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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tu mal nen Link hier rein, von den Getriebe-Teilen, die Du in die nähere Auswahl nimmst... (Neu? Gebraucht?Fotos?Zustand?Woher?)

 

Macht es einfacher, Dir bei der Auswahl zu helfen...

 

Zum Motorgehäuse:

 

1. Wo kommen die Alu-Späne her??

 

2. Die Macken auf der Dichtfläche solltest Du auf jeden Fall sorgfältig und vorsichtig mit der feinen Feile bearbeiten, dann die Gehäusehälfte über die gesamte Dichtfläche sauber abziehen (Glasscheibe o.ä. mit 800er Schleifpapier...) und am Besten die BGM http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1212/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Largeframe+PX80+125+150+200+alle+Rally200+Cosa+Sprint+Veloce+inkl+O+Ringe+mitohne+Getrenntschmierung?meta=

Dichtung verwenden. Sonst wird das auf Dauer warscheinlich nicht dicht bleiben...

20161217_155001.jpg.d3f7551923740d35a31e3a05a6b92334.jpg

Sind die Hälften nummerngleich? (eingeschlagene Nummern auf der Zylinderfuß-Dichtfläche...)

Bearbeitet von OFFI
Foto vergessen...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

1. Wo kommen die Alu-Späne her??

Hab etwas unachtsam einen Hercules  GT Motorblock ausgeblasen. :zzz:

Als nix schlimmes.

 

vor 2 Stunden schrieb OFFI:

 

 

2. Die Macken auf der Dichtfläche solltest Du auf jeden Fall sorgfältig und vorsichtig mit der feinen Feile bearbeiten, dann die Gehäusehälfte über die gesamte Dichtfläche sauber abziehen (Glasscheibe o.ä. mit 800er Schleifpapier.

Ja. Leider ist das Gehäuse in einem nicht so Guten Zustand. War ja geschenkt. Ist nummerngleich, aber ich hab vorhin gesehen, das die andere Hälfte einen Riss hat. Werde ich nicht mehr hernehmen. Schade.

Mal schauen. Dann such ich mir halt noch ein 80er Gehäuse oder zumindest die eine Hälfte im austausch

 

 

Geschrieben

Wo ist den der Riss, vielleicht kann man es reparieren...

Eine Hälfte tauschen ist immer ein bisschen blöd, da bei unterschiedlichen Hälften die Lagersitzt nicht fluchten müssen...

 

Das die Teile aus Indien kommen, hast du bemerkt? Die Qualität ist da teilweise ziemlich miserabel...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Ele:

Wo ist den der Riss, vielleicht kann man es reparieren...

kannst vergessen. Leider.

 

vor 11 Stunden schrieb Ele:

Das die Teile aus Indien kommen, hast du bemerkt? Die Qualität ist da teilweise ziemlich miserabel...

Also Indien wusste ich nicht.

Du meinst schon die Getriebeteile?

Wenn das so ist, schon wieder vergessen.

 

Bearbeitet von Michael_xx
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich würde das PX80 Getriebe behalten und eine lange Primär montieren (Malossi 24/63), vorausgesetzt es ist in einem guten Zustand.

Weiter reicht bei der Leistung eine PX200 alt Kupplung (7 Federn) mit CNC Korb aus (DDOG).

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Bis 30PS halte ich eine vernünftige PX200 alt Kupplung (7 Federn) mit originalen Belägen und Malossi Federn sowie einem CNC Kupplungskorb für vollkommen ausreichend!

Dies habe ich bereits hinreichend getestet!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Uriel:

Bis 30PS halte ich eine vernünftige PX200 alt Kupplung (7 Federn) mit originalen Belägen und Malossi Federn sowie einem CNC Kupplungskorb für vollkommen ausreichend!

Dies habe ich bereits hinreichend getestet!

Danke dir! Damit kann ich arbeiten.

