Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GsfWA: Bürstenfeuer abstellen

karren77

Empfohlene Beiträge

Hab hier n fein msh636 geradschleifer, der zwar relativ schön läuft (lager i.o.) aber durch die lüftungsschlitze sehe ich auf einer seite an der bürste/kohle heftigen funkenschlag! 

Warum einseitig?!

habe die kollektoren am anker/rotor bereits sauber gemacht (auch die zwischenräume) und etwas zurecht geschliffen, in dem ich das teil in der bohrmaschine habe rotieren lassen. Weil ich grad nicht in der nähe bin, kann ich die kollektoren leider nicht auf der drehmaschine bearbeiten ... 

Kohlen hab ich neue drin, eine der beiden (da wo es dolle funkt) ist bereits ein schönes stück kürzer als die andere. 

Hat wer von euch soetwas schonmal erfolgreich abstellen können? Welche maßnahmen sollten dafür ergriffen werden?

danke vorab,

j. 

vor 11 Minuten schrieb freibier:

Warum willst du das Funkenfeuer abstellen?

Mmmh. Wenn du so fragst ... Ist das etwa normal? Ich mach mal n video. Mir kommts zu heftig vor. Es funkt ja auch nur eine seite. Mein gedanke war, dass durch das funken der kohlenverschleiss steigt. 

Ein gewisses Funkenfeuer ist normal und konstruktionsbedingt. Wenn das Teil schon immer so gefunkt hat, wird wohl nichts im Argen liegen.

Du könntest aber mal die Spulen durchmessen, die Widerstände sollten nicht sehr stark variieren, außerdem sollte es keine Verfärbungen an den Spulen geben. Beides würde auf einen Kurzen innerhalb der Spulen hindeuten.

Durchmessen mach ich mal. Danke. 

Funken waren eher mal mehr... Bis hin zu kleinen funkenexplosionen und unruhigem lauf. Kollektor sah stark verbrannt aus. Die wicklungen aber gut. 

Hab das teil günstig bekommen.  Da waren ne menge goiler pferd fräser dabei ;) lief von anfang an schlecht ... Jetzt schon ganz gut, nur halt die funken. 

vor 2 Minuten schrieb karren77:

Und aus erfahrung kann es das statorpaket außen eher weniger sein?

Das muss man Messen. aber auch hier aus Erfahrung. Sag mal so, dass von 30 Fällen mit Ankerschaden 1 mit Statordefekt darunter ist. Das sieht bzw. riecht man aber schon, sodass messen überflüssig wird.

ich würde das einfach weiterbenutzen solange es nicht auffällig riecht.

hat man auch gerne bei älteren bohrmaschinen und die laufen meistens ewig.

wenn was kaputt geht, kannst du es ja immer noch bestellen.

das ist ja gerade der vorteil von dem hochpreisigen zeug.

https://vserv09.fein.bawue.com/spc/index.php?r=item%2Flist&id=4107

Messtechnisch scheint der rotor in ordnung ... oder was meint ihr ? Sich gegenüberliegende kollektorplättchen gemessen und bei allen paaren standen 9,5ohm auf der uhr. 

@frankfree

jo, kann man machen. Ich befürchte aber ein regelrechtes bürstenfressen. Daher würd ichs gern erledigt haben. Das mit den ersatzteilen weiß ich. Das ist echt toll bei fein... Man bekommt den letzten kleinkram für das ding, obwohl nicht mehr ganz jung. 

Mal sehen, wie man den statorkram misst. 

Ich habe ja noch die hoffnung, dass es an der kollektoren kontur liegt. Als ich das teil zum erstem mal zerlegt habe, waren regelrechte einbrände zu erkennen und die laufbahn stark eingelaufen. Habe das bisher nur notdürftig wieder eben bekommen, exakt ist aber sicher was anderes. 

Danke schonmal an alle. 

Die äußeren wicklungen zeigen ebenfalls gleiche werte an. 

Und:

DER KONDENSATOR FEHLT !

Ich hab bei defekten geräten irgendwie immer das glück, dass der kondensator probleme macht.. Deshalb wird conrad gleich mal wieder besucht :) ist ein funkentstörkondensator ... 

Grüße

Schönes Teil von Fein. Das Bürstenfeuer scheint mir auch viel zu heftig.

Stromaufnahme im Leerlauf würde ich messen, ob die nicht übermäßig hoch ist.

Erwärmt sich die Maschine stark im Leerlauf über einige Zeit?

Die Lamellenisolierung würde ich nachkratzen, sodaß darüber keine Ströme rundum fließen können.

Am Kondensator glaube ich, wird es nicht liegen. Die sind eher zur Rundfunkentstörung da.

Ohne Kondensator laufen solche Geräte ebenso gut.

vor 1 Stunde schrieb Don:

Schönes Teil von Fein. Das Bürstenfeuer scheint mir auch viel zu heftig.

Stromaufnahme im Leerlauf würde ich messen, ob die nicht übermäßig hoch ist.

Erwärmt sich die Maschine stark im Leerlauf über einige Zeit?

Die Lamellenisolierung würde ich nachkratzen, sodaß darüber keine Ströme rundum fließen können.

Am Kondensator glaube ich, wird es nicht liegen. Die sind eher zur Rundfunkentstörung da.

Ohne Kondensator laufen solche Geräte ebenso gut.

Was meinst du mit isolation freikratzen? Wo genau?

strom mess ich wie? Also wo anlegen? Sorry, kein plan von nix. :(

die maschine bläst schon bei kaltstart warme luft aus den schlitzen. Nach einiger zeit im leerlauf wird sie warm, ja. Aber nicht heiß... 30-40grad vielleicht...schön warm. Das aber auch schon nach kurzer laufzeit. 

Mich verwundert nur stark, dass es nur einseitig so feuert. 

Die einzelnen Lamellen des Kollektors sind isoliert gegeneinander! Früher war da Glimmer zwischen;

jetzt wird es anderes Material sein. Einfach mal die Ritzen  mit einem kleinen Schraubenzieher sauber kratzen.

Da könnte sich Kohlenstaub drin abgesetzt haben, der den Strom zu den benachbarten Lamellen hin kurzschließt. (Edit)

Aber nicht zu tief kratzen!

Zum Strom messen fällt mir nur "Multimeter" ein. Im Wechselstrombereich messen (Lichtkreis 220V auftrennen und zwischenschalten)!.

Aber Wechselströme misst nicht jedes Multimeter! Strom mit Spannung multipliziert ergibt dann die aufgenommene Leistung

der Maschine im Leerlauf. Ob die Leistung zu hoch ist, bedarf dann einer Interpretation. 'mußt  Du nachfragen in der techn. Beschreibung

oder beim Händler/Hersteller.

Kohlen freigängig, Federkraft ausreichend?

Weiter kann ich da auch nichts zu sagen. Das Bürstenfeuer ist aber schon heftig. Frag mal im "mikrocontroller.net" nach,

da sind reichlich Spezialisten. Die werden Dir weiterhelfen. Es wäre schade um dieses schöne Gerät von der Firma Fein.

Bearbeitet von Don

Danke mal zunächst für die vielen tipps! Ich habe eine sehr informative pdf gefunden, das meiste wurde hier schon erwähnt ;) wen es interessiert:

https://www.mersen.com/uploads/tx_mersen/15-motor-wartung-mersen.pdf

Ich werde das nochmal nach "lehrbuch" zu richten versuchen, wenn ich wieder in der werkstatt bin. Dann nochmal neue kohlen und sehen, ob sich etwas ändert. Ansonsten wird das ding einfach benutzt! Läuft an sich ja eh total stabil. 

Haut rein. 

J.