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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Habe gerade einen 177er DR mit SI und SipRoad P&P montiert, der auch Spaß macht.

Was mich an dem ganzen stört, ist, das Hochsingen und endlose Gedrehe, bis zum geht nicht mehr.

Habe so immer den Gedanken im Nacken sitzen, hoffentlich wirft sie mich nicht ab. Ihr wisst schon.

 

Nun möchte ich mir einen 200er über den Winter einbauen, der ruhig läuft und schnurrt wie ein Wepschen.

Grübel nun, was und wie, ich es machen soll.

 

a) wäre ein Pinasco Master Gayhäuse, mit Neuteilen aufzubauen, ist natürlich eine Kostenfrage. Aber dafür Fabriksneu.

b) einen gebrauchten 200er, selber überholen, oder einen überholten zu kaufen. Nix gefräßt und Ori.

 

Das ganze sollte orig. um die 12 PS bringen (benötige nicht mehr) und auf GTS laufen, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Möchte einen Tourentauglichen Alltagsroller, der hält.

 

Bin für eure Erfahrungen und Tips dankbar.

 

Grüße und ein schönes WE.

Geschrieben

Pinasco wäre MIR für dein Vorhaben zu teuer.

Ein gebrauchtes 200er Gehäuse bzw. nen kompletten Block ist doch im Verhältnis zum Pinasco Neuaufbau um einiges günstiger.

Für deine Vorgabe würde ich einen gebrauchten komplett Motor fahrbereit oder zum "überholen" kaufen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vor Allem weil beim Pinasco Master die Drehschieberverdichterplatte nicht paßt
und man da gleich aufschweißen darf :repuke:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
2 hours ago, DeNiro said:

Hallo zusammen!

 

Habe gerade einen 177er DR mit SI und SipRoad P&P montiert, der auch Spaß macht.

Was mich an dem ganzen stört, ist, das Hochsingen und endlose Gedrehe, bis zum geht nicht mehr.

Habe so immer den Gedanken im Nacken sitzen, hoffentlich wirft sie mich nicht ab. Ihr wisst schon.

 

Nun möchte ich mir einen 200er über den Winter einbauen, der ruhig läuft und schnurrt wie ein Wepschen.

Grübel nun, was und wie, ich es machen soll.

 

a) wäre ein Pinasco Master Gayhäuse, mit Neuteilen aufzubauen, ist natürlich eine Kostenfrage. Aber dafür Fabriksneu.

b) einen gebrauchten 200er, selber überholen, oder einen überholten zu kaufen. Nix gefräßt und Ori.

 

Das ganze sollte orig. um die 12 PS bringen (benötige nicht mehr) und auf GTS laufen, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Möchte einen Tourentauglichen Alltagsroller, der hält.

 

Bin für eure Erfahrungen und Tips dankbar.

 

Grüße und ein schönes WE.

Hochsingen und endloses gedrehe, was für eine Getriebeübersetzung fährst du denn? Der 177 kann nichts besser oder schlechter als der 200er, denke dass dein Problem nicht am Zylinder oder Gehäuse liegt. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Vor Allem weil beim Pinasco Master die Drehschieberverdichterplatte nicht paßt
und man da gleich aufschweißen darf :repuke:

Hör ich zum ersten Mal, Einzelfall oder mehrere Fälle bekannt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tyler Durden:

Hör ich zum ersten Mal, Einzelfall oder mehrere Fälle bekannt?

Leider mehrere, Abstand zwischen Welle und Verdichterplatte waren immer so an die 0,15-0,18mm :-(

Geschrieben

Danke euch für eure Meinung. mich wundert das jetzt auch, weil ich nur gutes gehört hab, über dickere Dichtflächen, fällt dann schon mal weg.

@Labrat XL ich weiß daß mein Problem nicht am Gehäuse oder am Zylinder liegt.

Ich fahr eine 125er mit Stecktuning, darum das ganze. Ich hab die schon so gekauft.

Wenn ich nun anfange Motor zu spalten und verschiedene Teile tausche, plus umnieten etc., m.M.n. bau ich doch gleich einen 200er und verklopf den 125er ungöffnet und original.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DeNiro:

Danke euch für eure Meinung. mich wundert das jetzt auch, weil ich nur gutes gehört hab, über dickere Dichtflächen, fällt dann schon mal weg.

@Labrat XL ich weiß daß mein Problem nicht am Gehäuse oder am Zylinder liegt.

Ich fahr eine 125er mit Stecktuning, darum das ganze. Ich hab die schon so gekauft.

Wenn ich nun anfange Motor zu spalten und verschiedene Teile tausche, plus umnieten etc., m.M.n. bau ich doch gleich einen 200er und verklopf den 125er ungöffnet und original.

 

Da würde für mich die Aktion mit einem Tausch der Primär oder zumindest der des Kupplungsritzels irgendwie mehr Sinn machen.

Es sei denn Dein Geld ist Dir nicht so wichtig.

 

Erster Schritt könnte mal die Umrüstung auf ein 23er Kupplungsritzel sein, so als Test.

Kostet das Ritzel, Kronenmutter und nen O-Ring.

Das beruhigt die Drehzallage und somit das Verhalten von dem Stuhl schon mal.

Wenn Dich das immer noch nicht voll Glücklich macht, dann kannst Du immer noch mit einem Motor-, Wellendichtringsatz und einer Primär Abhilfe schaffen.

  • Like 3
Geschrieben

@wheelspin danke dir für den Tip.

Das werde ich nun mal probieren. Das Ritzel tauschen ist ja kein großer Aufwand und schnell erledigt.

Ich glaube daß da eine kleine Kupplung (6 Ferdern) drin ist, soll ich da gleich die 115er nehmen, (7 Federn/oder Cosa)?

Oder ist das bei der minim. Leistung egal?

Einen 200er Kupplungsdeckel hätte ich irgendwo, falls.

Geschrieben

Du kannst da klar eine große Kupplung rein bauen.

Richtiges Ritzel voraus gesetzt.

Du brauchst ein 23er das mit einem 68 er Primärrad läuft.

Also das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330122

 

Plus die Kupplung . 

 

Oder eben nur das Ritzel tauschen:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330121

 

Prüfe einfach nach dem Ausbau alle Teile. Wenn die kleine Kupplung vom Verschleiß her einwandfrei ist, würde ich noch stärkere Federn verwenden und dann mit 23er Ritzel erst mal weiter fahren.

Ein 177 er DR sollte an die 8 bis 9PS ans Rad drücken. 

Das schafft auch die kleine Kupplung länger.

Die Federn würde ich halt tauschen, sonst verbrennen dir irgendwann die Beläge.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb wheelspin:

Du kannst da klar eine große Kupplung (Partnerlink) rein bauen.

Richtiges Ritzel voraus gesetzt.

Du brauchst ein 23er das mit einem 68 er Primärrad läuft.

Also das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330122

 

Plus die Kupplung . 

 

Oder eben nur das Ritzel tauschen:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330121

 

Prüfe einfach nach dem Ausbau alle Teile. Wenn die kleine Kupplung vom Verschleiß her einwandfrei ist, würde ich noch stärkere Federn verwenden und dann mit 23er Ritzel erst mal weiter fahren.

Ein 177 er DR sollte an die 8 bis 9PS ans Rad drücken. 

Das schafft auch die kleine Kupplung (Partnerlink) länger.

Die Federn würde ich halt tauschen, sonst verbrennen dir irgendwann die Beläge.

 

 

Danke dir.

Das werd ich so machen.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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