Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Entscheidungshilfe gesucht.

Antreter

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich demnächst Urlaub habe versuche ich mir gerade eine Teileliste zusammenzustellen.

Das Problem ist nur, dass ich echt nicht weiß wie ich zu meinem Ziel kommen soll ohne sinnlos Geld zu verbrennen.

Die derzeitige Basis ist eine 81er PX80. Der Motor ist schon raus und am liebsten würde ich mir einen 200er reinhängen. Hier fängt das erste Problem schon an... Der Motor soll irgendwann mal genügend Drehmoment und Leistung bereithalten um mit einem langen 4 Gang Getriebe auch entspannte 100km/h als Reisegeschwindigkeit anzupeilen (geringes Drehzahlniveau).

PX 200 Motoren gibt es ja preislich von bis... Also gleich einen überholten kaufen, einen gemachten, einen runtergerockten kaufen und mit Cosa Teilen neu aufbauen (Getriebe und Kupplung sind stärker?!?) ?...kein Plan!

Sind Cosa Teile besser als Lusso Innereien, sodass es sich lohnt aus 2 Motoren einen zu bauen? Cosa 200er sind ja noch relativ (im Gegensatz zu PX 200er) günstig zu bekommen.

Lohnt es sich überhaupt, auf einen alten Px200 Block so einen Motor aufzubauen oder sollte man sich lieber gleich z.b Pinasco Motorhälften kaufen oder ist das schon wieder völlig überdimensioniert? Halten die Cosa Teile einem Drehmomentstarken Motor und längeren Landstrassenfahrten überhaupt stand oder muss hier alles neu mit z.B DRT Teilen?

Dass so ein Motor nicht günstig zu bauen ist, ist mir schon klar, nur möchte ich es halt einmal vernünftig machen.

Welcher Zylinder mit welchem Vergaser und Auspuff ist erstmal zweitrangig. Darüber kann man ja hier auch genug lesen. Mir geht es darum eine vernünftige Basis zu haben und nicht andauernd Motoren spalten zu müssen weil Getriebe und sonstige Sachen auseinanderfliegen.

Also... bitte mal so ein paar kleine Gedankenanstöße

Erster Gedankenanstoß: ne Woche Urlaub nehmen und ganz viele Beiträge zu den einzelnen Themen "Gehäuse", "Zylinder", "Setup", etc. lesen. Dadurch erledigen sich oft viele Fragen von selbst und die Vorstellung was man haben oder auch nicht haben möchte, schärft sich. Anschließend kann man noch gezielter Fragen, bekommt passendere Antworten und kommt seinem Ziel mit weniger verbranntem Geld näher. ;)

vor 42 Minuten schrieb Antreter:

Moin,

da ich demnächst Urlaub habe versuche ich mir gerade eine Teileliste zusammenzustellen.

Das Problem ist nur, dass ich echt nicht weiß wie ich zu meinem Ziel kommen soll ohne sinnlos Geld zu verbrennen.

Die derzeitige Basis ist eine 81er PX80. Der Motor ist schon raus und am liebsten würde ich mir einen 200er reinhängen. Hier fängt das erste Problem schon an... Der Motor soll irgendwann mal genügend Drehmoment und Leistung bereithalten um mit einem langen 4 Gang Getriebe auch entspannte 100km/h als Reisegeschwindigkeit anzupeilen (geringes Drehzahlniveau).

PX 200 Motoren gibt es ja preislich von bis... Also gleich einen überholten kaufen, einen gemachten, einen runtergerockten kaufen und mit Cosa Teilen neu aufbauen (Getriebe und Kupplung (Partnerlink) sind stärker?!?) ?...kein Plan!

Sind Cosa Teile besser als Lusso Innereien, sodass es sich lohnt aus 2 Motoren einen zu bauen? Cosa 200er sind ja noch relativ (im Gegensatz zu PX 200er) günstig zu bekommen.

Lohnt es sich überhaupt, auf einen alten Px200 Block so einen Motor aufzubauen oder sollte man sich lieber gleich z.b Pinasco Motorhälften kaufen oder ist das schon wieder völlig überdimensioniert? Halten die Cosa Teile einem Drehmomentstarken Motor und längeren Landstrassenfahrten überhaupt stand oder muss hier alles neu mit z.B DRT Teilen?

