Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

hat von Euch schonmal jemand die 54er Falc Vollwange in den originalen PK-Block gebaut und kann mir hier kurz helfen?

Es steht zwar hier und da mal was, aber so klar wird mir das bisher nicht:

 

Es waren die beiden Lager, Siris und ein Seegering dabei, der zur Distanzierung des Lima-Lagers dient.

Der Block ist im Durchmesser schon auf 90mm gespindelt, Kurbelhauszentrierung steht noch so viel, dass ich sie lassen kann.

Jetzt ist die Welle natürlich auch breiter. Ich muss also an der Lima-Seite noch den Wangensitz tiefer spindeln.

Die Frage ist: Nimmt man dort direkt so viel runter dass der Seegering wegfallen kann und das Lager damit bündig sitzt?

Brosi schrieb mal irgendwo 2mm sollten da runter. Die bräuchte ich für die Lima-Wange jetzt nicht unbedingt komplett.

Was würdet ihr prinzipiell für sauberer erachten, Lager weiter außen (ohne Seegering) oder lieber nur so viel wegnehmen wie unbedingt nötig und das Lager distanzieren?

Eventuell auch mit einer anderen Passscheibe statt dem Seegering?

Danke schonmal :-)

 

 

 

 

 

Geschrieben

Der Seegering den der Lauro beilegt passt perfekt, natürlich kannst du das auch mit Passscheiben realisieren, aber du wirst dabei auf das selbe Maß kommen. Das Lager weiter aussen zu setzen halte ich für keine gute Idee, sofern das Lager überhaupt noch großflächig auf der Lagerlauffläche der Welle aufliegt, hättest du auf jeden Fall ein grösseres Biegemoment auf der Welle.

Geschrieben

Der Seegerring soll dem freihalten der schmierbohrung dienen! Also Öffnung nach oben. 

Sollte sich nach dem Spindeln alles noch ausgehen wie vom falc vorgegeben

  • Like 1
Geschrieben

Na ja, jetzt ist das Lager mit dem Seegering drunter bündig in der Lima-Hälfte. Nach dem Spindeln würde das halt leicht überstehen.

Schmierbohrung hab ich natürlich auf dem Schirm, dachte ich mir dass die Öffnung da hin soll. Bohrung ist aber ja auch ohne den Seegering frei, wie orginal halt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

das spindelmaß für die 51 und 54er welle ist 88 mm beiderseits, sowie den boden richtung lichtmaschinenseite um 0,3mm planen.

 

btw: mach lieber 88,5 dann gehts etwas freier, kann sonst beim pleuelbereich aweng knapp werden. die letzten beiden male hats so gepasst, aber ab und zu musst du halt den pleuelbereich am übergang zum zylinderfuß freifräsen.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Ok, mittlerweile ist der Block fertig. Bisschen mutmaßlich das alles.

Also MEINE Falc Welle hat 88,7mm Wangendurchmesser. Das Pleulauge steht da nicht raus. Block hat also jetzt 90mm auf kompletter Wangenbreite bekommen. Die  ist an der Welle 35,5. Ich hab jetzt die Limaseite ~1mm tiefer. Das Lager sitzt so mit der Seegering-Distanz darunter bündig. Seegering hab ich auf Schmirgel nochmal sauber abgezogen.

Zentrierung steht übrigens noch ausreichend mein ich.

Ab welcher Dicke bricht das denn unter normalen Vibrationen gern weg, falls das wer weiss?

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

hört sich doch vernünftig an für deine umstände find ich. 

der falc is ja auch ein tüftler der hat schon viele verschiedene kurbelwellen mit teils nur kleinen abweichungen von einander gebaut.

 

keine ahnung ab wann da was brechen kann, kommt bestimmt auch auf die unversehrtheit der vorstehenden zentrierung an..

wieviel restwandstärke hast du da jetzt?

 

ich find die skizze leider nicht mehr, kann sein das ich die dem cnc fräser mitgab aber nie zurückkam...

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information