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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen O-Lack Roller erworben. Da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich bei euch mal anfragen, wie Ihr den Unterboden sauber macht ohne den restlichen lack anzugreifen?

Und dann den restlichen Rost versiegeln oder so lassen?

 

Bearbeitet von Rookie81
Geschrieben
Am 28.11.2016 um 19:10 schrieb hiro LRSC:

was ist denn drauf, unterbodenschutz? ein bild könnte helfen. evtl. malbim o-lack topic stöbern.

 

Hey, vielen Dank schon mal.

Ich mach ein Foto, sobald ich soweit bin.

Geschrieben

oh je die junge leut, nix mehr druff außer ...:-D

 

jetz nimmst mal ne bürste in die hand mit warmem wasser und spüli , ja du wirst eventuell ein büßschen dreckig, es könnte spritzen ( eventuell schutzbrille aufziehen und nasenklemme, préservative ?) und machst das ding mal sauber.

könnte sein das du danach duschen musst und sich unter deinen fingernägel dreck befindet, wichtig ! : ENTFERNEN . je nachdem wo man sich kratzt gibts pickel !

gib deiner frau nen gute nacht kuss, du hast die nächsten monate keine zeit mehr für petting oder sonstige aktivitäten, du hast ab jetzt ein männer hobby am start ! und sowieso dreck unter den fingernägel .

danach gehst ab ins o lack topic ( auch technick bereich), aber bitte tue mir den gefallen und  bleib auf der ersten seiten und lese dort alles durch,  dort suchst dir dann ein mittel aus was dir vom namen her am meisten imponiert ,

oxyplock, petrodax, felox, fluid fixx,  hauptsache teuer und geiler name.

 

sollte das alles klappen, ist :......................................................................... die kuh vom eis ( fürs erste )

 noch wichtiger, und stell dich drauf ein  : dein geldbeutel bald leer, deine frau geht alleine shoppen, und du fliegen auf den zähnen ( jenachdem ob du dich für nen DR oder Quarktrinni entscheidest )

 

liebe grüße , dein yafo

hau rein !

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb yafo:

oh je die junge leut, nix mehr druff außer ...:-D

 

jetz nimmst mal ne bürste in die hand mit warmem wasser und spüli , ja du wirst eventuell ein büßschen dreckig, es könnte spritzen ( eventuell schutzbrille aufziehen und nasenklemme, préservative ?) und machst das ding mal sauber.

könnte sein das du danach duschen musst und sich unter deinen fingernägel dreck befindet, wichtig ! : ENTFERNEN . je nachdem wo man sich kratzt gibts pickel !

gib deiner frau nen gute nacht kuss, du hast die nächsten monate keine zeit mehr für petting oder sonstige aktivitäten, du hast ab jetzt ein männer hobby am start ! und sowieso dreck unter den fingernägel .

danach gehst ab ins o lack topic ( auch technick bereich), aber bitte tue mir den gefallen und  bleib auf der ersten seiten und lese dort alles durch,  dort suchst dir dann ein mittel aus was dir vom namen her am meisten imponiert ,

oxyplock, petrodax, felox, fluid fixx,  hauptsache teuer und geiler name.

 

sollte das alles klappen, ist :......................................................................... die kuh vom eis ( fürs erste )

 noch wichtiger, und stell dich drauf ein  : dein geldbeutel bald leer, deine frau geht alleine shoppen, und du fliegen auf den zähnen ( jenachdem ob du dich für nen DR oder Quarktrinni entscheidest )

 

liebe grüße , dein yafo

hau rein !

Man bist du lustig! Wenn du keine normale Antwort geben kannst,dann lass es einfach!! D......

Geschrieben (bearbeitet)

man wird ja wohl noch bissl scheiß machen dürfen oder ? nicht immer so ernst

aber im grunde genommen genauso wie ich es geschrieben habe eben

 

Bearbeitet von yafo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb discotizer303:

ich würde da erstmal gar nichts sauber machen, solange nicht geklärt ist, wie die

durchgerostete Stoßdämpferaufnahme repariert wird.

Sieht jedenfalls auf dem letzten Bild so aus.

Also ein Loch oder so ist nicht drin, muss aber auch nochmal genau gucken, denn die Aufnahme ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Rahmens.

