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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet...? 

Das die Buchsen parallel miteinander eingeschliffen werden müssen. Das Rohr geht ja auch nicht in einer Kurve durch die Löcher. 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Beide Aufnahmen/Buchsen pro Rohr müssen in einer Linie (Flucht) zueinander sein bzw. bleiben 

 

vor einer Stunde hat dicker8167 folgendes von sich gegeben:

Das die Buchsen parallel miteinander eingeschliffen werden müssen. Das Rohr geht ja auch nicht in einer Kurve durch die Löcher. 

Kapiert. Danke. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@Deichgraf: Ich frage mich welche Fächerschleifer hier optimal wären, also Durchmesser und/oder Körnung. Gibt es da eventuell einen Tip,

oder hat sich hier eine Kombination als sehr zweckmäßig herausgestellt?

Vielen Dank, denn ich überlege gerade mir welche zu bestellen. Einfach welche im Baumarkt zu befingern geht ja gerade nicht (Covid).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Körnung ist ja relativ wursch, da unterscheidet sich dann nur die Dauer der "Behandlung".

 

Ich würde auf jeden Fall Fächerschleifer nehmen, die größer sind als die Bohrung. Weil man dann sozusagen automatisch eine vernünftige Rundung hin bekommt. Mit kleineren schleift man halt immer "oval" - wenngleich das Ganze am Ende vermutlich "rund" aussieht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

alter Fred aber ich habe mich am Samstag auch mal hier versucht. Roller hat ca 130tkm auf der Uhr und daher sind auch beide Rohre schön Ausgeschlagen und das resultiert bei bestimmten Motorumdrehungen zu sehr starke Vibrationen:

 

Bestellt die BGM Messingbuchsen

Fächerschleifer 120'er Körnung

 

Gasrohr: (Habe gesehen, dass das Stahlrohr hier sehr start eingelaufen ist (hatte aber gerade keinen Ersatz daher kurze Buchse verbaut). So weit gedrehmelt (die schmalen Stege) bis das Rohr Verzugsfrei wieder in Nullstellung zurück geht. Habe die Rüchholfeder am Gasrohr verbaut. Mann muss aber die Gaszugrolle mit dem Splint und Rohr verbinden damit man den Freilauf bestimmen kann. Die Buchse liegt bei mir aber eher locker im Lenkerteil (keine Ahnung wo die sich dreht). Das Spiel ist jedoch trotz abgeranztem Gasrohr nahezu weg und rappelt nicht mehr.

 

Mein Schaltrohr bekomme ich schon im Neutralstellung beim Gasgeben zum Rappeln das man denkt es fliegt gleich ab. Mir war der Außendurchmesser der Buchse auch zu groß und ich wollte hier nicht so viel Material vom Lenker abnehmen. Habe dann ne 0,5l Dosen Astra geleert. Die Führung etwas aufgeschliffen und das Belche so verbaut, dass die Seite zum Lenkerende etwas  hochgebogen werden konnte (damit das Blech nicht gleich wieder abwandert beim Schalten), Funktioniert erst mal super. Das Fahrgefühl hat sich um ein Vielfaches verbessert. Die Tachonadel wackelt nun auch nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz,

 

Hat jemand schon mal die LML Buchse außen etwas abgedreht ( wie weit kann hier gehen ohne, dass das Ding gleich kollabiert?) Würde ich dann ggf. als nächsten Schritt machen, sofern die Bierdose nicht Langzeitstabil in der Führung bleibt, 

