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Motorgehäuse reinigen


vespe61

Empfohlene Beiträge

Hallo "Vespe",

 

es kommt drauf an, was man erreichen will.

Mir genügt es, das Motorgehäuse vom Schmodder zu befreien, indem ich den groben Belag abkratze und den Rest mit Kaltreiniger oder Diesel einweiche. Anschließend gehe ich mit dem Hochdruckreiniger dran.

Zum Schluß poliere ich das Gehäuse noch mit der Drahtbürste oder der rotierenden Bürste.

Zum Glasperlenstrahlen müsste man das Gehäuse kpl zerlegen, das ist mir zu aufwändig.

 

Ciao - Michael

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Ne,feine Drahtbürste geht schon.Böse Zungen behaupten das mit der Drahtpürst Metallteilchen in den Block gerieben werden und die irgendwann zum Rosten anfangen,mir noch nicht passiertDSC09852.JPGm.Messingbürsten für den Drehmel kosten ein Vermögen.Mußt halt etwas mit Gefühl arbeiten.Danach geh ich noch mit nem feinen Schleifpapier drüber-Fleißaufgabe

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den späten raugußmotor von ner px kannst schon glatter bekommen mit ner drahtbürste, 

an nen alten glattgußmotor hingegegen gehe ich nicht mal mit ner messingbürste dran...

nur mit altem sprit und nem pinsel, nach dem ich den groben schmodder mit nem nicht !  scharfkantigen

breiten schlitzschraubendreher gelöste habe, am ende mit bremsenreiniger und druckluft drüber.

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  • 3 Jahre später...

Ich kram das mal hoch.

 

Ich hab mir ne alte Spülmaschine schenken lassen und in meiner Werkstatt installiert. Normales Geschirrspülpulver greift das Alu von z.B. Motorgehäusen schon sichtlich an.

 

Kenn jemand ein Reinigungsmittel, welches Spülmaschinen- und gleichzeitig Alugeeignet ist? Sollte natürlich auch den Straßensmodder gut entfernen...

 

Danke schon mal und Gruß

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Kernseife
Einfach ne Ecke abknapsen und reinwerfen?
Hab hier auch ne Maschine im Gemeinschaftskeller stehen, die auf den Schrott soll. Könnte ich für umme haben. Aber das Thema mit den spültabs und Alu hat mich bisher daran gehindert, sie mitzunehmen.
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vor 19 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich kram das mal hoch.

 

Ich hab mir ne alte Spülmaschine schenken lassen und in meiner Werkstatt installiert. Normales Geschirrspülpulver greift das Alu von z.B. Motorgehäusen schon sichtlich an.

 

Kenn jemand ein Reinigungsmittel, welches Spülmaschinen- und gleichzeitig Alugeeignet ist? Sollte natürlich auch den Straßensmodder gut entfernen...

 

Danke schon mal und Gruß

 

Auf keinen Fall stark Säurehaltige oder Salzhaltige Mittel verwenden! In den Spüli-Tabs ist jeweils ne Menge davon drin.

 

Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist ein Motorgehäuse in der Spülmaschine zu reinigen. Selbst wenn Du einen Reiniger findest der für Wasser geeignet ist, ist da immernoch die Umweltsünde mit dem Öl das in den Wasserkreislauf gelangt!

 

Wenn Du das Reinigungsmedium im Umlauf hast und nicht an die Wasserentsorgung anschliesst, würde ich mir speziellen Alureiniger besorgen.

 

Oder, wovon ich auch sehr überzeugt bin:

https://www.linker-reiniger.de/produkt/losox-forte/

Das ersetzt bei mir häufig Aceton und co, weil es super fett und schmutz löst (Bosch verwendet es auf öligen Böden in der fertigung), nicht stinkt und PH-Neutral ist und man es auch im Haushalt anwenden kann.

Plastikwanne und harter Pinsel reichen aus, um viel zu bewirken!

Bearbeitet von Pholgix
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Vermutlich wird es in der Maschine schäumen. Hängt sicher auch von der Mische ab. Das Zeug ist hochkonzenriert.

Ein bissl was auf nen Lappen und wischen bewirkt schon echt wunder.

Ich sprüh Motoren damit ein und geh dann in der Waschanlage mit dem Strahlreiniger drüber.

 

PS: Bei altem Lack muss man aber aufpassen, sollte nicht zu lange (Stunden) drauf bleiben. Paar Minuten sind kein Problem.

Bearbeitet von Pholgix
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Am 28.11.2016 um 18:59 hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

Ich habe aktuell ein Motorgehäuse hier liegen, welches extrem matt ist.

Ich würde das Gehäuse gerne wieder heller haben.

Wie reinigt ihr eure schmandigen Gehäuse?

 

Danke im voraus. 

 

Um das Thema des Threaderöffners aufzugreifen: Evtl. ist verdichten etwas was in Frage kommt. Ist im Prinzip wie trovalisieren nur eben mit Stahlkugeln, statt Schleifsteinen. Habe ich zumindest ne Trommel hier liegen, die nach dem sehr feinen Perlenstrahlen, verdichtet wurde. Sieht klasse aus und ist sauber bis in jede Ritze!

 

Trommel verdichtet.jpg

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    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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