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Geschrieben

... der Original-Auspuff (Krümmer) ist so festgebacken, dass der nicht vom Zylinder zu trennen ist. (Scheunenfund PX200)

Auspuffhalterung und Schelle sind na klar entfernt bzw geöffnet. Rostlöser, WD40 und gutes Zureden und Anschreien sind ausreichend verwendet worden...

Will ja nicht zu rabiat werden und den Zylinder beschädigen machen.

Sicher hat doch jemand für mich dem unwissenden Anfänger noch Tipps, bevor ich endgültig die Geduld verlieren?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben

Ich verwende immer, wenn er sich hartnäckig wehrt, eine [kurze] Holzlatte (oder einen Hammerstiel), die ich von oben hinter dem Bodenblech durchstecke, und schlage dann von oben mit einem Holzhammer auf den Krümmer. Ist zwar Gewalt; bisher is' da aber nix kaputt gegangen. Der Krümmer kann da aber Schaden nehmen bzw. leicht verbeulen oder gar am Topf abreißen. Wenn man den Original-Auspuff weiterverwenden will, ist das vielleicht eher nicht zu empfehlen.

Geschrieben

Bei einem Originalzylinder ist der Auslass ja geschraubt. Da könnte man auch den Auspuff abflexen und dann den Auslass rausschrauben, ein neuer sollte sich ja finden lassen.

Geschrieben

Nicht warm machen, sondern heiß und mit einem langen dicken Schlitz-Schraubendreher von oben zwischen den Kühlrippen entlang auf den Bund vom Krümmer schlagen...

  • Like 2
Geschrieben

Bitte nur auf die Schweissnaht wenn man den Auspuff in rund und heil retten will wenn nicht dann kann man natürlich auch auf den Krümmer schlagen.

Zum Rostlöser der braucht natürlich Zeit das geht nicht einfach raufsprühen und lösen wie in der Werbung.

Ist der Motor draussen oder noch eingebaut?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb broncolor:

Bitte nur auf die Schweissnaht wenn man den Auspuff in rund und heil retten will wenn nicht dann kann man natürlich auch auf den Krümmer schlagen.

Zum Rostlöser der braucht natürlich Zeit das geht nicht einfach raufsprühen und lösen wie in der Werbung.

Ist der Motor draussen oder noch eingebaut?

 

Moin, der Motor ist noch eingebaut.

Auspuffklemme ist ausgedehnt, Rostlöser zwei Tagen lang aufgetragen, 15 min mit Heißluftföhn bearbeitet, mit Holzscheit auf Krümmer geklöppelt = nix passiert.

Geschrieben

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

Geschrieben
Am 2.12.2016 um 13:36 schrieb Elbratte:

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

 

Ja und was soll dann passieren? Wird etwas laut das war es dann aber auch, ist mir früher oft genug abgefallen der Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht reichen einfach Geduld und Spucke. Einfach mal den Topf  von der linken Fahrzeugseite her  geschmeidig und ohne Gewalt rauf und runter rütteln. Manchmal geht das Teil dann so nach ner Viertelstunde, zwanzig Minuten (Gefühlt: 2-3 Stunden) runter

 

Ach ja, und warm machen ist auch nicht verkehrt...

Bearbeitet von holunderbaer
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

Falls das eine PX200 Baujahr 83 aus Augsburg ist, wirst Du Zylinder und Auspuff schwer trennen können, weil ......

 

Gruß BABA'S

Jetzt wird es interessant..... erzähl

Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2016 um 13:36 schrieb Elbratte:

Also fahren würde ich jetzt eher nicht. Hätte keinen Bock, dass das Teil plötzlich abfällt...einfach mal etwas laufen lasse. Reicht doch...

Dann zieh doch 'nen Draht durch zur Vorsicht!

Geschrieben
Am 2.12.2016 um 08:53 schrieb Elbratte:


 

 

So, abschließend kurze Info, damit es hierzu auch eine Ende gibt ;-)

Hat alles nicht funktioniert - also kurzer Prozess mit der FLEX...

LG und allen einen schönen morgigen Nikolaus

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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