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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Sprint 2-Kanal Motor, auf den ich ein LML150 Zylinder gesetzt habe.
Einen dritte ÜS Kanal habe ich hineingefräßt.

 

Die Problematik ist, dass diese Kombination keine 80 km/h erreicht. Im grunde fährt sich der Zylinder identisch zum originalen Sprint 2-Kanal Zylinder, den ich vorher drauf hatte. Ganz klar hörbar ist, dass der Zylinder nicht in die Drehzahlen kommt, in die er kommen könnte. lt. Drehrahltabelle sind das etwa 500 1/min.

Daraufhin habe ich mit der Drehscheibe die AS und ÜS-Zeiten des LML Zylinders gemessen und komme auf merkwürdige Ergebnisse.
AS:
AS öffnet 110° nOT
AS schließt 110° vOT

AS Zeit --> 140°

 

ÜS:
ÜS offnet 130° nOT
ÜS schließt 230° vOT

ÜS Zeit --> 100°

 

Einlaßzeit
Einlaß schließt 45° nOT
Einlaß öffnet 103° vOT

 

Da mir diese Werte merkwürdig vorkamen, habe ich das ganze noch einmal mit den mm Abständen im Zylinder verglichen:
AS von Oben 42 mm --> 111°
ÜS von oben 49,5 mm --> 131°

 

Wo liegt mein Fehler?
Regulär sollten die AS Zeiten doch etwa bei 170° und die ÜS Zeiten bei 125° liegen, wenn man einen "normalen" Standardmotor haben will, oder?

 

Der LML Zylinder hat vorher auf nem 80er Block viel höher (bis etwa 6000 1/min) gedreht.

 

Gruß

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Steuerzeiten mit Dichtungen einstellen und Auslass fräsen!

 

wir haben hier einen gemacht mit 120/169 oder so, allerdings 60er Welle, und hochverdichtenden Kopf.

der lässt locker jede gute originale 200er stehen...

Geschrieben

hab nen lml 5 kanello auf Veloce Gehäuse mit 118 / 168 - ori lml Kopf mit Viton Ring statt Kupferdichtung, Zyli 2 mm hoch, oben demtentsprechnd 2 mm runtergedreht - Ü Strömer am Fuß offen und Kolben bearbeitet - hat ca 12,5 am Rad und geht mit si 20 & ori Puff mit DRT 23 Primär gut um/knapp ü 100 auf der Geraden ohne Probs... - ebenfalls besser wie ne ori 200 ´ter...

 

mit anderen Puff ( Road / bb v1.0 ) sind noch jeweils ca 10 kmh mehr drin - verliert aber etwas unten rum den ´Gummiband-effekt´..

 

unbearbeitet ist der Zyli mM nach Tonne... sogar die Überstzrömer waren teilweise unterschiedlich

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

OK, dass ich den höher setzten könnte hatte ich auch gedacht.

Aber sind die Steuerzeiten "von Natur aus" so schlecht? Auf dem 80er Block vorher hat der auch viel besser gedreht?

90 km/H würden mir ja reichen..

@ Werner. das war mit Dichtung..

Bearbeitet von racer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

hab nen lml 5 kanello auf Veloce Gehäuse mit 118 / 168 - ori lml Kopf mit Viton Ring statt Kupferdichtung, Zyli 2 mm hoch, oben demtentsprechnd 2 mm runtergedreht - Ü Strömer am Fuß offen und Kolben bearbeitet - hat ca 12,5 am Rad und geht mit si 20 & ori Puff mit DRT 23 Primär gut um/knapp ü 100 auf der Geraden ohne Probs... - ebenfalls besser wie ne ori 200 ´ter...

 

mit anderen Puff ( Road / bb v1.0 ) sind noch jeweils ca 10 kmh mehr drin - verliert aber etwas unten rum den ´Gummiband-effekt´..

 

unbearbeitet ist der Zyli mM nach Tonne... sogar die Überstzrömer waren teilweise unterschiedlich

sehr interessant, unsere Motoren sind praktisch baugleich :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Werner Amort:

sehr interessant, unsere Motoren sind praktisch baugleich :-)

:cheers::-)

 

hast du schon Langzeiterfahrung ? meiner hält bis jetzt alles aus... :-D

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

ok, grade den ori Kolben bzw die Ringe finde ich top - stahl verchromt in echt dünn... - meiner bis jetzt ca 10 tsd Km - davon Großteil Dauer/Vollgas inkl Italien37 Grad durch... hällt :thumbsup:

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