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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

ich würde gerne eure Methoden zur Einlasssteuerzeitenmessung erfragen. Ich habe diesbezüglich kein Topic gefunden. 

Dass man eine Gradscheibe benötigt ist klar, auch dass man bei OT startet und den Zeiger auf Null ausrichtet. 

 

Wie aber übertragt ihr effektiv die Gradzahlen um das Gehäuse zu bearbeiten? Sprich wie wisst ihr wie weit ihr vor und nach OT den Gehäuseeinlass erweitern/fräsen könnt?

 

ich markiere mir den gewünschten Wert auf der Einlasswange und messe diesen nach und übertrage ihn auf das Gehäuse. Vielleicht gibt es effektivere Wege und Lösungen. 

 

Ich denke dieses Topic könnte auch anderen helfen.

 

Danke :cheers:

Geschrieben

Die Drehschieberwange hat einen Durchmesser von 98mm und einen Umfang von 307mm. Durch 360 geteilt macht 0,855mm, das entspricht 1°.

 

Wenn du jetzt z. B. 7° in irgendeine Richtung willst...0,855 * 7 = 5,985mm.

Ich stelle mir das Maß auf einer Schieblehre ein und kratze es auf der Welle und/oder dem Gehäuse ein. 

Geschrieben

Moin,

 

ich mache das immer mit Gradscheibe. 

Welle rein, Gradscheibe drauf, Welle auf OT ausrichten und Gradscheibe auf 0. Dann im Uhrzeigersinn drehen, bis der Einlass schliesst. Dann schau ich auf die Gradscheibe. Stehen da jetzt zum Beispiel 45 Grad nach OT an, drehe ich die Welle weiter bis zum gewünschten Wert und markiere mir den auf der Einlasswange via Edding.

Danach hole ich die Welle raus und messe den markierten Bereich nach. Zum Beispiel 20 mm. 

Diese 20mm teile ich dann auf Gehäuse und Wellenbearbeitung auf. 10mm am Gehäuse und 10mm an der Welle ...

 

so mache ich das auch mit der Einlasszeit vor OT. 

 

Funzt wunderbar. Die Methode von Karoo ist auch super. Ich messe trotzdem lieber am Gehäuse :-)

Geschrieben

Bearbeitet Ihr eigentlich immer das Gehäuse um die Einlasszeiten zu verändern?

 

Sollte man das nicht besser an der Welle machen, um bei Bedarf auf Original zurückbauen zu können?

Geschrieben

der einlass ist ja von haus aus nicht der größte, etwas mehr schadet also grundsätzlich nicht. die fräserei am gehäuse verträgt sich auch gut beim orig. motor, da die einlasszeiten dort nicht nicht opitmal sind.

 

der fräserei - gerade in richtung not sind aber auch grenzen gesetzt, weil die drehschieberdichtfläche in die richtung nicht soviel spielraum läßt, dann muss man den rest über die kw machen. durch pleulzapfen sind dem ganzen aber auch dort grenzen gesetzt. machen kann man es also wie man möchte, bzw. was die kw zuläßt.

 

die einlasszeiten aus bedenken, wegen einer späteren rückrüstung nicht zu bearbeiten ist im prinziü unnötigt, weil wie schon geschrieben der orig. motor auch mit diesen gut klar kommt. bzw. besser fährt.

 

vor 21 Stunden schrieb Eckenflitzer:

 

 

Wenn du jetzt z. B. 7° in irgendeine Richtung willst...0,855 * 7 = 5,985mm.

Ich stelle mir das Maß auf einer Schieblehre ein und kratze es auf der Welle und/oder dem Gehäuse ein. 

 

grunds. mache ich das fast auch so, aber die werte sind minimal falsch, weil der wert, den man an der schieblehre einstellt, das errechnete bogenmaß ist und man es als sehnenmaß im kwgehäuse einkratzt. in der praxis zwar realtiv unrelevant, wollte es jedoch erwähen, bevor der nächste hier die in meinen augen gute methode niederquasselt.

  • Like 1
Geschrieben

die üblichen 125/65 - da kann man m.e. nix falsch machen. nach hinten kann man eignetlich immer soweit aufreissen wie man möchte und platz da ist. nach vorne ist der platz je nach gehäuse begrent. die letzten die ich hier hatte, hatten meist nur so 50.

 

das war der letzte den ich gemacht habe - alles original, bis auf sip road. loift tiptop

 

orig

ds 1.jpg

 

 

nach der bearbeitung

 

ds 2.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb T5Pien:

die üblichen 125/65 - da kann man m.e. nix falsch machen. nach hinten kann man eignetlich immer soweit aufreissen wie man möchte und platz da ist. nach vorne ist der platz je nach gehäuse begrent. die letzten die ich hier hatte, hatten meist nur so 50.

