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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hab hier nen kaputten Vespatronic Spannungsregler noch aus der ersten Serie..

Ich hab auch ne Batterie. Benötige also AC/DC Ausgang.. Die Vespatronic Zündung bietet da ja alle Anschlßmöglichkeiten...

Welchen Spannungsregler enpfiehlt sich jetzt als Ersatz.

Passt ein Originaler Piaggio ?

Wenn ja welcher ?

*g* Tom

Geschrieben

Der günstige Kokusan- (bzw.BGM-Universal-)Regler geht auch.

Es wird dann (beim Piaggio-Regler auch) von der ZGP kommend nur der AC2 (rot-weiß) verwendet.

AC1 (gelb-weiß) wird isoliert und bleibt unverschaltet.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

ich würde schon gern den gelben Draht für die Verbrauchen lassen und den rot-weiß für die Batterieladung...

Kann ich das so auf den Regler der auf der T5 Seite beschrieben ist verwenden ? Zündschloß hab ich ja auch für ne Steurleitung..

*G* Tom

Geschrieben
Gerade eben schrieb Uncle Tom:

ich würde schon gern den gelben Draht für die Verbrauchen lassen und den rot-weiß für die Batterieladung...

nein, das geht nicht

 

vor 3 Minuten schrieb Uncle Tom:

Kann ich das so auf den Regler der auf der T5 Seite beschrieben ist verwenden ? Zündschloß hab ich ja auch für ne Steurleitung..

ja, denk einfach, das rot-weiße Kabel von der Vari-ZGP sei blau.

Das gelb-weiße Kabel von der Vari-ZGP kannst Du einfach vergessen.

Geschrieben

Das bringt keinen Vorteil den Rotweißen zu verwenden. Der ist nur eine Abzweigung vor der letzten Spule. Der Gelbweiße verwendet alle Spulen und damit die volle Leistung.
Elektronik-Experten mögen mir vergeben, wenn ich nicht die Begriffe nicht korrekt verwendet habe. Die Message zählt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Brosi:

...Rotweiß .... Der ist nur eine Abzweigung vor der letzten Spule. Der Gelbweiße verwendet alle Spulen und damit die volle Leistung...

Ich denke, Du irrst. M.W. ist es genau anders herum.

- gelb-weiß = Abgriff nach ca. 2,2 Spulen in Reihe

- rot-weiß = alle drei Spulen komplett in Reihe und  damit "mehr Saft"

 

Wie auch immer ... verwende das Kabel von der ZGP, das den höheren Widerstand gegen Masse hat.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dark_vespa:

Kokusan war mir jetzt kein Begriff, again what learned. :cheers:

KLICK

 

Wenn man hinten ein anderes Drei-Buchstaben-Label draufklebt, kann man ihn im Drei-Buchstaben-shop als "Universalregler" teu(r)er verkaufen. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ok.. also rot-weiß... genrelle frage..

macht es sogesehen eigentlich immer sin den rot-weißen anstelle des gelben draht zu nehmen...

packt das der originale regler den die leistung zu rergeln ?

*g* Tom

Geschrieben
Gerade eben schrieb Uncle Tom:

macht es sogesehen eigentlich immer sin den rot-weißen anstelle des gelben draht zu nehmen...

ja, es sei denn, es wird der orig. idm-Regler verwendet.

Gerade eben schrieb Uncle Tom:

packt das der originale regler den die leistung zu rergeln ?

ja - der Generator der Vespatronic ist eh "schwachbrüstig".

 

Geschrieben
Das bringt keinen Vorteil den Rotweißen zu verwenden. Der ist nur eine Abzweigung vor der letzten Spule. Der Gelbweiße verwendet alle Spulen und damit die volle Leistung.
Elektronik-Experten mögen mir vergeben, wenn ich nicht die Begriffe nicht korrekt verwendet habe. Die Message zählt...

Ich denke, Du irrst. M.W. ist es genau anders herum.
- gelb-weiß = Abgriff nach ca. 2,2 Spulen in Reihe
- rot-weiß = alle drei Spulen komplett in Reihe und  damit "mehr Saft"
 
Wie auch immer ... verwende das Kabel von der ZGP, das den höheren Widerstand gegen Masse hat.


[emoji106]
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Es liegt ganz sicher ein Meßfehler vor. Evtl. ist Dein Meßgerät nicht geeignet.

 

Ich habe es mit drei verschiedenen Messgeräten gemessen..... Immer identisch....

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Es ändert nichts. Guckst Du

 

Dankeschön....!

Habe nun noch einmal ein digitales Billiggerät bemüht und siehe da - minimal höhere Werte beim rot-weißen...... ;-)

Ist das Licht damit merklich heller.....??...

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