Dass so ein Motor nicht günstig zu bauen ist, ist mir schon klar, nur möchte ich es halt einmal vernünftig machen.

Welcher Zylinder mit welchem Vergaser und Auspuff ist erstmal zweitrangig. Darüber kann man ja hier auch genug lesen. Mir geht es darum eine vernünftige Basis zu haben und nicht andauernd Motoren spalten zu müssen weil Getriebe und sonstige Sachen auseinanderfliegen.

Also... bitte mal so ein paar kleine Gedankenanstöße

Hallo Antreter,

grundsätzlich sind die Innereien der Cosa und der PX gleich was die Dimensionierung und Bauart anbelangt. Die Kupplung ist um Welten besser als die alte PX-Kupplung und die Übersetzung (Untersetzung) ist insgesamt kürzer 68 anstelle von 65 Zähnen. Man kann also getrost aus zwei Motoren einen machen wenn man denn günstig einen kompletten Cosa-Motor bekommt. Wo das zum Schluss endet hängt stark vom verwendeten Zylinder ab. Einen Motor der mit einem Tourensetup 100 Km/h oder 110 Km/h als Reisegeschwindigkeit läuft auf zu bauen ist sicher kein Hexenwerk und eine gewisse Haltbarkeit dürfte dabei auch noch zu erzielen sein.

Gruß C.

Das Problem bei gebrauchten Motoren ist ja immer, dass man nicht weiß was drin ist und wie es da aussieht.
Leider sind viele Motoren verbastelt und beim Öffnen zeigt sich dann gerne mal, dass da etliche Teile hinüber sind. Im schlimmsten Fall die Lager- und Simmeringsitze.
Das betrifft auch gerne (angeblich) gerade überholte Motoren.

Ich würde es bevorzugen, einen Motor im zerlegten Zustand zu kaufen und persönlich zu besichtigen. Dann weißt Du was Du kriegst.
Ebenso bei Getriebeteilen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, Kauf Dir ein Pinasco Gehäuse. Dann gibt's keine Überraschungen.

vor 14 Minuten schrieb Elbratte:

Wenn Geld keine Rolle spielt, Kauf Dir ein Pinasco Gehäuse. Dann gibt's keine Überraschungen.

Ähem mitnichten. Ich sag nur Spaltmaß vom Drehschieber ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Antreter:

Die derzeitige Basis ist eine 81er PX80. Der Motor ist schon raus und am liebsten würde ich mir einen 200er reinhängen. Hier fängt das erste Problem schon an...

Ich finde die Preise für die 200er Motoren teilweise schon absurd.

Ich würde mir einen guten jüngeren 125er Motor anschaffen, hier sollte im Bereich von 350-450€ was brauchbares zu finden sein.

Dann einen 177er Zylinder stecken + 24SI und Du befindest Dich im Bereich der Fahrleistungen einer 200er oder darüber, je nach Zylinder. Eintragungen sind bei Deinem Baujahr in der Regel machbar.

Gruss Mattthias

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Elbratte:

Das Problem bei gebrauchten Motoren ist ja immer, dass man nicht weiß was drin ist und wie es da aussieht.
Leider sind viele Motoren verbastelt und beim Öffnen zeigt sich dann gerne mal, dass da etliche Teile hinüber sind. Im schlimmsten Fall die Lager- und Simmeringsitz

Ja genau darum geht es mir. Das Setup an sich ist, glaube ich, nicht das große Problem

vor 7 Stunden schrieb Matt44:

Ich finde die Preise für die 200er Motoren teilweise schon absurd.

Ich würde mir einen guten jüngeren 125er Motor anschaffen, hier sollte im Bereich von 350-450€ was brauchbares zu finden sein.

Dann einen 177er Zylinder stecken + 24SI und Du befindest Dich im Bereich der Fahrleistungen einer 200er oder darüber, je nach Zylinder. Eintragungen sind bei Deinem Baujahr in der Regel machbar.

Gruss Mattthias

Auch wahr... Meine Idee war schon auf Basis vom jetzigen 80 PX, der sowieso schon auseinander ist nen 190er ( geht mittlerweile schon mehr? ) zu bauen. Aber ob soetwas Drehmomenttechnisch ausreichend ist kann ich nicht sagen. Bin sowas leider noch nicht gefahren und deswegen auf dem Trip nen Big Block zu nehmen. 

