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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich möchte meinen V50 Motor einwenig mehr Leistung verpassen.

 

Gedacht ist:

 

102ccm Pinasco Alu Zylinder

Sip Road Banane 

19.19 SHBC Vergaser 

20/20 Konus DRT Rennwelle mit 45mm Hub

Parmakit Zündung mit 1000g Polrad

3.00 Primär (3 Gang)

 

 

 

Meine Hauptfrage ist was muss Ich beim Umbau auf den 20/20 Konus beachten ?

Geschrieben

Also das Lager bleibt das gleiche wie beim 19/20 Konus ? Nur ein anderer Simmerring ?

 

Für Touren ist aber der Pinasco haltbarer oder ?

 

Hat jemand mit der DRT Welle Erfahrungen ?

Geschrieben

ja richtig Lager ist identisch.

 

für touren würde ich auf langhub umbauen. Also Welle mit 51/97 und einen dr 130 nehmen. Ist unauffälliger als der 102er. Dazu ein 2,56 primär und eine Banane.

 

ansonsten kannste auch den dr102 nehmen. Nehmen sich alle nicht allzuviel in der klasse. Polini hat mehr Drehzahl, dr mehr Drehmoment. Von dem pinasco hab ich keine Erfahrung.

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb MrniceGuy:

Polini hat mehr Drehzahl, dr mehr Drehmoment. Von dem pinasco hab ich keine Erfahrung.

 

ich dachte Malossi ist Drehzahl und Polini ist Drehmoment, Pinasco haltbarkeit und DR ist billig???:wallbash:

 

 

  • Like 5
Geschrieben

Okay, danke für den Tipp mit dem simmerring ;-)

 

Denke werd bei dem 102er bleiben.

 

Wegen Kurbelwelle bin Ich mir noch nicht sicher, würde gern die DRT mit 45mm Hub verbauen aber Ich finde keine Erfahrungsberichte über diese Kurbelwelle :-(

 

 

 

Geschrieben

Zu beachten wäre hauptsächlich, dass die Welle 2 mm mehr Hub als Standard-Wellen hat der ausgeglichen werden muss. Also dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung (oder beides :-)) je nach Sinnhaftigkeit der Steuerzeiten.

Wenn du nur den Zylinder draufschnallen möchtest würde ich eher zu einer anderen Welle raten.

Geschrieben

Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

Geschrieben

Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebi21:

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

Ich finde alles unter ca.1700g gehört nicht unbedingt auf die Straße . 

Nach meinem Geschmack viel zu zickig. Gerade bei den kleinen Motorn die eh von Haus aus wenig Masse im Kurbeltrieb haben.

Klar, ein, zwei, drei geht besser ab. schalten auf vier wird dann wieder zäh weil Leistung und vor allem Schwungmasse fehlt.

Also Favorit wären die 1000g nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre mit nem HP4 schon mehr als 1500km rum. Das hat auch nur 1000g und da fehlt sich nix.
Aber jeder wie ers mag find ich, weil das is wirklich subjektiv.
 

Bearbeitet von bfbf64
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sebi21:

Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung, weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benmuetsch:

Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

 

wieso ändern sich die steuerzeiten denn asymetrisch, wenn du 1 mm unterlegst?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung (Partnerlink), weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

 

Okay, dann werde Ich zu dem 1600gr greifen !

 

Wegen Kurbelwelle immer noch niemand, der Stellung Dazu nehmen kann ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

Bearbeitet von remdabam
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb remdabam:

Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sebi21:

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

Ich habe damals keine Fotos gemacht.

 

Hier wird das ganze aber beschrieben, der Durchmesser für die KW muß halt auf der Lima-Seite von 84,xx auf mind. 86,35 mm vergrößert werden. 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm DBE?idcat=180&catee=01

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Mediakreck:

ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

 

Wo kann man das machen lassen?

Geschrieben

Hab mir gedacht ich halte auf dem laufenden was alles so passiert.

 

Motor ist inzwischen komplett gespalten, und muss noch gesäubert werden !

Wie man sieht kann sich das ziehen, ging mit dem hochdruckreiniger und lackreiniger nicht weg, 

werde die Hälften mal in Diesel einlegen und dann mal schauen.

IMAG0560.jpgIMAG0554.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Big Bertha meines Bruders ist leider nicht zu sehen, aber wenn wir die Motoren soweit haben dass wir zusammenbauen werde ich nochmal Bilder mit allen Teilen zu dem Jeweiligen Motor posten ! :-)

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