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Zifferblatt SIP Tacho für Serie 2 und 3


Housefrau

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Moin zusammen,

 

da mich das Design des SIP Tachos für Serie 2 nicht wirklich befriedigt hat, habe ich mich mal hingesetzt und ein paar eigene Designs entwickelt.

Hauptgrund hierfür war das störende SIP Logo in der Mitte, welches meiner Meinung nach nicht zu einem "Oldie" passt.

 

Zuerst habe ich den Tacho zerlegt. Dies ist eigentlich ganz einfach.

Den schwarzen Gummiring der das Glas hält kann man einfach abziehen. Darunter befindet sich dann das Glas.

Dieses ist auch nur gesteckt. Sprich einfach runter machen.

Der Tacho samt Platine wird einfach von den 4 kleinen Schrauben auf der Rückseite (Anschlussseite Tachowelle) gehalten. Wenn man diese löst kann man den Tacho aus dem Gehäuse ziehen.

Das Zifferblatt selbst ist nur mit 3x kleinen Schrauben halten.

 

Zuerst habe ich versucht mit einem Radiergummi das Logo zu entfernen, das hat auch gut geklappt, jedoch habe ich ein wenig zu viel radiert und die schwarze Grundierung kam zum Vorschein. Einfach drüber lackieren kann nicht in Frage.

Da ich aber relativ Nahe am Original bleiben wollte, habe ich mir dann die Mühe gemacht das Zifferblatt einzuscannen und mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware das Zifferblatt nach zu bauen.

Verschiedene Varianten habe ich dann auf eine selbstklebende Folie gedruckt und diese dann einfach auf das originale Zifferblatt geklebt.

 

Ist nicht mal so schlecht geworden. Gibt aber noch Punkte die man verbessern könnte.

Ein Punkt ist die Folie für den Tintenstrahler. Diese ist leicht milchig, sieht man aber mir dem weißen Hintergrund nicht so sehr.

Jedoch ist die Farbe vom Tintenstrahler leider wasserlöslich, so das man sehr aufpassen muss wo man hin fasst beim bekleben.

Lasse mir das Zifferblatt die Tage noch mal professionell auf Folie drucken, dann sollte das Ergebnis deutlich besser sein.

 

 

 

IMG_1281.JPG

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IMG_1280.JPG

Bearbeitet von Housefrau
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Das Problem beim Laserdrucker ist, dass die Auflösung nicht so hoch ist. 

Die feine Schrift verschwimmt dann leicht. 

 

Habe gestern noch Kontakt mit jemanden aufgenommen der druckt mir die Zifferblätter auf weiße Folie. Hat den Vorteil das die Schrift dann wasserfest wird und der Hintergrund nicht milchig wirkt. 

 

Wenn ich mehr dazu weiß gebe ich nochmal Bescheid...

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So es geht langsam weiter....

 

Wenn ich euch bisher richitg verstanden habe geht der Trend zum nachgebautem Original "i". 

Habe diese noch ein wenig überarbeitet und die Schaltempfehlungen wie im Original mit eingebaut. 

Farblich habe ich zu der schwarz / weiß Variante noch eine in einem leichtem Creme-Ton gemacht. 

Stelle das morgen mal zur Ansicht ein...

 

Preilich sollte einer bei ca. € 5.- mit Versand liegen...

 

Melde mich wieder wenn der erste Prototyp aus der Druckerei da ist. 

Selbstverständlich auf UV Beständiger Folie....

Bearbeitet von Housefrau
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Sodele, da sie Mehrheit ein "i" will, hier mal die finalen Versionen inkl. dem komplett Schwarzen. 

Interessant ist das mein Laserdrucker Probleme mit dem Creme hat. Er gibt das in gelb aus. 

Werde morgen mal einen Schwung in den Druck geben. 

Änderungswünsche können also noch berücksichtigt werden. 

 

Serie 3 wäre auch kein Problem. Es müsste halt nur jemand das Zifferblatt raus machen und einscannen. 

 

 

IMG_1287.JPG

IMG_1288.JPG

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vor 39 Minuten schrieb clash1:

ich hätte gerne einen 3ten gang der bis 110 geht wie auf dem ziffernblatt.....:-D

 

Meiner geht bis 102 :-D

 

Den Ganganschluss kann ich schon noch anders anordnen. Wollte es nur ein wenig verteilen, da die Skala ja bis 140 geht. 

 

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Die spannende Frage:

Über den "orginal" Sip Tacho kleben oder gibt es eventuell noch einen neue Unterlage.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie der Tacho nachts beleuchtet war. Aber ich meine, dass Wäre LED von "hinten".

=> Dann scheint warscheinlich nachts das Sip Ziffernblatt durch

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Tja, die Frage habe ich mir auch gestellt...

In meinem Fall habe ich das alte Layout durch zu viel radieren vernichtet. Habe daraufhin einfach das alte Layout mit feinem Schmirgel runter geschliffen. 

Aber eigentlich dürfte das egal sein, da das Display blau beleuchtet ist und ich da immer die Km/h und Drehzahl anzeigen lasse. Die Analoge Anzeige ist ja eigentlich nur ein Gag. 

Wie durchlässig die neue Folie ist werde ich testen in den nächsten Tagen...

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vor 11 Stunden schrieb clash1:

ich hätte gerne einen 3ten gang der bis 110 geht wie auf dem ziffernblatt.....:-D

verbau ein indisches GP200 getrieb und schon funzt das stressfrei ...passender zylinder vorausgesetzt.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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