 

Geschrieben

da ist alles tippi toppi , wie ein freund von mir sagen würde .

was anderes hatte ich nicht erwartet, jetzt putz das ding mal vernünftig damit man mal sieht daß die kiste gut ist .

nicht zu zaghaft, losen rost mit bürste runter holen ( natürlich nur im nicht sichtbereich)

trenne dich von der idee du könntest etwas beschädigen, das klappt alles.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb yafo:

da ist alles tippi toppi , wie ein freund von mir sagen würde .

was anderes hatte ich nicht erwartet, jetzt putz das ding mal vernünftig damit man mal sieht daß die kiste gut ist .

nicht zu zaghaft, losen rost mit bürste runter holen ( natürlich nur im nicht sichtbereich)

trenne dich von der idee du könntest etwas beschädigen, das klappt alles.

Ok. Danke für den Tipp. Werde mal mit Hochdruckreiniger drüber gehen und dann mal gucken. Ich hoffe, dass noch ein bissl o-lack zum Vorschein kommt.

Werde dann die Roststellen mit Owatrol versiegeln.

  • Like 1
Geschrieben

Wo wir hier gerade beim Thema sind...
Kennt jemand eine alternative Möglichkeit um den Unterboden von bößen Unterbodenschutz (Bitumen ähnlich) sauber zu machen?

  • mit Spachtel und Wärme ist es sehr mühselig (sehe Bereich vom Hauptständer dafür ca. 1 Stunde dafür gebraucht)
  • Trockeneisstrahlen kostet mit 200 Euro (entspricht 1 Stunde) - für eine PX evtl. nicht wirklich Wirtschaftlich
    • evtl. hat jemand auch nur einen günstigeren Anbieter parat :satisfied:

Unterboden.jpg   Schutzblech.jpg

Geschrieben

Puhh unterbodenschutz ist immer kacke.

Mit aceton einweichen oder Beize?! Könnte evtl klappen. Man muss jedoch aufpassen, dass man den Lack nicht beschädigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Wo wir hier gerade beim Thema sind...
Kennt jemand eine alternative Möglichkeit um den Unterboden von bößen Unterbodenschutz (Bitumen ähnlich) sauber zu machen?

  • mit Spachtel und Wärme ist es sehr mühselig (sehe Bereich vom Hauptständer dafür ca. 1 Stunde dafür gebraucht)
  • Trockeneisstrahlen kostet mit 200 Euro (entspricht 1 Stunde) - für eine PX evtl. nicht wirklich Wirtschaftlich
    • evtl. hat jemand auch nur einen günstigeren Anbieter parat :satisfied:

Unterboden.jpg   Schutzblech.jpg

ich würde  da mal in den heimischen giftschrank greifen und durchprobiere. bremsenreiniger, nitron, benzin... etc.pp

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab den Bereich unterm Tank sowie den Unterboden und "Motorraum" der PV meiner Freundin letztens mit Trockeneis gemacht. Ist echt richtig gut geworden - aber wie du schon gesagt hast, nicht ganz billig. Sitze da bei meinem Nebenjob an der Quelle....Teils konnte man sogar den Ü-Lack an ein paar Stellen abtragen! Auch rostige Stellen bleiben rostig, werden aber schön von der Oberfläche her und perfekt zum owatrolieren für ne schicke Patinakarre! 

 

15302285_1363053930391654_1658575818_o.jpg

15293272_1363053960391651_1169221220_o.jpg

Geschrieben
Ich hab den Bereich unterm Tank sowie den Unterboden und "Motorraum" der PV meiner Freundin letztens mit Trockeneis gemacht. Ist echt richtig gut geworden - aber wie du schon gesagt hast, nicht ganz billig.


Richtig schönes Ergebnis!
Wie sind die Stundenpreise deiner Werkstatt?
Geschrieben

Danke! Ja eigentlich machen wir hauptsächlich alte VW´s damit - meistens alles von T1-T3 und den ein oder anderer Käfer/Porsche/Benz. 

Stundenlohn vom strahlen weiß ich leider nicht. Ist aber glaub etwas teurer als der "eigentliche", da Material und die "Drecksarbeit" extra kosten! Für diejenigen die´s interessiert hier noch ein paar Bilder vom Busunterboden (Olack) und der ebay-kleinanzeigen-Account. Da findet man auch die Mailadresse/Telefonnummer. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=11786233

 

15354153_1368483026515411_1663431405_o.jpg

15369812_1368483029848744_774705512_o.jpg

15310836_1368483039848743_180099368_o.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb andi2k:

 

Trockeneisstrahlen hat´s gebracht :thumbsup: - nicht ganz günstig dafür nahezu restlos weg...

Unterboden.jpg

 

Weihnachtsgeld wurde nun gut investiert, eine runde Trockeneis und man hat den Unterbodenschmodder weg :thumbsup:

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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