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Hallo,

 

Ich möchte meinen V50 Motor einwenig mehr Leistung verpassen.

 

Gedacht ist:

 

102ccm Pinasco Alu Zylinder

Sip Road Banane 

19.19 SHBC Vergaser 

20/20 Konus DRT Rennwelle mit 45mm Hub

Parmakit Zündung mit 1000g Polrad

3.00 Primär (3 Gang)

 

 

 

Meine Hauptfrage ist was muss Ich beim Umbau auf den 20/20 Konus beachten ?

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ja richtig Lager ist identisch.

 

für touren würde ich auf langhub umbauen. Also Welle mit 51/97 und einen dr 130 nehmen. Ist unauffälliger als der 102er. Dazu ein 2,56 primär und eine Banane.

 

ansonsten kannste auch den dr102 nehmen. Nehmen sich alle nicht allzuviel in der klasse. Polini hat mehr Drehzahl, dr mehr Drehmoment. Von dem pinasco hab ich keine Erfahrung.

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Okay, danke für den Tipp mit dem simmerring ;-)

 

Denke werd bei dem 102er bleiben.

 

Wegen Kurbelwelle bin Ich mir noch nicht sicher, würde gern die DRT mit 45mm Hub verbauen aber Ich finde keine Erfahrungsberichte über diese Kurbelwelle :-(

 

 

 

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Zu beachten wäre hauptsächlich, dass die Welle 2 mm mehr Hub als Standard-Wellen hat der ausgeglichen werden muss. Also dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung (oder beides :-)) je nach Sinnhaftigkeit der Steuerzeiten.

Wenn du nur den Zylinder draufschnallen möchtest würde ich eher zu einer anderen Welle raten.

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Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

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Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

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vor 2 Stunden schrieb Sebi21:

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

Ich finde alles unter ca.1700g gehört nicht unbedingt auf die Straße . 

Nach meinem Geschmack viel zu zickig. Gerade bei den kleinen Motorn die eh von Haus aus wenig Masse im Kurbeltrieb haben.

Klar, ein, zwei, drei geht besser ab. schalten auf vier wird dann wieder zäh weil Leistung und vor allem Schwungmasse fehlt.

Also Favorit wären die 1000g nicht.

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vor 5 Stunden schrieb Sebi21:

Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung, weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb benmuetsch:

Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

 

wieso ändern sich die steuerzeiten denn asymetrisch, wenn du 1 mm unterlegst?

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vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung (Partnerlink), weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

 

Okay, dann werde Ich zu dem 1600gr greifen !

 

Wegen Kurbelwelle immer noch niemand, der Stellung Dazu nehmen kann ?

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Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

Bearbeitet von remdabam
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vor 25 Minuten schrieb remdabam:

Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

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ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 10 Stunden schrieb Sebi21:

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

Ich habe damals keine Fotos gemacht.

 

Hier wird das ganze aber beschrieben, der Durchmesser für die KW muß halt auf der Lima-Seite von 84,xx auf mind. 86,35 mm vergrößert werden. 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm DBE?idcat=180&catee=01

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vor 15 Stunden schrieb Mediakreck:

ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

 

Wo kann man das machen lassen?

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Hab mir gedacht ich halte auf dem laufenden was alles so passiert.

 

Motor ist inzwischen komplett gespalten, und muss noch gesäubert werden !

Wie man sieht kann sich das ziehen, ging mit dem hochdruckreiniger und lackreiniger nicht weg, 

werde die Hälften mal in Diesel einlegen und dann mal schauen.

IMAG0560.jpgIMAG0554.jpg

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  • 3 Wochen später...

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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