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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits im Custom-Roller Topic angekündigt, möchte ich Euch gerne die Wiederbelebung eines alten Choppers teilhaben lassen.

 

Wo sind all die Custom Roller hin?

 

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Diesen Roller konnte ich im November vom Erbauer erstehen. Er hatte ihn auf unserem Treffen im September zu Kauf angeboten und nach kurzer Bedenkzeit habe ich schlußendlich zugeschlagen.

 

Die Basis dafür ist eine 1981 Vespa PX 80, die in den 90ern bereits einige Modifikationen erhalten hat.

Unter Anderem ist bereits ein PX 200 Motor, gecuttetes Beinschild, gecuttete Backen, Malossi 210, Breitreifen hinten, Bitubo-Stoßdämpfer und andere Dinge eingetragen.

Im Moment ist der Roller komplett zerlegt, blau lackiert, einige Teile fehlen noch. Das sind z.B. Felgen und Reifen (Partnerlink), Auspuff, Kabelbaum und Dinge, die eh erneuert werden sollten.

 

Zum Glück sind viele verchromte Teile noch vorhanden: Bremspedal, Schwingenbolzen, Staubschutzblech, Kupplungsdeckel, etc.

 

Ziel ist es, den Roller wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzten und wieder schwarz zu lackieren. Lediglich die Nase wird umgestaltet.

 

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Die Rollerfragmente haben nun auch den Weg in die heimische Werkstatt gefunden.

Bevor ich den Roller in sein ursprüngliches schwarz hüllen lasse, möchte ich alles einmal zur Probe montieren.

Daher sind Motor und Gabel provisorisch eingebaut. Es soll wieder ein 130/70-10 Hinterreifen verbaut werden. Ich möchte aber nur ungern einen Distanzring montieren.

 

Mit dem Deluxe GSF Breitreifenkit könnte ich mich anfreunden, aber das ist ja nicht mehr verfügbar.  Angebote dazu sind herzlich willkommen.

 

Der Motor ist bereits um ca. 14 mm versetzt. Reicht es dann 2 breite Cosa Hälften zu verbauen?

 

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Wenn ich die Bilder so sehe, sollte ich vielleicht mal wieder etwas aufräumen, bevor ich ein neues Projekt beginne...

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr viel Neues kann ich Euch nicht zeigen.

 

Bisher ist die Nase demontiert. Diese wird dezent aus Blech neu geformt. Dazu habe ich das (schraubbare) Beinschild abgebaut.

 

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Im Lieferumfang war auch ein schöner Edelstahllenker. Dieser passte leider nicht so toll in die LU-Lenkerklemme. Daher wurden die Biegungen mittels Biegevorrichtung und langen Hebeln optimiert.

 

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Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits angekündigt, hat der Roller gestern eine Nasen-OP erhalten.

 

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Die Idee, Trittleisten zu montieren, hatte ich auch schon. Zum Roller gehören auch ein Paar Schutzbleche, die auf den alten Bildern nicht montiert sind. Ohne diese finde ich das Gerät aber deutlich besser.

 

Über ein Lenkschloß muß ich mir auch noch Gedanken machen, der Roller hat keines mehr. Am Liebsten würde ich die Schloßaufnahme eines alten Piaggio Mofas einschweißen.

 

Sollte jemand nen alten Mofa Rahmen rumliegen haben, würde ich mich über ein Angebot für das Stück Lenkrohr sehr freuen.

 

Ferner suche ich noch nen 130/70-10 Reifen zum Anpassen, eine verchromte Lammy Felge und ein GSF Deluxe Breitreifen Kit 10 mm.

 

Kann jemand helfen?

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

130 70 10 hab ich in neu daheim liegen wenns is kannst denn erwerben . 

Glaub is a Schwalbe bis 160 km , bin mir aber nicht ganz sicher . 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Lacona55:

130 70 10 hab ich in neu daheim liegen wenns is kannst denn erwerben . 

