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Geschrieben

am samstag war mir langweilig und ich wollt einfach mal meine v50 waschen, da der lack beschissen is hab ich mri gedacht ich machs mitm dampfrahler. nach dem waschen sprang sie für 5 sec. an und seit dem nicht mehr. vergaser schon gereinigt, zündkerze gereinigt, zündung ausgebaut zündung einfach mal mit druckluft gereinigt. licht geht, zündfunken hat sie, was is los?!

mal schauen ob einer von euch smallframern mir da helfen kann

Geschrieben (bearbeitet)

Hatten wir glaub ich schonmal, ähnliche Probleme gabs bei anderen wenns regnete und sie unterwegs waren...

Hängt anscheinend (soweit ich mich noch erinnern kann) daran, dass Wasser auf die Zündgrundplatte kommt... also wohl am besten wieder trocknen lassen.

Gruß Robin :-D

Bearbeitet von RobinK
Geschrieben

Kann auch sein dass dein "ausmachschliesserkontakt" am lenker (oder wo du auch sonst nen schalter hast)durchs wasser überbrückt wurde... wenn sie trocken ist gehts wieder...

normal...

aber was ist schon normal?

Geschrieben

@robinK

wenn man grade unterwegs ist,

sollte es bei einem original lüra fast ausgeschlossen sein,

dass wasser auf die zündgrundplatte gelangt,

dort befindet sich nämlich eine sogenannte "berührungslose dichtung" (wenn ich mich richtig erinnere heisst das so...)

Bestehend aus: "einer umlaufenden nut im lüfterrad und einem kreisrunden steg im gehäuse"...

verhindert durch fliehkräfte dass wasser, schmutz etc. zur grundplatte gelangt.

Im stehen, beim waschen mit dampfstrahler an diesen stellen, ist natürlich vorsicht geboten!!!

Geschrieben

naja ich hab gehofft das mitm dampfrahler halt der blöde real dosen lack vom vorgänger runtergeht :) das die original farbe die wohl nicht angeschliffen worden ist wieder sichtbar wird hehe :)

egal jedenfalls geht sie nisch :(

Geschrieben

...also wenn Du einen Zündfunken hast, kann es ja eigentlich nur der Vergaser sein - wenn der Roller vorher gelaufen ist.

Ich teste so etwas immer auf die "harte" Methode...: Kerze raus, Kolben auf UT ordentlich Bremsenreiniger oder Startpilot in den Zylinder, Kerze rein (Kerzenstecker nicht vergessen..!) und mit Vollgas so lange Kicken, bis die Kiste läuft. Wenn sie nicht anspringt, hast Du auf jeden Fall ein Zündungs, oder Kompressionsproblem....

Gruß, King Olli

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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