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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

 

Ich habe aktuell ein Motorgehäuse hier liegen, welches extrem matt ist.

Ich würde das Gehäuse gerne wieder heller haben.

Wie reinigt ihr eure schmandigen Gehäuse?

 

Danke im voraus. 

Geschrieben

Hallo "Vespe",

 

es kommt drauf an, was man erreichen will.

Mir genügt es, das Motorgehäuse vom Schmodder zu befreien, indem ich den groben Belag abkratze und den Rest mit Kaltreiniger oder Diesel einweiche. Anschließend gehe ich mit dem Hochdruckreiniger dran.

Zum Schluß poliere ich das Gehäuse noch mit der Drahtbürste oder der rotierenden Bürste.

Zum Glasperlenstrahlen müsste man das Gehäuse kpl zerlegen, das ist mir zu aufwändig.

 

Ciao - Michael

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb faro sopra:

Zum Schluß poliere ich das Gehäuse noch mit der Drahtbürste oder der rotierenden Bürste.

 

 

Ciao - Michael

mit einer Drahtbürste polieren, aha

Geschrieben

Ne,feine Drahtbürste geht schon.Böse Zungen behaupten das mit der Drahtpürst Metallteilchen in den Block gerieben werden und die irgendwann zum Rosten anfangen,mir noch nicht passiertDSC09852.JPGm.Messingbürsten für den Drehmel kosten ein Vermögen.Mußt halt etwas mit Gefühl arbeiten.Danach geh ich noch mit nem feinen Schleifpapier drüber-Fleißaufgabe

Geschrieben

den späten raugußmotor von ner px kannst schon glatter bekommen mit ner drahtbürste, 

an nen alten glattgußmotor hingegegen gehe ich nicht mal mit ner messingbürste dran...

nur mit altem sprit und nem pinsel, nach dem ich den groben schmodder mit nem nicht !  scharfkantigen

breiten schlitzschraubendreher gelöste habe, am ende mit bremsenreiniger und druckluft drüber.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das mal hoch.

 

Ich hab mir ne alte Spülmaschine schenken lassen und in meiner Werkstatt installiert. Normales Geschirrspülpulver greift das Alu von z.B. Motorgehäusen schon sichtlich an.

 

Kenn jemand ein Reinigungsmittel, welches Spülmaschinen- und gleichzeitig Alugeeignet ist? Sollte natürlich auch den Straßensmodder gut entfernen...

 

Danke schon mal und Gruß

Geschrieben
Kernseife
Einfach ne Ecke abknapsen und reinwerfen?
Hab hier auch ne Maschine im Gemeinschaftskeller stehen, die auf den Schrott soll. Könnte ich für umme haben. Aber das Thema mit den spültabs und Alu hat mich bisher daran gehindert, sie mitzunehmen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich kram das mal hoch.

 

Ich hab mir ne alte Spülmaschine schenken lassen und in meiner Werkstatt installiert. Normales Geschirrspülpulver greift das Alu von z.B. Motorgehäusen schon sichtlich an.

 

Kenn jemand ein Reinigungsmittel, welches Spülmaschinen- und gleichzeitig Alugeeignet ist? Sollte natürlich auch den Straßensmodder gut entfernen...

 

Danke schon mal und Gruß

 

Auf keinen Fall stark Säurehaltige oder Salzhaltige Mittel verwenden! In den Spüli-Tabs ist jeweils ne Menge davon drin.

 

Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist ein Motorgehäuse in der Spülmaschine zu reinigen. Selbst wenn Du einen Reiniger findest der für Wasser geeignet ist, ist da immernoch die Umweltsünde mit dem Öl das in den Wasserkreislauf gelangt!

 

Wenn Du das Reinigungsmedium im Umlauf hast und nicht an die Wasserentsorgung anschliesst, würde ich mir speziellen Alureiniger besorgen.

 

Oder, wovon ich auch sehr überzeugt bin:

https://www.linker-reiniger.de/produkt/losox-forte/

Das ersetzt bei mir häufig Aceton und co, weil es super fett und schmutz löst (Bosch verwendet es auf öligen Böden in der fertigung), nicht stinkt und PH-Neutral ist und man es auch im Haushalt anwenden kann.

Plastikwanne und harter Pinsel reichen aus, um viel zu bewirken!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich wird es in der Maschine schäumen. Hängt sicher auch von der Mische ab. Das Zeug ist hochkonzenriert.

Ein bissl was auf nen Lappen und wischen bewirkt schon echt wunder.

Ich sprüh Motoren damit ein und geh dann in der Waschanlage mit dem Strahlreiniger drüber.

 

PS: Bei altem Lack muss man aber aufpassen, sollte nicht zu lange (Stunden) drauf bleiben. Paar Minuten sind kein Problem.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 28.11.2016 um 18:59 hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

Ich habe aktuell ein Motorgehäuse hier liegen, welches extrem matt ist.

Ich würde das Gehäuse gerne wieder heller haben.

Wie reinigt ihr eure schmandigen Gehäuse?

 

Danke im voraus. 

 

Um das Thema des Threaderöffners aufzugreifen: Evtl. ist verdichten etwas was in Frage kommt. Ist im Prinzip wie trovalisieren nur eben mit Stahlkugeln, statt Schleifsteinen. Habe ich zumindest ne Trommel hier liegen, die nach dem sehr feinen Perlenstrahlen, verdichtet wurde. Sieht klasse aus und ist sauber bis in jede Ritze!

 

Trommel verdichtet.jpg

Geschrieben

Habe meinen Motor nach der groben Vorreinigung (Kaltreiniger und Dampfstrahler inkl. vorhandenem Ölabscheider) Glasperlengestrahlt. 

Die Oberfläche anschließen chemisch passiviert. 

 

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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