Hast du denn das mit dem 80er Getriebe und dem  23/64 Primär wie oben geschrieben auch schon getestet?

nicht das sich der Motor dann totdreht. Ziel sind ja 20+ PS gefahren werden eher kürzere Strecken, so um die 30-40km. Weg in die Arbeit 20km, Stadtverkehr usw.

 

 

Bearbeitet von Michael_xx
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Uriel:

Bis 30PS halte ich eine vernünftige PX200 alt Kupplung (Partnerlink) (7 Federn) mit originalen Belägen und Malossi Federn sowie einem CNC Kupplungskorb für vollkommen ausreichend!

Dies habe ich bereits hinreichend getestet!

 

Wer aber mal ne Cosa2 Kupplung , respektive eine BGM Superstrong, gezogen hat, möchte nix anderes mehr ziehen... zumindest geht es mir und viele weitere Vespa Fahrer die ich kenne so.

Geschrieben

Über die Cosa2 hab ich folgendes gefunden 

 

 

UPDATE 2012: Leider ist die Produktqualität der COSA Kupplungen mittlerweile ungenügend. 
Ursprünglich war die Cosa Kupplung erste Wahl, sowohl in der Qualität wie auch der Funktion. Mittlerweile weisen jedoch die von Newfren gefertigten Kupplungen viele Schwachstellen auf (Sicherungsringe lösen sich, e Bauhöhe der Ritzel, es Lüfterspiel etc.). Leider werden diese schlecht funktionierenden Kupplungen auch an Piaggio geliefert und als original Piaggio Bauteil verkauft. Adige fertigt seine Cosa Kupplungen nur noch exklusiv im Auftrag für Piaggio. Diese werden jedoch ausschließlich in ihren Neufahrzeuge eingesetzt und sind nicht als Ersatzteil erhältlich.

Um unseren Kunden eine robuste, sehr gut funktionierende und zuverlässige Kupplung anbieten zu können, verweisen wir daher an dieser Stelle auf unsere BGM Superstrong Kupplung.

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Michael_xx:

Hast du denn das mit dem 80er Getriebe und dem  23/64 Primär wie oben geschrieben auch schon getestet?

nicht das sich der Motor dann totdreht. Ziel sind ja 20+ PS gefahren werden eher kürzere Strecken, so um die 30-40km. Weg in die Arbeit 20km, Stadtverkehr usw.

 

 

Ja, dazu habe ich eine positive Rückmeldung!

Da bei den kleinen Motoren die Leistung etwas später anliegt, bin ich der Meinung, dass die ruhig etwas drehen dürfen.

 

Mit der Getriebe Kombination und 3,50-10 Hinterreifen kommst du auf folgende Geschwindigkeiten im 4. Gang:

4000 1/min = 58 km/h

5000 1/min = 73 km/h

6000 1/min = 88 km/h

7000 1/min = 102 km/h

8000 1/min = 117 km/h

9000 1/min = 132 km/h

 

Weiter finde ich die Werte absolut OK, noch länger könntest du mit einer DRT Primär werden, falls du das willst.

 

:satisfied:

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Uriel:

Mit der Getriebe Kombination und 3,50-10 Hinterreifen kommst du auf folgende Geschwindigkeiten im 4. Gang:

4000 1/min = 58 km/h

5000 1/min = 73 km/h

6000 1/min = 88 km/h

7000 1/min = 102 km/h

8000 1/min = 117 km/h

9000 1/min = 132 km/h

 

Weiter finde ich die Werte absolut OK, noch länger könntest du mit einer DRT Primär werden, falls du das willst.

 

 

super, danke für die Rückmeldung!

das mit der "ultralang" von DRT hab ich sogar schon mal gelesen, hab ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. so werd ich das machen.

80er Getriebe+DRT (25/62 sollte passen)+vernünftige Kupplung.

 

Am 20.12.2016 um 16:11 schrieb Uriel:

CNC Korb aus (DDOG).

wo bekomme ich denn den ddog Kupplungskorb her. hab schon gesucht, aber nix gefunden.

