noch die primär ändern.

wo willst du den roller hauptsächlich fahren?

Geschrieben

@MaRi: Beim Polini ist das ja auch normal, hat der schurl ja auch gehabt, aber der Pinasco hat ja original nur 1:8 oder 1:8,5 Verdichtung bei einer QK von 2,7-2,8mm! Der Polini dagegen hat laut SCK ca. 1:10,5. Außerdem hat der Pinasco auch nur sehr kleine Kolbenfenster. Wenn man das alles noch anständig anpaßt geht da sicher was (siehe Sprint-Chris), aber eben nicht bei plug´n play. Was mir auch noch aufgefallen ist beim Pinasco ist, daß die Leistung deutlich später kommt als beim Polini.

Geschrieben (bearbeitet)

Seh das so wie spice, würd's ihm aber drastischer rüberbringen:

Polini->Aluzylinder->i.d.R. defekt nach 'nem Klemmer

21/68er ÜS + JL-Puff = Drehzahl ( potentielle Klemmgefahr)

...ganz wichtig:

JL + keine Überarbeitung der ÜS + Resonanz = Klemmgefahr, zumindest klingeln

und mein Favorit:

JL + Stadtverkehr = :puke:

Zumindest das mit der Altmetaltonne nach 'nem Klemmer sollte überzeugen können

@MaRi: Polini mit 28er Gaser und RKW und PNP paßt auch irgendwie nicht so wirklich - oder? Warum net gefräst? Müßt doch dann echt gut gehen, wenn er jetzt schon bei 15PS (und 120Km/h - hoffe nicht Lusso-Tacho...) hängt

Die (echten)120 Sachen machts bei mir auch ohne RKW, mit 24er SI, ÜS gefräst, 23/65, Michelin S1 und T5-Puff. Aber das Drehzahlniveau ist gesünder für alles (fast 1000U/min unter 21/68)

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@ mongoman

ja ich weiss das das nicht die optimale lösung ist.

ich hab den karrren gakauft, und hatte dann stress mit dem getriebe, hab den dann aufgemacht und das wieder gerichtet. ich hatte dann die rennwelle da und hab die reingemacht weil die orig ne macke hatte. wollte eigentlich nix mehr machen. aber wie ja alle wissen gewöhnt man sich an alles :-(

so kam dann das zeugs. momentan liegt der motor schon offen da, und der fräser ist auch schon bereit. kommt dann auch gleich auf malle membran.

nen performance hab ich auch da, hoffe das er dann 18PS bringt.

so das war jetzt meine lebensgeschichte die keiner hören wollte, und den jörg auch nicht schlauer macht :-(

ne, aber wenn du echt nur in der stadt fahren willst, würd ich echt den polini nehmen. der läuft mit dem 24er SI echt TOP (bin auch lang gefahren) und der perfomance passt da echt auch gut dran.

also mein TIP:

177er polini, 24er SI und den auspuff dann passt das auf jeden und hält mit dampf.

:-D

Geschrieben
so das war jetzt meine lebensgeschichte die keiner hören wollte

dochdoch...habs gern gelesen :-(

Aber 'n Performance hat in meinen Augen auf 'nem Stadtroller nix verloren - der hat doch im Anzug kein Brusthaar :-D und kann Abstimmprobleme verursachen.

Dann lieber die paar Ois, die beim wechsel von Pinasco zum Polini übrig bleiben draufpacken und den PM Evo nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
nen performance hab ich auch da, hoffe das er dann 18PS bringt.

also mein TIP:

177er polini, 24er SI und den auspuff dann passt das auf jeden und hält mit dampf.

:-D

18 PS am Hinterrad? Dafür mußt Du aber schon ein bisschen mehr an Aufwand betreiben. Die meisten sind schon froh, wenn Sie 15 PS haben.

Ein Performance läuft nicht wirklich gut auf einem 177er (Pinasco, Polini, DR). Wenn man hier einen vergleich zu PM Evo, RZ-Right, FAR-Pitone oder sogar Sito Plus/T5, Simonini (Reihenfolger der meiner Meinung nach besten Anlagen für 177er) hat, erkennt man das schnell. Mit den Anlagen laufen die 177er jedenfalls deutlich besser.

Für den Performance solltest Du mindestens den Auslaß noch etwas verbreitern und den Vorauslaß anpassen (fräsen). Dannn geht zumindest der Polini deutlich besser. Ist erforderlich, da der Performance auch in der Version für 125er Zylinder immer noch den sehr großvolumingen Resonanzkörper für 200er hat.

Viele Grüße

Marc

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Aluzylinder->i.d.R. defekt nach 'nem Klemmer

Dieses Argument höre ich immer wieder um die vermeintlichen Vorzüge eines Gußzylinders anzupreisen.

Dadurch wird das Pferd irgendwie von hinten aufgezäumt...

Mit der gleichen Argumentation kann man auch übelsten Indienschrott einbauen und dann sagen wenns mal kaputt geht wars auch nicht so teuer.

Das hat für mich den Faden beigeschmack ähnlich so als wenn man sein Werkzeug aus der Grabbelkiste beim Praktiker kauft aber hinterher über die miese Qualität schimpft und darauf rückschlüsse auf den Laden schließt (verkaufen eh nur Dreck...)

