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Geschrieben

Servus Leute. Hab mir letztens ne P 200 E aus dem Jahr 1979 gekauft mit Außenverschluss und Getrenntschmierung! Hat von euch schon mal so was gesehen, also mit dem Baujahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee! Also Seitenhauben-Außenverschluß bei dem Baujahr ist für mich normal. Aber Getrenntschmierung kam erst mit Lusso, dachte ich bisher immer.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Yop, Getrenntschmierung gabs schon in den fruehen 70'er. Hier ne US spec Rally 200.

Bin mir nicht sicher ob der Grund fuer die fruehe Einfuehrung der Getrentschmierung marketing Ueberlegungen (ease of use) oder Zulassungs probleme (Abgass) gewesen sind.

Vespa-Rally-200-US-Spec.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch hier schon mehr als eine US-Spec. PX-alt gesehen, die in Italien zum ersten mal zugelassen wurden und nie Europa verlassen haben. Ich habe gehört in der Schweiz soll es das auch gegeben haben.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Habe letztes Jahr in Italien am Teilemarkt einen 200er PX Motor, BJ Anfang 80 er gekauft, war mit Getrenntschmierung jedoch kein Lusso-Getriebe.

War übrigens ein astreiner Motor :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Habe auch hier schon mehr als eine US-Spec. PX-alt gesehen, die in Italien zum ersten mal zugelassen wurden und nie Europa verlassen haben. Ich habe gehört in der Schweiz soll es das auch gegeben haben.

 

Ich weiss jetzt nicht ob es hier explizit um 200er geht.

Bei mir in der Garage steht auch ne 125er PX alt (BJ.79) mit Getrenntschmierung - schweizer Modell.

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben
Am 5.12.2016 um 19:08 schrieb DRC_174:

Habe einer amerik. P200E von 78, die hat Getrenntschmierung. 

Hallo,

 

ich habe eine US P200E aus dem Baujahr 1980.

Habe sie hier mal vor kurzem vorgestellt.

Sie hat auch Getrenntschmierung (gehabt).

 

Aber:

Die Getrenntschmierung ist technisch anders aufgebaut, wie in der bei uns verkauften Lusso.

Und der Öltank ist kleiner.

Den Öltank für die US Version gibt es noch neu in den USA.

Die US 200er hat serienmäßig einen 20er Vergaser.

 

Mein Kenntnisstand:

Getrenntschmierung gab es vor Lusso "offiziell" nur in den USA und in der Schweiz.

Allerdings würde ich dafür nicht bürgen.

 

>> DRC _174, würdest Du mir bitte Bilder Deiner US P schicken.

Das wäre sehr lieb - Danke.

 

 

Geschrieben

Hier. 

 

5/1978, hat einen 24er SI. Glaube der Vergaser wirde kleine spaeter, hat vlt. Mit dem Modell wechsel nach 81/82 zu tun (schwingachse vorne von 16 auf 20mm)? Mein modell hat noch die 16.

 

das wohl amerikanischste dran ist der benzinhahn aus plastik

IMG_6324.JPG

IMG_6325.JPG

IMG_6326.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dann auch eher selten, dass Deine US P200E noch den

originalen Benzinhahn hat.

Der ist nämlich schon beim Hinschauen kaputt gegangen.

Daher haben die meisten US P' en auch die Ersatzlösung.

Rar sind inzwischen auch die originalen Reflektoren.

Diese Teile sind selbst in den USA gesucht, da durch den Hang dort,

den "europäischen Stil" zu fahren, viele dieser Teile verloren gingen.

 

Wirklich schade ist allerdings, dass das originale Rücklicht fehlt.

Nichts ist an einer US Version markanter, als dieses Teil.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Hatte 1600 Meilen als ich sie bekam. Ruecklicht ist dem vorbesitzer "aus der Hand" gefallen. Muss aber ehrlich sagen, mir gefaellt das EU licht besser als das Traktor licht. Bin ja Europaer, man muss halt ein bisschen heimweh haben koennen. Der Scheinwerfer is auch original 1 einzige Brine von GE. Weil das mal gar nicht  in punkto Ersatzteile, und die mir runtergefallen ist, ist der EU Scheinwerfer gekommen. gelb hat mir schon einige Probleme bereitet hier aber... was man nicht alles tut... Zum Hahn: Wenn man schoen sanft den Hebel umlegt ist alles ok, aber ich kann schon sehen wo der kaputt gehen kann. 

Fuer die reflektoren wurden mir schon ueber 40 Flocken das stueck geboten, aber das wird mal so bleiben. "Original" zu lassen war so nicht die Idee hier. Es kommt ein Zweit Motor diesen Winter und Vollhydraulik. 

Zum Thema getrenntschmierung. Mir hat es das Sichtglas zerbrochen, habe einfach auf Gemisch umgebaut, Oel rein tun hat charakter. 

Geschrieben

Im Prinzip muß der Roller Dir gefallen.

Aber die US P200E hat eben einige sehr markante Besonderheiten.

Die machen sie aus.

Wenn sie die nicht hat, kann man auch eine deutsche Version kaufen.

 

Wie gesagt, den US Öltank bekommt man in den USA.

Den Benzinhahn eher nicht.

Ich habe 2 davon durch sehr gute Kontakte in die USA bekommen.

Sofern Du also mal einen brauchst, wende Dich an mich.

 

Die Reflektoren suche ich noch.

Für 40€ das Stück hätte ich schon 10 Sätze kaufen können.

Ich habe die metallumbauten der Rally verbaut.

Die hat die US P200E in der ersten US Werbung und in der Zubehörwerbung montiert.

Tatsächlich wurde sie dann allerdings mit den Reflektoren Deiner Vespa ausgeliefert.

Das spätere Ersatzteil war dann nicht mehr oval, sondern rechteckig.

Da habe ich einen Satz neu NOS zuhause.

 

Die Getrenntschmierung hat meine nicht mehr.

Aber den originalen Sealed Beam Scheinwerfer (allerdings illegal)

Den bekommt man auch noch neu.

Genau wie das komplette Rücklicht mit Halter.

Ist halt alles eine Frage von Zeit & Geld.

 

Detailliert habe ich das allerdings schon alles hier mal beschrieben.

 

Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb Dr.Mabusse:

... die US P200E hat eben einige sehr markante Besonderheiten.

Die machen sie aus.

Wenn sie die nicht hat, kann man auch eine deutsche Version kaufen.

... 

 

 

Ist in USA vielleicht einfacher, das US-Modell zu nehmen. 

Hab ich jedenfalls so verstanden, dass der Gutste gerade dort weilt. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb hito.de:

 

 

Ist in USA vielleicht einfacher, das US-Modell zu nehmen. 

Hab ich jedenfalls so verstanden, dass der Gutste gerade dort weilt. 

 

Ja, vermute ich auch.

Geschrieben
9 hours ago, hito.de said:

 

 

Ist in USA vielleicht einfacher, das US-Modell zu nehmen. 

Hab ich jedenfalls so verstanden, dass der Gutste gerade dort weilt. 

 

200 Punkte!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...Getrenntschmierung gab es sicher schon bei der Rally 180.Hab mal Mitte der 90er eine auf der Technorama in Ulm gesehen.Damals nicht mit genommen weil 1200 DM zu teuer:sly:

Motorgehäuse einer 180er mit Getrenntschmierung gab es auf der Veterama in Mannheim.Das Antriebszahnrad war aus Messing !!!

Für den US Markt gab es die Getrennschmierung (laut Literatur) bereits bei der 150 Super !!!

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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