 

 

Geschrieben
wo bekomme ich denn den ddog Kupplungskorb her. hab schon gesucht, aber nix gefunden.
 
 

Google mal nach Onkel-Mikes-Garage.

Da werden die Ddog Körbe vertrieben.
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Elbratte:

Google mal nach Onkel-Mikes-Garage.

Da werden die Ddog Körbe vertrieben.

 

Super, vielen Dank.

Dann sollte das hier die richtige sein:

Was brauch ich da noch dazu??

 

ddog_Kupplung.PNG

Geschrieben

Also ich würde gleich ne große nehmen. Also die für 200er.



Edit: diesen Ölleitknubbel im Gehäuse auf12 Uhr muss man dann halt abknipsen. Deckel muss sowieso bearbeitet werden.
Geschrieben

Beläge, Scheiben, Anlaufscheibe, ggf neue Laufbuchse (wenn locker), Sicherungsring.



Edit: und natürlich ein großes Ritzel, wenn Du bisher ne kleine Kuppöung hattest.
Edit 2: und ne neue Grundplatte dann auch. Quasi das ganze Innenleben.
Geschrieben

Wenn Du alle Teile neu kaufen musst wegen Umstieg auf große Kupplung, dann macht es evtl Sinn, auf eine komplette CNC Cosa Kupplung umzusteigen. Kannst ja mal kalkulieren.


Das wäre dann zumindest die technisch beste Lösung.
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Elbratte:

Wenn Du alle Teile neu kaufen musst wegen Umstieg auf große Kupplung, dann macht es evtl Sinn, auf eine komplette CNC Cosa Kupplung umzusteigen. Kannst ja mal kalkulieren.

ich glaub auch dass das Sinn macht. Ist die Cosa2 eigentlich empfehlenswert oder gleich die Superstrong?

Geschrieben

Gleich CNC, also superstrong, S&S etc. .Sie normalen Cosa Kulus gibt's neu nicht mehr in guter Qualität. Würde die auch nur bis ca. 20 PS verbauen. Man könnte dann bei mehr Leistung einen Ring drum legen. Finde ich aber angesichts der tollen CNC Kupplungen eher nicht sinnvoll. Früher, als es die CNC Kulus nicht gab, da war das ne Option.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Gleich CNC, also superstrong, S&S etc. .Sie normalen Cosa Kulus gibt's neu nicht mehr in guter Qualität. Würde die auch nur bis ca. 20 PS verbauen. Man könnte dann bei mehr Leistung einen Ring drum legen. Finde ich aber angesichts der tollen CNC Kupplungen eher nicht sinnvoll. Früher, als es die CNC Kulus nicht gab, da war das ne Option.

 

na dann.... haben wir eine Entscheidung :-)

dann machen wir Nägel mit Köpfen und entscheiden uns für die.... Superstrong, ist glaub ich das einzige das Sinn macht.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

So nachdem das Form wieder geht, gleich noch was: wie oben schon mal erwähnt ist die eine Hälfte (Zündungsseite) vom Motorgehäuse defekt. Hab hier noch ein komplettes 92er aus einer px80. Passen da meine Getriebeteile rein? Und wie bzw wo mach ich die Getrenntschmierung zu?

Oder kann ich die Hälfte von dem Motor mit der Hälfte von meinem Alt Motor kombinieren? Würde das funzen?

Danke euch schon mal

Grüße Michael

Geschrieben

Getriebe passt grundsätzlich. Hauptwelle immer, Nebenwelle siehe hier im Thema.
Getrenntschmierung zu machen bedeutet, das Loch in der großen Hälfte zu verschließen. Da gibt's fertige Alu Einsätze. Das kleine Loch daneben kannst Du mit Dirko zuschmieren.
Mischen würde ich Hälften nur, wenn die vorher aufeinander ausgerichtet wurden und die Dichtfläche a Zylinderfuss geplant wurde.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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