Falls der Unterschied jedoch nur marginal sein sollte würde ich natürlich nochmal in die Richtung überlegen.

vor 7 Stunden schrieb PhilLA:

Ähem mitnichten. Ich sag nur Spaltmaß vom Drehschieber ...

Hm... ja, war wohl grade wieder ein Thema hier ... Hatte ich noch nicht gelesen.

Es sind ja gerade n paar Motoren auf verschiedenen Plattformen zu verkaufen.

Der billigste 200er ist um die 750 zu haben und nen (anscheinend) guter Cosa mit ca 10000km gibts grad für 450.

Überholte 200er habe ich erst ab 1250 gefunden. 

Lohnt sich ich ein guter Cosa für 450 zum schlachten?

Muss es unbedingt nen Big Block sein oder gibt es auch die Möglichkeit auf nen 80er Block etwas, drehzahlmässig entspanntes aufzubauen?

Das liest sich irgendwie alles, als hättest du die Kohle zum wegwerfen.

Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet wohin die Reise gehen soll:

100 km/h Reisegeschwindigkeit, damit verbinde ich ~ 120 km/h Topspeed.

Reiseroller.

Wieso also nicht ne 125er Basis, mit nem haltbaren 177er aufbauen? Parmakit?

Dazu nimmt man ne ori 200er Übersetzung mit einem 200alt Kulu-Korb vom ddog.

Mit 200er Langhubwelle ist man bei ~ 190 ccm und hat nen langes Pleuel und schont den Kolben. Jetzt kommen die Membrangegner und jammern über die Lautstärke, aber wenn man will bekommt man das angenehm leise.

Dazu ne BigBox um ein wenig auf Leistung zu kommen und nen günstigen 30er Gaser.

Vernünftig abgestimmt kommt man da auf angenehme Leistungswerte und sehr gute Haltbarkeit und Fahrbarkeit und kommt günstiger Weg als mit dem doppelten 200er Geraffel.

Lohnt sich ich ein guter Cosa für 450 zum schlachten?

Muss es unbedingt nen Big Block sein oder gibt es auch die Möglichkeit auf nen 80er Block etwas, drehzahlmässig entspanntes aufzubauen?

Es kommt darauf an, was du vom Cosa Motor übernehmen möchtest.
Nur für das Getriebe würde ich mir keinen ganzen Block für 450 € kaufen. Ist ein Rechenexempel [emoji6] die Kupplung ist auch nur von der Cosa 2 zu gebrauchen. Die alten sind wie PX.

Nein, es muss kein Bigblock sein. Auch auf Smallblocks lassen sich schöne Setups verwirklichen. Ein 80er Block ist allerdings für Drehschiebergeschichten nicht zu empfehlen wegen der geringen Möglichkeiten der Einlassgestaltung.
Membran: geht gut, evtl. Hast Du mit etwas Glück sogar ein Gehäuse mit großer Dichtfläche, wo Du dann nen großen Membrankasten a la S&S fahren kannst.

Geht man aber von einem Motor mit gemäßigter Leistung aus, sind die Preisunterschiede doch nicht so eklatant oder?

Der 200er hat schon drin, was man für den Smallblock erst noch kaufen muss, 24er Si, andere Übersetzung bzw. Primär, große Kupplung und auch die Kurbelwelle kann drin bleiben. Ergibt bei mir rund 18 PS und einen schönen Drehmomentmotor für Langstrecke. Dazu noch haltbar.

Die Kosten (wenn man beide Blöcke erst kaufen müsste) sind also summasummarum recht ähnlich. Will ich natürlich beim 200er ne andere Welle und nen anderen Vergaser, relativiert sich der Untschied auf die Differenz von Smallblock zu Bigblock.

Oder andersrum gesagt, mein Parma Smallblock war eigentlich nicht viel billiger als mein Polini Bigblock.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1

Der 200er hat schon drin, was man für den Smallblock erst noch kaufen muss, 24er Si, andere Übersetzung bzw. Primär, große Kupplung und auch die Kurbelwelle kann drin bleiben. Ergibt bei mir rund 18 PS und einen schönen Drehmomentmotor für Langstrecke. Dazu noch haltbar.

