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Geschrieben

Servus brauche HILFE,

 

 

Macht es SINN die originale PV125 Kupplung (die eigentlich schwer zu ziehen ist) zu erneuern oder gegen eine PK XL 2 Kupplung auszutauschen ???

 

leider fehlen mir hierzu Erfahrungswerte. 

 

Original PV125 Motor,  SHBC 19.19 , Auspuff ( später evtl. Umbau auf Banane )

 

Grüße Paul

Geschrieben

@Spiderdust

Meine Überlegung ist auch ,wenn ich jetzt die Kupplung sowieso erneuern will , dann gleich umrüsten . Hier im Forum ist oft die rede bei getunten Motoren, nicht bei originalen 5 PS Maschinen den ich zur Zeit noch fahre. Wie gesagt hab irgendwann im Sinn die Leistung zu steigern.

 

 

Geschrieben

@frankfree

Die Feder sollte eigentlich noch die Originale sein. Die Vespa Bj 73 hat erst 12500 Original km. Hab die PV einem alten Mann abgekauft, die Motorölschraube war noch versiegelt.

Geschrieben

Hat der Kupplungsdeckel einen kurzen oder langen Hebel?

Kurz ist schon eher schwer zu ziehen, der Tausch auf Deckel mit langem Hebel oder XL2 Deckel macht da schon viel aus, ohne gleich die Kupplung komplett zu tauschen.

Bei Wechsel auf XL2 Kupplung ist noch ein bisschen was zu beachten, das klappt meist nicht Steck&Spiel. Unter anderem muss auch der Primärkorb ausgedreht werden, da sonst der Kupplungskorb der XL2 Kulu schleift und somit die Kupplung nicht trennt. Dazu muss der Motor aber gespalten werden.

 

Ich weise da nur drauf hin, weil viele denken "oh, ich bau mir eine geile XL2 Kupplung ein, dann ist Ruhe", aber wenn man nicht gewisse Dinge beachtet, fängt der Spaß damit erst an und man hat nur Frust.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch den PK XL1 Deckel mit langem Hebelarm empfehlen, das zieht sich ganz gut und trennt auch ausreichend. Man sollte ein passendes Zughalteblech installieren, sonst kommt der Zug in nem ungünstigen Winkel daher..

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Geschrieben

Meistens klappt es mit der XL2 Kupplung nur mit einem Primär Repkit . Gibt ja auch Andrucklager ohne das man Spacern muss . Am günstigsten ist es wohl erstmal auf XL1 Deckel umzurüsten. Im Bild unten sieht man das Repkit damit klappt es auf jedenfall mit der XL2 Kupplung.

IMAG0421.jpg

Geschrieben

Das ist aber nicht das GSF Repkit, oder? Denn dann wäre das falsch montiert. Der schmale Ring gehört dort nicht hin, weil das Repkit so nicht das tun kann, wofür es gedacht ist: zu verhindern, dass Bruchstücke einer gebrochenen Feder ins Gehäuse wandern.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Spiderdust:

Das ist aber nicht das GSF Repkit, oder? Denn dann wäre das falsch montiert. Der schmale Ring gehört dort nicht hin, weil das Repkit so nicht das tun kann, wofür es gedacht ist: zu verhindern, dass Bruchstücke einer gebrochenen Feder ins Gehäuse wandern.

Alles richtig so das ist  wie gonzo schon schrieb das SIP Repkit . Nur mit dem schmalen Blech passt die Xl2 Kupplung 100% . Bei dem Repkit ist auch noch eine Scheibe dabei um die Nebenwelle zu Distanzieren braucht man aber mit dem schmalen ring nicht. Beim BGM Repkit passt die XL2 Kupplung nicht da muss dann wohl die Nebenwelle wohl distanziert werden.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb benmuetsch:

Ich würde auch den PK XL1 Deckel mit langem Hebelarm empfehlen, das zieht sich ganz gut und trennt auch ausreichend. Man sollte ein passendes Zughalteblech installieren, sonst kommt der Zug in nem ungünstigen Winkel daher..

 

kann ich ebenfalls sehr empfehlen. originalkupplung mit etwas stärkerer feder, xl1 deckel, andrer zughalter. hält bei so minderleistungsetups problemlos.

  • 1 Monat später...

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