Bearbeitet von ard_2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, klinke mich mal quer hier ein. Habe auch das Problem gehabt, dass sowohl Gasrohr als auch Schaltrohr an meinem gedropten PX- Lenker übelst geklappert haben. Habe mir Eure Tipps durchgelesen. Eigene Versuche mit Getränkedosenblech und 0.05mm Fühlerlehrenband waren nicht zufriedenstellend. Meine Lösung: aus einem 8mm starken Küchenschneidbrett ein 25x38mm großes Stück heraussägen und in die Tasche oberhalb des Gasrohres einpassen. Da oben drauf ein Stück Einweckgummi als Elastomerfederelement. Das drückt leicht gegen das Gasrohr und eliminiert das Spiel griffseitig. Dann noch ein Kabelbinder durch die beiden M8er Spiegelgewinde und über das Gasrohr. Diesen nur leicht anziehen, fetten. Auf der Schaltrohrseite nur der Kabelbinder. Und schon ist Ruhe. VG, Dack. Viel Erfolg beim Ausprobieren! Mehr Bilder auf Anfrage bzw. bei der nächsten Lenkeröffnung

IMG_20220721_222305_869.jpg

IMG_20220721_222252_940.jpg

IMG_20220721_222235_777.jpg

Bearbeitet von Dack
Tippfehler
Geschrieben

Bitte Bilder von innen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Kabelbinder ist ja gut erkennbar. Aber steckt da noch was zwischen Griffgummi und Lenkerelement?

Insgesamt klingt es nach "meiner" Lösung.

Geschrieben

deine lösung in ehren, aber ich find das eher ne lösung um bis zum winter fahren zu können, und dann dort alles zerlegen und buchsen.

also eher "russisch" geflickt ( ohne hier jetzt eine diskussion über das land starten zu wollen, ihr wisst was ich meine)

 

also bitt, soll kein angriss auf dich sein :cheers:

Geschrieben
vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

deine lösung in ehren, aber ich find das eher ne lösung um bis zum winter fahren zu können, und dann dort alles zerlegen und buchsen.

also eher "russisch" geflickt ( ohne hier jetzt eine diskussion über das land starten zu wollen, ihr wisst was ich meine)

 

also bitt, soll kein angriss auf dich sein :cheers:

 

Soll auch noch Fahrer geben die klassisch mit Spiegel fahren und dann sind die Löcher auch belegt. image.png.4b29e4741a60ade515cde1e161a93abf.png

Geschrieben

Jupp. Da hat er recht. Mit Spiegel geht es dann nicht. Und ob nun russisch, indisch oder italienisch gelöst, bleibt ja jedem seine Sache.... Ggf. setze ich mich irgendwann mit dem Buchsenthema doch noch auseinander, hängt davon ab, wie sich die Kabelbinderschneidbrettlösung bewährt..... Redbulldosenblech läuft dann unter östereichische Lösung?😂😂😂

VID_20220722_135807.zip

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Steht bei mir auch an, 

die einzige brauchbare Lösung die von Deichgraf mit den Fächerschleifer. 

Die Spielprobleme haben mit Sicherheit einige hierzu eine saubere Lösung wär ein Fortschritt. 

Lass uns teilhaben. 

Gruss

  • Like 1
Geschrieben

Perfekt aufreiben machste aber auch nicht von Hand mit´m Akkuschrauber, vor allem bei dem Durchmesser.. Kommt da ne Maschine in´s Spiel?

 

Dazu müsste aber der Lenker runter..

Geschrieben

Definitiv sollte eine Reparatur am Roller möglich sein, was den Aufwand minimiert.

Sonst wäre der LML Kopf, schon für Buchsen vorbereitet, eine Alternative. Das Buchsenset ist leider nicht dabei.

 

Hat jemand die Buchsen schon mal in der Hand gehabt ? Taugt der verwendete Kunststoff ?

https://www.scooter-center.com/de/montage-set-lenkerunterteil-lml-lml-lenker-fuer-vespa-px-4-buchsen-verwendet-fuer-schaltrohr-und-gasrohr-3330705?number=3330705

 

Stehe auch gerade mit unserem Konstrukteur in der Firma in Verbindung, alte Schule. Mal gucken was er für eine Lösung findet, was er für Material er vorschlägt. 

