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Projekt - PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger


Michael_xx

Empfohlene Beiträge

und die Karosse möchte ja nebenbei auch noch gemacht werden. Ist glücklicherweise relativ gut im Zustand. bis auf das Angeflexte Beinschild. Aber wie schon geschrieben, steh ich ja auf 90er cut style. Hab die Schnitzereien jetzt erstmal weiter angezeichnet um das ganze zu Ende zu bringen. Sieht aber soweit schon mal ganz gut aus und gefällt.

Rechte Seite war schon gecutted linke hab ich ergänzt. Dann gleich noch den Rest sauber angezeichnet. Hier geht es am Samstag weiter.

 

 

20161119_161203.jpg

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Schönes Projekt...ich hab mir dieses Jahr auch einen 90er Cutdown wieder aufgebaut. An die Kante des beschnittenen Beinschilds würde ich ne Sicke machen oder einen Rundstahl schweissen, bringt deutlich Stabilität und der TÜV ist glücklich.

Gruss Larsen

image.jpg

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vor 19 Minuten schrieb klugscheißer:

und es sieht deutlich besser aus.

der Meinung bin ich auch.

 

vor 13 Stunden schrieb Larsen:

An die Kante des beschnittenen Beinschilds würde ich ne Sicke machen oder einen Rundstahl schweissen, bringt deutlich Stabilität und der TÜV ist glücklich.

hab mich auch dafür entschieden. Nur weis ich noch nicht wie. Sicke würde mir fast besser gefallen, aber da bin ich noch am schauen wie ich das am besten umsetze. Du hast so wie es aussieht einen Rundstahl angeschweißt. Welche stärke hatte der? da sollten doch 3-4mm ausreichen. und wie sieht das dann nach dem Lacken aus?

 

vor 13 Stunden schrieb Larsen:

ich hab mir dieses Jahr auch einen 90er Cutdown wieder aufgebaut.

hast du mal ein Foto davon?

 

 

danke schon mal und grüße

 

 

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8mm sind zuviel. Werde mal schauen wie es mit 6mm ausschaut.

Und... auch 3 oder 4mm heißen Rundstahl. (Klugsch..:whistling:)

 

Spezl von mir ist Spengler. Den werde ich mal wegen einer Sickenmaschinemitkurbel anhauen vielleicht hat ja der was. Würde mir besser gefallen und wäre auch einfacher umzusetzen.

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Ich glaub bei mir sinds 6mm, das was halt gerade da war...

ne Sicke sieht originaler aus, aber bei meinem Rahmen fehlen die Backen und was am Heck, also ist original nicht so richtig nötig.

Ich mach morgen mal ein Bild vom Endzustand, ist aber recht dreckig die Kiste. Wird halt gerade noch gefahren...

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vor 14 Stunden schrieb Larsen:

Ich mach morgen mal ein Bild vom Endzustand, ist aber recht dreckig die Kiste. Wird halt gerade noch gefahren..

Bild wäre super und Dreck macht nichts.

 

Muss noch schauen wie ich das Heck bei mir gestalte. Sollte schon gecuttet sein aber nicht so extrem.

Aber da fällt mir schon noch was ein :-)

 

Wie hast du das mit dem Rundstahl gemacht? Schweißen, schleifen fertig. Sollte doch gehen wenn man das sauber ausführt.

Oder ist das noch mit einer Menge spachtelarbeit verbunden?

 

 

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Ich hab den Rundstahl angepasst, durchgängig verschweisst und sauber verschliffen. Die Kiste ist Pulverbeschichtet und deshalb komplett ohne Spachtel...Niedrigkosten Projekt.

Die Pulverbeschichtung hat mit Strahlen und Zinkgrundierung knappe 200€ gekostet.

gruss Larsen

 

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Gefällt mir sehr gut deine Px. Wenn das mit dem Sickendings von meinem Spenglerfreund nix wird dann werden ich das auch so machen. Meine Karosse möchte ich auch Pulver lassen. Farbwahl ist allerdings noch nicht getroffen. Wird schon. Morgen werde ich den Rest der Karosse noch bearbeiten.

