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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt doch nur einmal pro Umdrehung einen solchen Gasstrom in Richtung des Kurbelhauses. Dein Phänomen könnte nur funktionieren, wenn du innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung den Schieber schließen könntest, was bei 3500 U/min nicht möglich ist.

eigentlich isses aber schon unerheblich ob du den schieber innerhalb einer kurbelwellenumdrehung geschlossen kriegst, sobald das ding unten iss und der einlaß das nächste mal aufmacht versucht der motor anzusaugen, bei geschlossenem schieber kommt aber halt nichts nach, deshalb kommt es halt zu den unseeligen schwingungen der gassäule die beim gasgeben nachteilig sind. mein text ist ja das die boostbottle einen missstand im ansaugtrakt vergaserseitig beheben soll, die einlass-steuerung/öffnung ist dabei unerheblich. auf jeden fall macht sich die boostbottle nur bei gaswechsel bemerkbar, bei konstant-gas außerhalb der reso-drehzahl tut sich da nichts, und schon gar nicht hilft die boostbottle einen zu fett abgestimmten vergaser in einem drehzahlbereich abzumagern, das kann man komplett harken. bei konstantgas (behaupte ich) ist die nicht-federgespannte variante der bottle gleichmäßig gefüllt, über die ansaugtraktvolumen-vergrößerung wird nur ein längerer ansaugweg simuliert, das heißt die schwingungsspitzen im ansaugtrakt werden quasi "gasgedämpft" und in der venturi entsteht ein weniger stark "pulsierender gleichstrom" was die gemischaufbereitung vereinfacht.

@goat:

dein problem ist eine unheilige allianz eines ernsthaft beschissenen auspuffs mit einem, wie salih treffend bemerkt, nahezu unmöglich sauber abstimmbarem vergaser. schon die 28/30er phb sind eine seuche, aber der 25er ist definitiv vergaserhöchststrafe. bin auch mal 25er mit malossi sowohl direkt als auch über kurbelgehäuse gefahren, beide male mit dem eigentlich guten kegra auspuff. und das war nicht sinnvoll abstimmbar, zumindest nicht im unteren und mittleren drehzahlbereich. mit einem 28er ging's einigermaßen, nicht weil der mehr querschnitt hat sondern einfach weil der nicht ganz so scheiße ist.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Ich fahre nen 136 Malle und hatte das Problem das bei längerem Standgas stehen an der Ampel, der Zylinder total überfettet, nach ein paarmal richtig Gasgeben war er dann wieder frei. Nachdam ich die Boost-bottel eingebaut habe war das Syndrom weg. Ich habe sie ganz dicht an die Membran gebaut.

Geschrieben

alles klar, wieder was gelernt. nächstes projekt: boostbottle anbauen und auf dem prüfstand abalbern, schaffe ich diese woche nicht mehr, aber getestet wird das.

Geschrieben

Genau den Artikel von Andre habe ich gepostet, ist halt nur mit Winrar gepackt.

@Amazombi

Lies den Artikel. :-D:-( Ich kanns einfach nicht in drei Worte zusammenfassen. Aber soviel sei gesagt. Die positiven Wellen die von Auspuff zurückschwingen wirken sich gerade in den unteren Drehzahlbereichen auch auf sie Einlassschwingungen aus.

Geschrieben

Äh.. zu spät.

Naja, ob man den ganzen Effekt wirklich auf dem Prüfstand nachweisen kann bezweifel ich. Von der positiven Wirkung in der Praxis bin ich überzeugt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub auch...auf nem dynamischem Prüfstand siehst du den Effekt der Bottle nicht. Die Vorteile liegen in der Teillast/ Ansprechverhalten (!) und evtl. im positiven Einfluss auf die VL-CO-Kennung... da brauchts ne richtige Bremse, ne Abgasmessanalage und ne Kraftstoffwaage, um was zu sehen...(Die Kurven in dem Paper sind alle auf ner Bremse gemessen)

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

nach deren ergebnissen isses auf dem prüfstand nachweisbar, ansonsten an der tankstelle. und eigentlich sind alle relevanten parameter so spezifiziert das man schon mal ziemlich gute ansatzpunkte für die werte (bottlevolume, schlauchdurchmesser, schlauchlänge) hat. das einzige was mir schwer im magen liegt ist das loch in meinem mrb ansaugstutzen, im zweifelsfall wird's halt dicht geschweißt. nach deren einschätzung ist das ja nicht nur auf membranmotoren sondern auch auf alle anderen zwei (eventuell sogar viertakter) anwendbar. hatte meinen text aus robinson, two stroke motorcycle tuning, zumindest das was sich auf die nicht-malossi bottle bezog (der text mit dem absaugen stehender gase entstammt inhaltlich einer malossi-info-blatt), und er meint das ganze würde halt einer effektiven verlängerung des ansaugtraktes entsprechen. wie gesagt, versuch macht kluch, und der artikel ist in seinen aussagen plausibel und von den ergebnissen überzeugend, ergo: testen. gerade bei unseren karren mit ihren vier gängen kann das ausbügeln der einen oder anderen delle im kurvenverlauf nicht schaden.

Geschrieben
bei konstantgas (behaupte ich) ist die nicht-federgespannte variante der bottle gleichmäßig gefüllt, über die ansaugtraktvolumen-vergrößerung wird nur ein längerer ansaugweg simuliert, das heißt die schwingungsspitzen im ansaugtrakt werden quasi "gasgedämpft" und in der venturi entsteht ein weniger stark "pulsierender gleichstrom" was die gemischaufbereitung vereinfacht.

...so verhält sich das in der Tat-ein längerer Ansaugweg wird simuliert.

Machen auch Viertakter so-jeder VW-2-Liter-Motor der "Vierer-Generation"-auch Beetle-hat eine "Boost-Bottle" kurz vor der Drosselklappe.

Vorteil:Drehmomentgewinn. :-D

Geschrieben

is schon n krasser text, vorallem wenn man nicht so astrein technisch-englisch spricht...

dauert halt bis ich da durch bin, aber trotzdem vielen dank, sieht echt nützlich aus...

dann werd ich wohl demnächst mal so ´n teil bauen und testen... oder doch erst mal nen mikuni...?

Geschrieben

Mit nem Mikuni (TMX) sollte das schon besser werden, man kann aber auch wirklich nen 25er Dell'Orto richtig abgestimmt bekommen. Dazu braucht man (für deinen entsprechenden Problembereich) halt ein paar Mischrohre, Nebendüsen, Mischrohre und Nadeln. Kommt wohl drauf an wieviel du investieren möchtest und ob der DO bei dir eingetragen ist oder erst eingetragen werden soll.

Ne Bottle zu bauen is bestimmt auch interessant, musst dann mal ein Foto davon machen wenn das Ding fertig ist und funktioniert! :-D

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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