 

das war der letzte den ich gemacht habe - alles original, bis auf sip road. loift tiptop

 

orig

ds 1.jpg

 

 

nach der bearbeitung

 

ds 2.jpg

 

 

Genau so hab ich das auch beim O-Tuning gemacht. Mal sehen wie es läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Pien danke super Fotos ....was bewirkt diese Änderung dann genau ? für Verbesserungen am Motor bin ich immer zu haben

                                                   das Kulu Lager ist von SKF, was bedeutet den Italy B auf dem Lager?

 

Bearbeitet von coldie
Geschrieben

Das hier sind in Verbindung mit Tameni 200er Welle genau 120/65. Letzte Nacht gefräst. Wer braucht schon Schlaf :-D

 

Der DS wurde repariert und ordentlich verlängert, sonst wären nach OT nur circa 52 Grad drin gewesen ...

 

:cheers:

IMG_9970.JPG

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb coldie:

@T5Pien danke super Fotos ....was bewirkt diese Änderung dann genau ? für Verbesserungen am Motor bin ich immer zu haben

                                                   das Kulu Lager ist von SKF, was bedeutet den Italy B auf dem Lager?

 

 

er loift einfach besser, ist agiler und dreht weiter aus. beim lager kann ich leider keine angaben machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die alte Diskussion punkto Einlasszeit beim Si Gaser. Der Eine sagt dass der Motor locker mit >70 Grad in allen Bereichen sauber läuft, der Andere verteufelt dies. 

 

Wenn man z.B. ne K2D mit langer Einlasszeit hat, kann man das ja so fahren. Extra auf >70 Grad nach OT fräsen würde ich aber nicht. 

Bei den von mir verbauten K2D's läuft das auch gut ...

 

Ich bin mit 120/65 immer gut gefahren. Und für Motoren +-20 Ponies reicht das auch ...

 

Meine Äusserungen beziehen sich nur auf Si Motoren und deren Einlasszeit!

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Der Grund warum SI's mit langen Zeiten nach OT Probleme haben liegt im kurzen Ansaugweg. 

Ab OT ist ja quasi Ansaugschluß und es kann nur noch durch Massenträgheit der Gassäule Gemisch einströmen. Zu allem Übel fängt der Kolben ab dann auch schon mit Vorverdichten an... 

Die Gassäule eines langen Ansaugstutzens hat natürlich mehr Energie als die des SI. 

Im besten Fall schließt der Einlaß genau bei Stillstand des Gasstroms. Macht er auch...bei jedem Motor, mit jedem Vergaser...aber nur bei genau einer Drehzahl. 

Vor OT kann/sollte man auch nicht unendlich lang machen. Der Gasstrom hat es ganz gerne mit einem Ruck angezeckt zu werden. 

Pauschalaussagen wie Welle XY mit Zeiten XY sind immer mit Vorsicht zu genießen, da eigentlich jeder Mensch ne andere Vorstellung des perfekten Motors hat. Aber mit 120/65 tät ich erstmal auch voll mitgehen und als guten Anfang sehen. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Geschrieben

"Lange" Einlaßzeiten noT machen in erster Hinsicht nur dann Probleme,
wenn zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle zu viel Spalt ist!

Natürlich kann ein längerer Ansaugweg und ein "moderner" Vergaser das etwas kompensieren,
aber irgend wann ist da auch Schluß!

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Spalt sehe ich jetzt nicht sooo eng...:-)

Klar sollte sowas schon halbwegs schön zusammen passen, allerdings habe ich auch schon echt verf..kte Drehschieber noch sehr gut fahren können. 

Immerhin öffnet und schließt allein schon bei Standgas der Einlaß 20 Mal pro Sekunde. 

Hmmm...ich sach mal: wenn der rund läuft, ist der dicht genug. 

Geschrieben

Dann erklär doch mal warum manche Si-Motoren mit 68°noT gar nicht laufen wollen
und andere Problemlos mit 75°noT zurecht kommen!?

(Im Übrigen wurde dann beim 68°noT Motor der Drehschieber neu gemacht und
läut jetzt besser als jemals zuvor, auch von der Leistung her bei höheren Drehzahlen!)

Geschrieben

Wenn er nicht läuft dann ist er halt zu kaputt. Ich habe keine Probleme... 

Ich erwarte aber auch nicht von so einem kompromissbehafteten (verf..kter Drehschieber usw.) Motor, den ich mal für ne Saison zusammen schmeiße, nicht unbedingt, dass der jetzt die Mega Performance abschmeißt. Behaupte ja nur, dass der noch erstaunlich gut und auch gut genug für mich läuft. 

Tät ich jetzt nen Motor komplett neu und mit allem Tammtamm aufbauen, würde mich ein doofer Drehschieber selbstverständlich stören! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nen P 200 alt Motor zerlegt - mit der da verbauten Welle hatte der DS-Zeiten 109°/83° :wow:. (Mazzucchelli!?!)

Lief ganz ordentlich mit ner SIP-Box und dem Rest original 12 PS - aber nur obenrum und mit ordentlich Spray :lookaround: 

Jetzt eben ne Tameni LHW gesteckt -damit DS 109°/69° - immer noch mit orig. 12PS Grauguß.

