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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... der Original-Auspuff (Krümmer) ist so festgebacken, dass der nicht vom Zylinder zu trennen ist. (Scheunenfund PX200)

Auspuffhalterung und Schelle sind na klar entfernt bzw geöffnet. Rostlöser, WD40 und gutes Zureden und Anschreien sind ausreichend verwendet worden...

Will ja nicht zu rabiat werden und den Zylinder beschädigen machen.

Sicher hat doch jemand für mich dem unwissenden Anfänger noch Tipps, bevor ich endgültig die Geduld verlieren?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben

Ich verwende immer, wenn er sich hartnäckig wehrt, eine [kurze] Holzlatte (oder einen Hammerstiel), die ich von oben hinter dem Bodenblech durchstecke, und schlage dann von oben mit einem Holzhammer auf den Krümmer. Ist zwar Gewalt; bisher is' da aber nix kaputt gegangen. Der Krümmer kann da aber Schaden nehmen bzw. leicht verbeulen oder gar am Topf abreißen. Wenn man den Original-Auspuff weiterverwenden will, ist das vielleicht eher nicht zu empfehlen.

Geschrieben

Bei einem Originalzylinder ist der Auslass ja geschraubt. Da könnte man auch den Auspuff abflexen und dann den Auslass rausschrauben, ein neuer sollte sich ja finden lassen.

Geschrieben

Nicht warm machen, sondern heiß und mit einem langen dicken Schlitz-Schraubendreher von oben zwischen den Kühlrippen entlang auf den Bund vom Krümmer schlagen...

  • Like 2
Geschrieben

Bitte nur auf die Schweissnaht wenn man den Auspuff in rund und heil retten will wenn nicht dann kann man natürlich auch auf den Krümmer schlagen.

Zum Rostlöser der braucht natürlich Zeit das geht nicht einfach raufsprühen und lösen wie in der Werbung.

Ist der Motor draussen oder noch eingebaut?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb broncolor:

Bitte nur auf die Schweissnaht wenn man den Auspuff in rund und heil retten will wenn nicht dann kann man natürlich auch auf den Krümmer schlagen.

Zum Rostlöser der braucht natürlich Zeit das geht nicht einfach raufsprühen und lösen wie in der Werbung.

Ist der Motor draussen oder noch eingebaut?

 

Moin, der Motor ist noch eingebaut.

Auspuffklemme ist ausgedehnt, Rostlöser zwei Tagen lang aufgetragen, 15 min mit Heißluftföhn bearbeitet, mit Holzscheit auf Krümmer geklöppelt = nix passiert.

Geschrieben

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

Geschrieben
Am 2.12.2016 um 13:36 schrieb Elbratte:

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

 

Ja und was soll dann passieren? Wird etwas laut das war es dann aber auch, ist mir früher oft genug abgefallen der Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht reichen einfach Geduld und Spucke. Einfach mal den Topf  von der linken Fahrzeugseite her  geschmeidig und ohne Gewalt rauf und runter rütteln. Manchmal geht das Teil dann so nach ner Viertelstunde, zwanzig Minuten (Gefühlt: 2-3 Stunden) runter

 

Ach ja, und warm machen ist auch nicht verkehrt...

Bearbeitet von holunderbaer
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

Falls das eine PX200 Baujahr 83 aus Augsburg ist, wirst Du Zylinder und Auspuff schwer trennen können, weil ......

 

Gruß BABA'S

Jetzt wird es interessant..... erzähl

Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2016 um 13:36 schrieb Elbratte:

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

Dann zieh doch 'nen Draht durch zur Vorsicht!

Geschrieben
Am 2.12.2016 um 08:53 schrieb Elbratte:


 

 

So, abschließend kurze Info, damit es hierzu auch eine Ende gibt ;-)

Hat alles nicht funktioniert - also kurzer Prozess mit der FLEX...

LG und allen einen schönen morgigen Nikolaus

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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