 

 

Geschrieben

Spezialwerkzeug habe ich schon gebaut,
allerdings für die Fräse, per Hand wäre mir das zu windig.

IMG_7136.thumb.jpg.1d60890c8dc7a0212ea9ac9d9bf2c33b.jpg

 


Ich möchte jetzt aber mal bei der PX Buchsen testen, die außen gummiert sind
(quasi etwas Vibrationsdämpend,) bei denen wäre es egal wie genau aufgerieben
oder geschliffen wird, denn die müssen sowieso geklebt werden.
Und wenn man den Kleber mit z.B. dem eingestecken Gasrohr aushärten läßt,
bleiben die auch in einer Flucht. 

Mal sehen ob das was bringt ...

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich möchte jetzt aber mal bei der PX Buchsen testen, die außen gummiert sind
(quasi etwas Vibrationsdämpend,) bei denen wäre es egal wie genau aufgerieben
oder geschliffen wird, denn die müssen sowieso geklebt werden.
Und wenn man den Kleber mit z.B. dem eingestecken Gasrohr aushärten läßt,
bleiben die auch in einer Flucht. 

Mal sehen ob das was bringt ...

 

Das mit der Dämpfung klingt interessant!

Wie dick wäre der Gummi?

Viel Platz ist da ja nicht...

 

Ich hatte auch schon überlegt das mit eingeklebten Buchsen (Messing o.Ä.) zu machen, mit etwas Übermaßbohrung und spaltfüllendem Klebstoff.

Geschrieben
vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wie dick wäre der Gummi?

Viel Platz ist da ja nicht...

Muss ich mir erst ansehen wie dick das sein darf,
aber ich denke dass schon 1mm ein bischen was bringen wird!
Zu dick und zu weich macht mir da im Moment vielleicht
mehr Sorgen bzgl. Kontrollverlust am Lenker ... oder sehe ich das zu eng?
 

 

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

mit etwas Übermaßbohrung und spaltfüllendem Klebstoff.

Genau das ist der Gedanke, das würde dann auch jeder zu Hause,
ohne das der Lenker ab muss und ohne Spezialwerkzeug schaffen, denk ich!

Und wenn man der Buchse einen Bund verpaßt, verschiebt man sich auch nicht
die Buchsen schammt weichen Kleber, wenn man das Rohr einsteckt.

Mal sehen, will das auf jeden Fall mal testen ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe beim Gasrohr einfach mal russisch gedacht / gemacht....

 

Griff abgezogen und dann oben und unten den offenen Bereich mit Alufolie "geflutet".

Von einer Haushaltsrolle immer nach Auge etwas breitere Streifen als der Spalt ist abgerollt und nach und nach hineingestopft. Immer wieder mit einem Durchschlag nachgedrückt. Bis ich schließlich nichts mehr nachdrücken konnte und der Bereich voll war.  Durch den aufgeschobenen Griff ist nichts mehr zusehen.

Man könnte jetzt natürlich das Rohr entnehmen und gucken, ob alle Bereiche wirklich gefüllt sind.

 

Das Spiel ist jetzt nach oben und unten fast weg, nach vorne und hinten etwas mehr. Aber deutlich reduziert.

Gas geht nach wie vor selbständig zurück.

 

Schaun´ mer mal, ob´s nachhaltig wirkt.

 

Die Idee mit dem Alu kam auf, als ich mir überlegt habe, die Lücken komplett mit Kunstharz auszugießen (Rohr eingebaut offene Stellen geschlossen), den Guss zu entnehmen, 3D scannen, 3D drucken. Einschieben, Rohr einbauen und gut. Soweit die Theorie.

Eine Produktion wäre einfach zu realisieren.

Ab ob die Teile dann allgemein passen ? Serienstreuung ? Nacharbeit aber möglich.

 

Zumindest für die Gas Seite eine mögliche Lösung. 

 

 

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