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Vespa P 200 E Bj. 79 Getrenntschmierung


butch.josko

Empfohlene Beiträge

Yop, Getrenntschmierung gabs schon in den fruehen 70'er. Hier ne US spec Rally 200.

Bin mir nicht sicher ob der Grund fuer die fruehe Einfuehrung der Getrentschmierung marketing Ueberlegungen (ease of use) oder Zulassungs probleme (Abgass) gewesen sind.

Vespa-Rally-200-US-Spec.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Habe auch hier schon mehr als eine US-Spec. PX-alt gesehen, die in Italien zum ersten mal zugelassen wurden und nie Europa verlassen haben. Ich habe gehört in der Schweiz soll es das auch gegeben haben.

 

Ich weiss jetzt nicht ob es hier explizit um 200er geht.

Bei mir in der Garage steht auch ne 125er PX alt (BJ.79) mit Getrenntschmierung - schweizer Modell.

Bearbeitet von Tanatos
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Am 5.12.2016 um 19:08 schrieb DRC_174:

Habe einer amerik. P200E von 78, die hat Getrenntschmierung. 

Hallo,

 

ich habe eine US P200E aus dem Baujahr 1980.

Habe sie hier mal vor kurzem vorgestellt.

Sie hat auch Getrenntschmierung (gehabt).

 

Aber:

Die Getrenntschmierung ist technisch anders aufgebaut, wie in der bei uns verkauften Lusso.

Und der Öltank ist kleiner.

Den Öltank für die US Version gibt es noch neu in den USA.

Die US 200er hat serienmäßig einen 20er Vergaser.

 

Mein Kenntnisstand:

Getrenntschmierung gab es vor Lusso "offiziell" nur in den USA und in der Schweiz.

Allerdings würde ich dafür nicht bürgen.

 

>> DRC _174, würdest Du mir bitte Bilder Deiner US P schicken.

Das wäre sehr lieb - Danke.

 

 

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Das ist dann auch eher selten, dass Deine US P200E noch den

originalen Benzinhahn hat.

Der ist nämlich schon beim Hinschauen kaputt gegangen.

Daher haben die meisten US P' en auch die Ersatzlösung.

Rar sind inzwischen auch die originalen Reflektoren.

Diese Teile sind selbst in den USA gesucht, da durch den Hang dort,

den "europäischen Stil" zu fahren, viele dieser Teile verloren gingen.

 

Wirklich schade ist allerdings, dass das originale Rücklicht fehlt.

Nichts ist an einer US Version markanter, als dieses Teil.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dr.Mabusse
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Hatte 1600 Meilen als ich sie bekam. Ruecklicht ist dem vorbesitzer "aus der Hand" gefallen. Muss aber ehrlich sagen, mir gefaellt das EU licht besser als das Traktor licht. Bin ja Europaer, man muss halt ein bisschen heimweh haben koennen. Der Scheinwerfer is auch original 1 einzige Brine von GE. Weil das mal gar nicht  in punkto Ersatzteile, und die mir runtergefallen ist, ist der EU Scheinwerfer gekommen. gelb hat mir schon einige Probleme bereitet hier aber... was man nicht alles tut... Zum Hahn: Wenn man schoen sanft den Hebel umlegt ist alles ok, aber ich kann schon sehen wo der kaputt gehen kann. 

Fuer die reflektoren wurden mir schon ueber 40 Flocken das stueck geboten, aber das wird mal so bleiben. "Original" zu lassen war so nicht die Idee hier. Es kommt ein Zweit Motor diesen Winter und Vollhydraulik. 

Zum Thema getrenntschmierung. Mir hat es das Sichtglas zerbrochen, habe einfach auf Gemisch umgebaut, Oel rein tun hat charakter. 

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Im Prinzip muß der Roller Dir gefallen.

Aber die US P200E hat eben einige sehr markante Besonderheiten.

Die machen sie aus.

Wenn sie die nicht hat, kann man auch eine deutsche Version kaufen.

 

Wie gesagt, den US Öltank bekommt man in den USA.

Den Benzinhahn eher nicht.

Ich habe 2 davon durch sehr gute Kontakte in die USA bekommen.

Sofern Du also mal einen brauchst, wende Dich an mich.

 

Die Reflektoren suche ich noch.

Für 40€ das Stück hätte ich schon 10 Sätze kaufen können.

Ich habe die metallumbauten der Rally verbaut.

Die hat die US P200E in der ersten US Werbung und in der Zubehörwerbung montiert.

Tatsächlich wurde sie dann allerdings mit den Reflektoren Deiner Vespa ausgeliefert.

Das spätere Ersatzteil war dann nicht mehr oval, sondern rechteckig.

Da habe ich einen Satz neu NOS zuhause.

 

Die Getrenntschmierung hat meine nicht mehr.

Aber den originalen Sealed Beam Scheinwerfer (allerdings illegal)

Den bekommt man auch noch neu.

Genau wie das komplette Rücklicht mit Halter.

Ist halt alles eine Frage von Zeit & Geld.

 

Detailliert habe ich das allerdings schon alles hier mal beschrieben.

 

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Mabusse:

... die US P200E hat eben einige sehr markante Besonderheiten.

Die machen sie aus.

Wenn sie die nicht hat, kann man auch eine deutsche Version kaufen.

... 

 

 

Ist in USA vielleicht einfacher, das US-Modell zu nehmen. 

Hab ich jedenfalls so verstanden, dass der Gutste gerade dort weilt. 

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  • 1 Monat später...

...Getrenntschmierung gab es sicher schon bei der Rally 180.Hab mal Mitte der 90er eine auf der Technorama in Ulm gesehen.Damals nicht mit genommen weil 1200 DM zu teuer:sly:

Motorgehäuse einer 180er mit Getrenntschmierung gab es auf der Veterama in Mannheim.Das Antriebszahnrad war aus Messing !!!

Für den US Markt gab es die Getrennschmierung (laut Literatur) bereits bei der 150 Super !!!

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