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Geschrieben

Hallo!

 

Hab grad den Motor von nem Freund auf dem Tisch.

Nachdem die Suche recht wenig liefert zum 102ccm Pinasco frag ich nochmal so nach.

 

Motor ist ein PK50

102ccm Pinaso

Kurbelwelle keine Ahnung 87 Pleuel

19.19 Delorto

Polini Schnecke

ZZP kann ich nicht sagen

Getriebe und Primär muss ich auch erst nachschauen.

QK 2,2mm

 

Überströmer am Gehäuse sind zwar angepasst, aber haben noch ein paar Störkanten.

 

Meine Frage geht aber in Richtung Steuerzeiten.

Gemessen mit Gradscheibe komme ich auf 189/119 und 35VA

Mit Schiebeleher und dem Rechner komm ich auf 168/115 26VA

 

Wie darf ich das jetzt wieder deuten :wacko: Ist ja jetzt doch ein zielicher Unterschied.

 

ABER auf UT hat der Kolben noch ca. 1,5mm Überstand zum Auslass und den Überströmern.

 

Wenn ich jetzt mit einer FuDi den Zylinder höher setze geht mir die QK und die Verdichtung flöten. Sprich ich muss Kopf oder Zylinder abdrehen.

Gibt es eine Empfehlung von Pinasco für die QK?

 

Was sind da die allgemeinen Erfahrungen bei euch?

 

Gruß Gonzo

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also zuallererst würde ich die Steuerzeiten mal genau messen. Der Pinasco hat normal wenn er nicht angefasst wurde wesentlich geringeren Auslass. Der mitgelieferte Kopf ist jetzt von Kopfdesign nicht unbedingt State-of-the-Art, deswegen würde ich da mit der QK sehr vorsichtig spielen.

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Bearbeitet sieht der Zylinder nicht aus.

 

Auslass wird doch so gemessen das kein Licht mehr in den Brennraum fällt, oder?

Denn wenn's nur um den Kolbenboden geht siehts natürlich anders aus. Bei den ÜS dann auch das selbe.

Geschrieben

Zieht ein 102ccm mit Polini Schnecke eine 3,00 Primär?

Aktuell ist ein 3,72 Primär verbaut und natürlich sollte sie etwas schneller werden wenn möglich.

 

Der 3,00 Primär wird ja ab 75ccm empfohlen, laut SIP und Co.

 

Geschrieben

Bei der 3.00er gibts halt auch noch die DRT Ritzeln zum verkürzen bzw. verlängern der Untersetzung.

d.h. mit der 3.00er machst du nichts falsch;-)

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    • auf m7 gewinde bohren/schneiden, stehbolzen der unten m7 und oben m6 hat einsetzen. gibts in der bucht für nix. helicoil nicht notwendig.
    • Prost! Geniess die (Dienst?-)Reise! Schön zu lesen und zu gucken hier.
    • Auch wenn du nicht beantwortet hast, wie der Vergaser abgedüst wurde, erscheint mir deine HD-Bedüsung bei deinem Setup als zu fett, wenn ich das mit sehr ähnlichen Setups vergleiche. HLKD, ND und Mischrohr sollten passen.   Aber bei der HD liegen die Hauptdüsengrößen eher zwischen 118-125.   Daher noch mal die Frage, wie du zu der HD 130 gekommen bist?   - Einfach reingeschraubt, weil kürzlich ein Onkel von dir seinen 130. Geburtstag gefeiert hat - oder die HD auf dem Prüfstand herausgefahren - oder die HD auf einer ebenen, immer identischen Strecke (bei zu fett und viertaktend beginnend) sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft und dann 1-2 Düsengrößen wieder fetter geworden bist?   Wie ist nebenbei die Stellung der Gemischschraube? Wie weit vom Anschlag herausgeschraubt?    Dass der Roller mit gleichem Setup und PX-Auspuff mit dieser HD-Bedüsung ordentlich gelaufen sein soll, würde mich wundern, außer dass "ordentlich" natürlich eine relative Begrifflichkeit ist.  Wenn du meine Frau fragst, was "ordentlich" ist, liegen zwischen ihrer und meiner Auffassung Welten.    Nach wie vor bereitet mir deine Aussage, dass der Motor "schwarze Brühe aus dem Auspuff spucken würde", erhebliche Sorgen. Denn das lässt sich mit der ggf. zu fetten HD auch nicht wirklich erklären. Schwarze Brühe würde nichts anderes heißen, als dass in deinem Auspuff unverbranntes Benzin-Ölgemisch in Verbindung mit Ruß aus dem Endrohr sprudelt und dies der Apokalypse nahe kommt.   Oder beschreibst du das ggf. schlimmer als es ist und es sind "nur" die Abgase aus dem Endrohr blau-grau-schwarz?   
    • Ach ja, stimmt, Sorry. Hab erst einen Motor gemacht... 
    • Nagelneuer, nie benutzter Steckschlüsselsatz, nur die Originalverpackung hat über die Jahre etwas gelitten.   Preis: 120,- € plus Porto Standort: Bamberg    
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