Glaub is a Schwalbe bis 160 km , bin mir aber nicht ganz sicher . 

 

Danke, du hast ne PM.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem des fehlenden Lenkschlosses ist nun auch gelöst.

Dazu habe ich die Schlossaufnahme aus einem Piaggio Ciao Rahmen entnommen.

An einer passenden Stelle habe ich entsprechende Bohrungen in den Chopper gemacht und anschließend die Aufnahme eingeschweißt.

Nun besorge ich einen Schließzylinder und passe die Gabel an.

 

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  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich so langsam mit den Vorbereitungen für das Lackieren anfangen.

 

Deswegen habe ich begonnen, den Rahmen mit Bohrmaschine und Drahtbürste zu bearbeiten.

Leider haben mich ein paar komische Schweißarbeiten und eine Menge GFK und Spachtel davon abgehalten.

So blieb mir nur übrig, das Seitenteil großflächig rauszutrennen. In den nächsten Tagen schweiße ich ein neues Blech ein.

 

Um ein möglichst glattes Seitenteil zu erhalten, wird die "Einbuchtung" im Heckblech für das ehemalige Reserverad auch begradigt. 

 

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Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Moin,

super, dass du einen "Klassiker" wieder auf die Straße bringst!

 

Was hälst du denn von der Idee einen Breitreifenkit nach dem Vorbild von S&S zu benutzen, also mit Distanzring zwischen den Felgenhälften? Das hätte zum Einen den Vorteil, dass die trommelseitige Felgenhälfte in der originalen Zentrierung sitzt und zum Anderen wird der Reifen in Verbindung mit zwei breiten Cosa Hälften noch mal deutlich breiter, was dem Eimer sicher gut stehen würde. Abgesehen davon, dass das GSF Kit doch seit Ewigkeiten keiner mehr anbietet...

 

 

 

Gruß, Ralf 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb freibier:

Was hälst du denn von der Idee einen Breitreifenkit nach dem Vorbild von S&S zu benutzen?

 

Gruß, Ralf 

 

Die Idee kam mir auch bereits. Das S&S Kit ist mir schlicht zu teuer und nachbauen kann/ will ich das nicht.

Außerdem hat die Anpobe ergeben, das ich mit der Felge vom Motor weg muß, damit es nicht am Deckel schleift und die Spur wieder stimmt.

Trotzdem danke für die Anregung. Ferner planen wir gerade die Fertigung von Distanzstücken. Ähnlichkeiten zum GSF-Kit lassen sich da wohl nicht vermeiden.

Mal schauen, ob das klappt und bald ein paar Prototypen entstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich eine große Baustelle beseitigt. Die Schweißarbeiten sind nun fast abgeschlossen.

 

Das gewölbte Seitenteil ist nun durch ein schön glattes Blech ersetzt.

 

Nun fehlen noch die Aufnahmen für den Kennzeichenhalter und die Halterung für einen analogen Tacho.

 

021.thumb.jpg.60683078985c0cc3d0a2efbe60f06901.jpg

 

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026.thumb.jpg.fa1203103ad847011ae1cf19229dc318.jpg

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben

Danke für das Angebot, aber ich suche das GSF Kit mit der Felgenzentrierung.

 

Ein befreundeter Schlosser fertigt mit gerade einen entsprechenden Ring mit der Zentrierung Trommel-Distanz-Felge, wie beim GSF-Deluxe Kit.

 

Daraus schneide ich mir dann einzelne Stücke und versehe diese mit Gewinden. Ein Bericht folgt, wenn das so klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kennzeichenhalter ist nun auch montiert. Die Halterungen stammen vom Gepäckträger des Ciao Mofas.

 

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Als ich dann den Tank von Lack und Spachtel befreit habe, bin ich auf eine Öffnung gestoßen. Diese war lecker mit Spachtel und PU-Schaum gefüllt.

 

Nun ist ein kleines Blech eingeschweißt.