 

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Danke...vielleicht mach ich mir noch ein Smallframe Gepäckfach passend, ich hab jetzt noch die PX Bank drauf um das Öl/Werkzeug irgendwo zu lassen. Ich weiss garnicht wo ich den ganzen Kram, der bei meiner Sprint in der Gepäckbacke ist, lassen soll.

Gruss Larsen

Bearbeitet von Larsen
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vor 2 Stunden schrieb Larsen:

Danke...vielleicht mach ich mir noch ein Smallframe Gepäckfach passend, ich hab jetzt noch die PX Bank drauf um das Öl/Werkzeug irgendwo zu lassen. Ich weiss garnicht wo ich den ganzen Kram, der bei meiner Sprint in der Gepäckbacke ist, lassen soll.

Gruss Larsen

 

Da hab ich schon eine Idee. Aber dazu später mehr.

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So jetzt noch eine Getriebefrage. Viel gelesen und recherchiert aber irgendwie nicht schlau geworden.

Wäre die Kombi aus dem 80er Getriebe + Malossiprimär 23/64 + 200er Kupplung eine vernünftige Lösung?

Oder doch besser ein 125er Getriebe?

Da bin ich noch nicht so richtig schlau geworden was da die beste Lösung ist.

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Ich rate dazu, ein gutes gebrauchtes (original Piaggio) 125er Getriebe zu verwenden, das kann man problemlos im 80er Block verbauen (Nebenwellenbuchse entfernen!).

Mit 200er alt Getriebe mit 36er Zahnrad für den 4.Gang (bzw. 125er Getriebe) sowie 22er Kulu-Ritzel finde ich die Übersetzung recht gut und für das hohe Drehzahlniveau des M166 durchaus passend...

 

Membran: Der MRP Membranansauger für kurze Dichtflächen hat übrigens auch für den 33er PWK einen ausreichenden Ansaugquerschnitt zum Motorblock...

 

KuWe: Ich hab ne gelippte 125er Membran Langhubwelle von Mazzu verbaut, 60mm Hub. Mittels Spacer Fußdichtung (u. Auslaßbearbeitung ;-) ) ergaben sich dann für Reso-Anlagen passende Steuerzeiten von ~130° / 190°.

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vor 14 Minuten schrieb Michael_xx:

Da ich nicht mehr so vertraut bin mit den Getrieben...

Die selbe Kombi mit nem 200er? :whistling:

Passt das dann p+p in das 80er Gehäuse?

Oder gleich was ganz anderes? Vielleicht doch das 80er. :wallbash:

 

Schau, ob die Aufnahmen der Nebenwellenachse im Gehäuse kompatibel zu Deiner Achse sind.

Limaseite: entweder 11,5mm (in vielen Shops steht 12mm) mm oder 13mm

Kuluseite: entweder 13mm oder 15mm (Edit: ich tippe bei Dir auf 15mm)

 

Sollte es passen, ist alles gut. Ansonsten gibt es die Achsen in verschiedenen Variationen. Dann tauscht Du einfach die Achse gegen eine passende aus.

 

Edit: Link SCK 13/15 Achse http://www.scooter-center.com/de/product/9091102/Nebenwellenachse+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX125+PX150+PX200+Cosa+T5+125cc+Lagersitz+15mm+Buchse+13mm+Laenge+121mm?meta=9091102*scd_ALL_de*s2292693447120*Steckachse PX*3*3*1*16

 

Link SCK 11,5/15 Achse http://www.scooter-center.com/de/product/7675144/Nebenwellenachse+OEM+QUALITAeT+Vespa+P+200E+bis+Nr+VSX1T+109055+Rally180+VSD1T+Rally200+VSE1T+Lagersitz+15mm+Buchse+12mm+Laenge+121mm?meta=7675144*scd_ALL_de*s2292693447120*Steckachse PX*4*4*1*16