Warum nicht von vorneherein ein standfestes Triebwerk aus hochwertigen Komponenten aufbauen das dann auch mal Dauervollgas auf der Autobahn aushält und einfach nur getreten werden kann ohne die fiese kleine Angst im Nacken die dafür sorgt das Polinifahrer auf der Autobahn immer einen Finger am Kupplungshebel haben :-( (jaja, ich weiß Polinis sind alle Dauervollgasfest :-( )

Meine Argumente für einen Aluzylinder:

-er klemmt, eben WEIL er aus Alu ist lange nicht so schnell wie ein Gußzylinder

-verbrauchsgünstiger da man den bei Gußzylinder für die Kühlung benötigten Treibstoff sparen kann und/oder dafür höher verdichtet werden kann

-sehr haltbar

Im Grund ist es auch eine Mär das Aluzylinder nach einem Klemmer schrott sind.

Ich weiss nicht wieviele Aluzylinder ich schon wieder durch simples aushonen von Aluresten befreit habe und mit einem neuen Kolben wieder zum Leben erweckt habe. Das ist sogar günstiger als beim Gußzylinder da der Schleifer wirklich nur honen muß.

Selbst meine geschundenen Prüfstandsmalossi habe ich nach Vollgasklemmern bei 120km/h wieder fit bekommen.

Ein vernünftiges Öl (siehe Gerhards Motul 800 / 11500pm Story!) vorausgesetzt bekommt bei soetwas selbst die Laufbahn wenn überhaupt nur geringe Schäden.

Nicasil ist bei meinen Zylinder immer nur unterhalb des Verdichtungsbereiches abgeplatzt und war daher so gut wie zu vernachlässigen.

Aber, jeder wie er mag :-D

Gruß Uwe

Geschrieben

Wenn Du es so siehst, ist alles was hier im Forum gepostet wird für irgendwen eine Mär.

Und es wird immer jemanden geben, der bessere Erfahrungen gemacht hat, so dass letztendlich jeder beitrag überflüssig ist...

Aber orientieren wir uns doch mal an der Ausgangslage des Topics und nehmen Deine Fußnote bzgl. des gestimmten Saiteninstruments zur Hilfe:

Es geht um einen Motor der zu Jörgs bedauern ohne viel Liebe zusammen geklatscht werden soll. Dabei passen weder Übersetzung noch Bearbeitung noch Auspuff richtig gut zusammen. Ich sehe da einfach viele Schwachstellen (fängt schon bei der Getrenntschmierung an - ist aber nur meine Meinung). Ich habe dern Pinasco nicht als solches schlecht gemacht (was man von Deinem Vergleich Polini/Werkzeug nicht behaupten kann), nur erinnert der hier irgendwie an Perlen vor die Säue.

Der Motor ist in meinen Augen in erster Linie durch die 21/68er ÜS gefährdet. hier brechen vermutlich eh eher die Ringe als dass er durch Hitze klemmt. Ich weiß - wieder eine potentielle Mär - aber irgendwas muss doch stimmen bzgl der Pinasco Schwachstellen (auch wenn die Polini-Ringe auch brechen - aber die wird er wohl irgendwo ohne Schäden im Guß aushusten und gut...)

Also...back to Perlen vor die Säue: Warum soll also in den deutlich teureren pinasco investiert werden, wenn der gesamte Restaufwand, der ihn zu dem Top-177er-Zylinder schlechthin macht lt. Jörg nicht betrieben werden soll.

Ergo: Polini 177+PM Evo

Lange Vollgasfahrten stehen ja eh nicht zur Diskussion. Und somit hat man mit dem einen schönen Stadtzylinder, der robust und ohne viel Aufwand doch drehmomentstark ist.

PNP halt ich jedenfalls vom Pinasco a.G. der Preis/Leistung nichts

Geschrieben
-verbrauchsgünstiger da man den bei Gußzylinder für die Kühlung benötigten Treibstoff sparen kann und/oder dafür höher verdichtet werden kann

der schmäh ist ja, daß der polini 207 so unglaublich wenig verbraucht

wesentlich weniger als der malossi

warum konnte mir auch noch keiner erklären

sind mittlerweile bei 2 stufentuning

mal plug and play einen

x gebrauchten 177er

(mal gucken wie der ausschaut, kommt demnächst)

x jl ist schon da - is halt so

x 24er ohne getrenntschmierung

mal schaun wie das so geht - bei bedarf übersetzung ändern

ev hab ich seit gestern eine 22zahn original kupplung übrig

moment, die paßt auf 68 aber ist da jetzt 68 oder 65er primär verbaut

Geschrieben
der schmäh ist ja, daß der polini 207 so unglaublich wenig verbraucht

wesentlich weniger als der malossi

:-D:-(:-( Ich sach doch...jeder kennt irgend 'ne Mär...

Auch wenn ich net genu weiß, was an der MY alles geändert wurde, eigentlich sollte ein68er Primär verbaut sein und somit des 22er Ritzel passen. Wenn es mit Deiner alten Kupplung doch nichts wird, melde Dich einfach...hab noch 'ne komplette 22er mit fast neuen Belägen und auf Wunsch 'nem Satz Malossi-Federn auf Lager

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information