 

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030.thumb.jpg.7f19c2d01df8eabdb66047f9f48aaf61.jpg

 

Zu guter Letzt benötige ich bitte mal Eure Hilfe. Von welchen Fahrzeug könnte der Tank stammen? Ich brauche nen neuen Benzinhahn und würde daher gerne den Hersteller wissen.

 

031.thumb.jpg.f2723057b2fc90b6faf0b3207444191b.jpg

 

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Wenn sich der Staub in der Werkstatt gelegt hat, geht´s weiter...

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kapulet:

Es könnte ein NSU Quick Tank sein. Benzinanschluß M12x1. Das werde ich mal messen.

 

 

gehe ich auch von aus, also zumindest NSU, darauf würde die ehemalige Emblem Befestigung hindeuten

 

geiles projekt :thumbsup:

Geschrieben
Am 1.2.2017 um 10:10 schrieb Kapulet:

Daraus schneide ich mir dann einzelne Stücke und versehe diese mit Gewinden. Ein Bericht folgt, wenn das so klappt.

 

Blöde Frage, aber wo muss da ein Gewinde rein?

 

 

 

Gruß, Ralf 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎02‎.‎2017 um 14:27 hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Blöde Frage, aber wo muss da ein Gewinde rein?

 

 

 

Gruß, Ralf 

 

Hi Ralf, für die Breitreifenlösung werden die Bolzen in der Trommel entfernt und durch längere Schrauben ersetzt. Das Distanzstück hat ein Gewinde, mit dem diese Schrauben fixiert werden.

 

Sobald die Teile da sind, kann ich Euch ein Paar Bilder dazu liefern.

 

Ansonsten habe ich den Tank und das Heck weiter "entspachtelt", das neue Blech am Tank verschliffen und auch die Hupe hat ein neues Heim gefunden.

 

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034.thumb.jpg.cff07d1141bea61434fca1df4756bede.jpg

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Leider habe ich den Fehler gemacht unter dem Tank mal nach dem Rechten zu sehen.

 

Als PU-Schaum, Spachtel und Zement entfernt waren habe ich die Öffnung mit ein Paar Blechen verschlossen.

 

035.thumb.jpg.b79b23816dce311ab3791abbd3d783ca.jpg

 

Anschließend habe ich das vordere Edelstahlblech durch eine passende Blechabdeckung ersetzt, die auch in Rollerfarbe lackiert wird.

 

  036.thumb.jpg.e4875b12ca7606bc77060c1a65fc12ee.jpg  037.thumb.jpg.ddcc1c30a492f69f61a068e77fdfabfd.jpg

 

Wie schon zu sehen ist, habe ich auch mit den Spachtelarbeiten begonnen. Ohne Spachtel geht's bei diesem Projekt wirklich nicht.

 

Hoffentlich kann der Roller bald zum Lackierer...

 

Das Gewinde im Tank ist anscheinend ein M16 Rechtsgewinde. Mal sehen, woher ich den passenden, abgewinkelten Benzinhahn bekomme.

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kapulet:

 

Das Gewinde im Tank ist anscheinend ein M16 Rechtsgewinde. Mal sehen, woher ich den passenden, abgewinkelten Benzinhahn bekomme.

 

Spazier mal beim örtlichen/umliegend ansässigen Chopper Bauer vorbei.

Erfahrungsgemäß haben die einiges an Tank Zubehör auf Lager...

Geschrieben

Wenn es ein NSU Tank ist, bekommst du den Hahn günstiger bei Nsu Motzke.

 

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, haben die NSU Tanks aber ein Außengewinde mit einer Überwurfmutter.

Geschrieben

Danke für Eure Tips, Jungs. Ich habe mir mal nen einfachen Hahn bestellt. Wenn er eintrifft, kann ich mal prüfen, ob das Gewinde passt.

 

Mit etwas Glück kann ich heute den Breitreifen-Ring abholen. Bin schon gespannt.

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