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Geschrieben

Hallo Leute, 

 

Ich hab hier zwei PX Tannen Bäume liegen die zwar die gleiche Zähne Anzahl usw haben aber relativ unterschiedlich gefertigt aussehen - der eine sieht viel grober mit Riefen aus und der eine viel "glatter".

 

Kann man da was sagen, ist einer älter/neuer, besser/schlechter?

 

 

IMAG1983.jpg

IMAG1984.jpg

IMAG1985.jpg

Geschrieben

Vermutlich wie das so in der Großserienfertigung üblich ist.

Bei einem war das Werkzeug noch neu und beim anderen schon Verschleiß vorhanden.

Ob das jetzt aber so die Rolle spielt...

Da würde ich die Dinger eher versuchen nach dem Verschleiß der Zahnflanken und/oder der Gleitfläche für das Kickerritzel zu bewerten- würde mehr Sinn machen . 

  • Like 1
Geschrieben

Der Verschleiß an der Gleitfläche für das kickerritzel ist eben an dem "groben" Tannenbaum viel geringe, deshalb meine Frage ob es da qualitative Unterschiede gibt oder ob ich den bedenkenlos verbauen kann.

Geschrieben

Die erhöhte Abnutzung ist mMn auf die Laufleistung zurückzuführen bzw. auf den hauptsächlichen Betrieb im kurzstrecken Stadtgebiet.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Die erhöhte Abnutzung ist mMn auf die Laufleistung zurückzuführen bzw. auf den hauptsächlichen Betrieb im kurzstrecken Stadtgebiet.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ok. Aber in meiner Frage ging's um die unterschiedlich aussehenden / gefertigten tannenbäume ;-) ob man da sagen kann ob einer besser/schlechter oder älter/neuer ist.

Dass der Verschleiß an der Gleitfläche von einer hohen laufleistung kommt ist klar.

Geschrieben

sagt jetzt vielleicht nicht so viel aus, aber ich hab mal im google enfach nach "vespa nebenwelle zahnausfall" gesucht.

 

da kommen schon einige bilder und (fast) alle tannenbäume mit zahnausfall, die da kommen, sind solche "grob" gefertigten...

 

https://www.google.at/search?q=vespa+getriebe+zahnausfall&rlz=1C1CHIK_deAT435AT435&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6r5LnkNrQAhXIK8AKHfZaBSQQ_AUICCgB&biw=1366&bih=648#tbm=isch&q=vespa+nebenwelle+zahnausfall&imgrc=a0Hfbq3naUdxjM%3A

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_07_2009%2Fpost-6220-1248863654.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F168426-komisches-ger%C3%A4usch-im-3-gang%2F&docid=8ApB_R5tzVtjwM&tbnid=7QMq0vATu4uNSM%3A&vet=1&w=567&h=425&bih=648&biw=1366&ved=0ahUKEwiooKeYktrQAhUBI8AKHawvAowQMwg-KBcwFw&iact=mrc&uact=8

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_07_2009%2Fpost-6220-1248863667.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F168426-komisches-ger%C3%A4usch-im-3-gang%2F&docid=8ApB_R5tzVtjwM&tbnid=dEBpa3-ULJ9PIM%3A&vet=1&w=567&h=425&bih=648&biw=1366&ved=0ahUKEwiooKeYktrQAhUBI8AKHawvAowQMwhiKDowOg&iact=mrc&uact=8

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_10_2014%2Fpost-3733-0-93938000-1414672605_thumb.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F298636-erledigt-vnb-1t-getriebe-tannenbaum-prim%C3%A4r-kupplung%2F&docid=TjZtZV8qeBoFYM&tbnid=XO9c1UXDB5BDaM%3A&vet=1&w=360&h=500&itg=1&bih=648&biw=1366&ved=0ahUKEwiooKeYktrQAhUBI8AKHawvAowQMwhpKEEwQQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.at/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.blechroller.com%2Fwp-content%2Fthemes%2Fhalftone%2Fphp%2Ftimthumb.php%3Fsrc%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.blechroller.com%2Fwp-content%2Fuploads%2Fzahnausfall.jpg%26w%3D672&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.blechroller.com%2Ftag%2Fgetriebe%2F&docid=uSz_i1ld-unkEM&tbnid=-hKu1_Q4TvfvCM%3A&vet=1&w=672&h=504&bih=648&biw=1366&ved=0ahUKEwiooKeYktrQAhUBI8AKHawvAowQMwgdKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_03_2011%2Fpost-23845-021137600%201300726476_thumb.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F214989-zahnausfall%2F&docid=hI-NF5TfyyRXYM&tbnid=kdOn6OaCwzsSgM%3A&vet=1&w=600&h=450&itg=1&bih=648&biw=1366&ved=0ahUKEwiooKeYktrQAhUBI8AKHawvAowQMwgsKBAwEA&iact=mrc&uact=8

Geschrieben

Die beiden Tannenbäume sehen für mir gut aus. Wie wheelspin schon anmerkte, auf Verschleiß Kickstarter achten. Es sollten die Zahnflanken keine Pittingbildung haben. Sonst werden sich die Zahnflanken einlaufen. Du weißt ja nicht, was die Fahrer mit wieviel Leistung dem Getriebe abverlangt haben?

Würde die bevorzugen, wo das Kickstarterritzel besser drauf läuft.....

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