Bearbeitet von Elbratte
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In dem 80er Gehäuse, das ich umgebaut habe, passte die P200E Nebenwelle saugend schmatzend in die Aufnahme (nachdem die Lagerbuchse entfernt wurde...) :thumbsup:

 

Ich denke, dass ein 125er/200er Getriebe mit 23/64 Primär zu lang sein wird... Der M166 wird wohl untenrum nicht in der Lage sein, dass zu ziehen.

 

Ich würde auf 22/65 gehen, da kann man immer noch schnell und unkompliziert das Kulu-Zahnrad auf 21 oder 23 ändern, ohne gleich den Motor zu spalten...

 

Das 80er Getriebe kannste Dir weglegen, irgendwo an die Wand hängen oder nen Pokal draus basteln... In den 166er Motor würde ich das eher nicht einbauen...

 

Hab da noch n paar Bilder vom 166er Motor gefunden... (Hinweis: Überströmer waren auf dem Bild noch nicht sauber gefräst und poliert, die sahen natürlich genauso aus wie der Rest, als der Motor fertig war...)

 

post-31024-13996125794689.jpgpost-31024-13997407473121.jpgpost-31024-13997404124955.jpgpost-31024-13997404894446.jpgpost-31024-13997404576519.jpg

 

 

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vor 8 Minuten schrieb OFFI:

... (Hinweis: Überströmer waren auf dem Bild noch nicht sauber gefräst und poliert, die sahen natürlich genauso aus wie der Rest, als der Motor fertig war...)

 

post-31024-13996125794689.jpgpost-31024-13997407473121.jpgpost-31024-13997404124955.jpgpost-31024-13997404894446.jpgpost-31024-13997404576519.jpg

 

 

Sieht doch tiptop aus. Was soll man denn groß polieren? Bringt doch eh nix....

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vor 14 Minuten schrieb Elbratte:

Sieht doch tiptop aus. Was soll man denn groß polieren? Bringt doch eh nix....

 

Naja, mit "polieren" meine ich, die Oberfläche mit kleinen feinen Schleifröllchen sauber und gleichmäßig glattschleifen.

 

Poliert habe ich weder den Auslaß, noch den Einlass, noch die Überströmer... Hab ich bisher immer so gemacht, ich denke mal, dass das absolut ausreichend ist.

 

Der Motor war leider noch nicht auf der Rolle, aber mit Scorpion und Taffspeed lief er schon ordentlich. Geplant ist nä. Sommer ein individuell gestalteter Falkr Auspuff und ne Kytronik, und dann soll´s auch ne Leistungsmessung geben...

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Vielen dank erstmal für die vielen Tipps und Infos. Da macht das ganze richtig Spaß und man kann sein Wissen wieder auffrischen und erneuern. Danke.

Wenn ich mit meinem Motor schon soweit wäre....

Schöne Fotos Offi.

So dann versuche ich mal zu folgen, d.h. für mich 125/200er Getriebe besorgen, vernünftige Kupplung dazu und dann noch ein 22/65 Primär.

Kann ich das dann auch mit 21/65 fahren?

Wo bekomme ich primärtechnisch was her? Wohl in den bekannten Shops. Getriebe hab ich auch noch keins gefunden. Oder hat vielleicht wer was rumliegen? Dann her damit :whistling:

 

 

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Wegen Geriebe (und Primär) würde ich einfach mal im "Verkaufe Vespa Teile"-Topic suchen...

 

Ich würde mal sagen, z.B. hier:

Auf das 65er Primärrad passt 21 / 22 / 23er Kulu-Ritzel...

 

Kupplung würde ich BGM SS in Neu kaufen, direkt komplett mit 22er Ritzel...

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