Grundsätzlich richtig, wenn alles noch heil ist. [emoji6]
  • Like 1

Bau doch eine Langhubwelle und einen 166 oder 177ccm Zylinder ein (in deinen 80er Block) und pass das Getriebe/Kupplung (Übersetzung) etwas an...

In diesem Zug alle Verschleißteile neu und... ein billiger und guter Motor ist fertig :)

Bearbeitet von BenniHu

Wie sieht es denn aus mit einem neuen LML Motor 150cc Drehschieber / Membran? Sind die von den Innereien her brauchbar wenn ich z.B nen Quattrini M1 raufflansche oder kann ich da auch gleich eher meinen 80er Block für verwenden und alles einzeln zusammensuchen?

Der Motor soll keine Höchstleistungen bringen sondern um die 20 PS mit genügend Drehmoment.

Ganzer Motor?
Nee, da würde ich den 80er nehmen, wenn es sowieso Membran wird. Musst halt am Block aufspindeln für die 125/177 Zylinder.
Und dann ein 200er Getriebe dazu kaufen. Tannenbaum kannste von den 125ern nehmen, sind gleich (nur nicht die ganz alten --> Zähne zählen). Ich glaube 12/13/17/21....

Edit: aber Check dann Deine Dichtfläche am Einlass. Bei der kleinen kannst Du nur Malossi oder MMW1 drauf tun.

Auch wenn ich froh bin nen 200er zu haben würde ich den (finanziellen) Aufriss definitiv nicht noch mal machen. 

Hast doch genug Alternativen im Bereich 125/150ccm die deinen Ansprüchen locker gerecht werden.

Wenn Drehschieber dann Verkauf den 80er Block und leg was für n 125/150er drauf und Bau darauf auf.

Wenn Membran bleib beim 80er und reiss auf das Teil....

Ich würde hier den 80 Block aufspielen,  für den normalen 177 Polini, Langhubwelle,

Malossi Membran (wegen der Bohrung des 80er in der Drehschiebersdichfläche )

D'orto 28 PHBL, 200er Getriebe, GUTE Kupplung (hier nicht sparen),Bigbox mit kurzem vierten Gang (Drehzahl) oder SIP Road und langem vierten  (schöner Tourer)

100kmh bei beiden als Reisegeschwindigkeit kein Problem 

Ich hab vor einiger Zeit für nen Freund einen 166er Membran-Motor auf (vorhandenem) 80er Block aufgebaut:

- Malossi MK2 166ccm Zylinderkit (passend abgedreht für 80er Block -> somit kein Spindeln notwendig!)

- MRP Membranansauger für kurze Dichtfläche (mit RD/BGM Membran) mit 33er Keihin PWK und Rahmenschlauch

- 60mm Langhub-Membranwelle (für PX125...)

- 200 alt-Getriebe mit kurzem 4.Gang und 22/65er Primär, alternativ wäre auch ein 125er Getriebe möglich...

- BGM Superstrong Kulu

Alles in allem ein schönes und relativ günstiges Setup, wie ich finde.

Je nach Auspuff und Zylinderbearbeitung ist da eigentlich alles zwischen 18 und 26 PS leicht machbar...

• 2 Wochen später...

Moinser,

sooooo... erstmol, vielen Dank für die Tips von verschiedenen Möglichkeiten...war sehr hilfreich!

Die Entscheidung ist gefallen! Ein Lusso 200er sollte demnächst bei mir eintrudeln!

Der soll dann revidiert werden und ne 60 Welle verpasst bekommen, 28er Gaser (welchen genau weiß ich noch nicht), 225er Pinasco, neue Kupplung, und nen vernünftiger Tourenauspuff kommt wohl noch dazu.

Reicht das für umme 20 PS?

Nebenbei werde ich mich wohl um den 80er Motorblock mal kümmern. Für den gabs von euch ja auch zahlreiche Tips und dann hätte ich ja nen Ersatzmotor bzw nen Motor für nen neuen Rahmen und Frauchen fährt auch bald Vespa!

vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Drehschieber oder Membran ? 

Für das was ich vorhabe (200er) reicht Drehschieber...Soll nicht zu laut sein und der Verbrauch soll sich auch noch in Grenzen halten.

Der 80er Block wird wohl auf Membran umgebaut werden müssen damit ich in die entsprechende Leistungsregion komme... Ist aber erstmal Zukunftsmusik.

Bearbeitet von Antreter