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Geschrieben

Hallo Leute,

auf Anraten schildere ich hier nochmal mein Problem mit der o.g. CDI:

Neben meiner PX 200 besitze ich einen weiteren 2-Takter für den Rundkurs. Es handelt sich dabei um eine umgebaute Honda NS1. Dieser habe ich eine vollprogrammierbare Zündung von Elven Research spendiert.

Bevor hier Fragen entstehen: ich habe selbst schon Ignitech Zündanlagen gefahren und selbst programmiert. Es geht bei meiner Frage eher um grundlegende Dinge. Beim Support von SIP konnte mir leider nicht geholfen werden. Da die CDI jedoch im Vespa Bereich Anwendung findet, hoffe ich hier vllt auf ein paar Tipps.

Zum Problembild:Beim Programmieren einer Zündkurve mit einer leicht abfallenden Kurve von 2000 U/min (28°) auf 12.500 U/min (25°) dreht der Motor problemlos hoch.

Programmiere ich eine Kurve mit einem größeren Abfall 2000 U/min (28°) --> 10.000 U/min (20°) --> 12.500 U/min (13°) bleibt der Motor weg/stottert und dreht auch nicht mehr hoch (maximal 9.000 U/min nur noch möglich).

Es ist alles nach Plan verkabelt und doppelt mit Masse abgesichert. Die CDI ist vibrationsarm gelagert. Die Zündung ist eine PVL aus einer Honda NS1. Kerzenstecker besitzt den geforderten Widerstand.

Nach dem Prüfstandslauf wurde die CDI herausgebaut und noch eine Kurve mit der Standard PVL gefahren und der Motor stotterte nicht und drehte sauber hoch - es lag also an der Elven CDI.

Gibt es möglicherweise PVL-Versionen, mit der die CDI nicht funktioniert?

Welche Zündspule ist empfohlen? (Momentan ist eine Ignitech Zündspule verbaut) Malossi Zündspule aus zeittechnischen Gründen noch nicht ausprobiert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungswerte zu der Elven CDI geben könntet. Als Input ist der Curve Selector (Zündkurvenschalter ist auch angeschlossen) eingetragen. Als Output ist "Kein Output" eingestellt.

Auch mit der Verwendung einer Batterie (wie auf der Website empfohlen) gab es keine Besserung.

LG Jan

Geschrieben

Für Elven GPX brauchst du eine Zündung der 3 grad verstellt (1850 windungen). Zb PVL Stator 1442. Ich meine in Technik Algemein.

Als Zündspule kannst du jeden 'normalen'  nemen. Manche haben ein Zundspule von Malossi.

Ich habe ein Nagaraku (Orange) gibt es beim SCK. Original V50 funktioniert auch......

 

Rotor 945

 

Hier mehr dazu:

https://www.germanscooterforum.de/topic/231635-innenrotorzündung-für-vespa/?page=1

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    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
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