Mach mir grad Gedanken um die Quetsche: wenn ich den angeblich notwendigen 1,5 Spacer weglassen würde, hätte ich QS 2,1 mm - doch bestens, oder?!?

Vorher war die QS dann wohl ......... :blink: (auf dem Z-Kopf steht U.S. - ich weiß, daß die Amis immer niederverdichtet unterwegs sind)

 

Sorry- off topic - verschoben in "Nur mal schnell..."

Bearbeitet von kniegas
Offtopic
Geschrieben (bearbeitet)

"Dann erklär doch mal warum manche Si-Motoren mit 68°noT gar nicht laufen wollen
und andere Problemlos mit 75°noT zurecht kommen!?"

weil es ein anderes problem hat

 

 

ALLE ds motoren laufen wenn ds ok und motor gesund ist.

 

tun sies nicht muss man denn tatsächlichen statt dem online so oft falsch angeratenen "naheliegenden" fehler suchen und beheben. Der schmatrb wird ja auch über shoptexte verbreitet leider.... und oft ists nicht nur ein fehler sondern eine kombination aus mehreren.

 

 

 

bei einlasszeiten diskussionen und daher auch blowback thema bitte IMMER zuerst drehschieber intakt oder nicht festhalten, ansonsten ist das unseriös.

 

0,05 ab werk

Koboldo dreht auf 0,04 aus

 

Ab bereits  0,1 merkt man negative effekte beim si vergaser

 

Und nein wir sauen niiiicht lustig mit öl herum und bewerten darauf aufbauend hardware. macht der dreher ja auch nicht.

 

Wie man beim reed valve das valve checkt also die membrane muss man das auch bei rotary valve, dem drehschieber machen, ist leider so dass das online vergessen und nicht verbreitet wird. mich inklusive über viele jahre...

 

---> Wie lauft ein membranmotor webn die membrane nicht mehr ok sind?

bingo ;-)

 

40-45 125 original

50-55 200 original

 

daher sind ja nur +10 bei 200er und +14grad beim 125er so putzig sprich die rennwelle keine solche und schad ums geld

 

Werte fuer rennwellen:

 

65 fuer schüchterne 

75 als standard

85 sind auch fahr- und einstellbar yep

Speziell im 200er block haben manche welleb wg der blockindividuellen bohrung nach vorne über 80, das macht überhaupt nichts, wenn der ds in ordnung ist.

 

Ist ers nicht dann machts natürlich probleme.

 

 

Überschneidung bei rap und halbrap (bbs) machen, das macht fahrspass :D

= einlass öffnet und üs sind auch noch offen, dh auspuff kann bis zum luftfilter durchzuzzeln :P

Guggstdu messvideo beim pinasco hab ichs abgebildet

 

 

 

BLOWBACK ist einzig und alleine drehschiebersache und NICHT einlasszeitenproblem. ölsauger verstärkt blowback übrigens

 

 

Sry doppelt, am hendl ned loeschbar...

 

kurze zeiten mit blowback

Vs lange zeiten ohne ;) da ds defekt incl fahrtvideo, wie ds messen etc

 

#blowbackMYTHOSausrotten

#blowbackAUFKLÄRUNG

 

;)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin Leute

 

Baue mir einen Drehschiebermotor mit Lml Gehäuse und 177ger Bgm auf

Zylindertechnisch werde ich da ca 123/173 passend zur Box anpeilen, Kw habe ich ne Pinasco Langhub mit 123/6nOt

 

Nun die Frage, wird mit Si Vergaser gefahren, Motorgehäuse ist neu, Welle nicht alt ohne Gebrauchsspuren... Da müsste ja alles in Ordnung sein mit dem Drehschieber? Wie überprüfe ich es am einfachsten, was kennt ihr da alles für Möglichkeiten?

 

Welche Einlasssteuerzeit sollte ich da anpeilen?

 

Gruss

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mich würde mal Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Einlasssteuerzeit bei zusammen gebauten Motor zuverlässig zu vermessen ?

Oder lieber schnell die kleine hälfte runter ?

Hatte es vermessen aber irgendwie meine Notizen verlegt und wollt es jetzt noch einmal nachmessen....

Jemand eine Idee ?

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Schlumi:

Mich würde mal Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Einlasssteuerzeit bei zusammen gebauten Motor zuverlässig zu vermessen ?

Oder lieber schnell die kleine hälfte runter ?

Hatte es vermessen aber irgendwie meine Notizen verlegt und wollt es jetzt noch einmal nachmessen....

Jemand eine Idee ?


Mit Gradscheibe geht das ganz leicht ohne zu spalten!

Geschrieben

ok, werde es mal testen...bisher nur zerlegt gemacht und bin mir gerade nicht sicher ob man es gut sieht.

Will ja nix verändern, nur wieder wissen :)

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb mrfreeze:

@PXRider

 

Ein LML Gehäuse hat keinen Drehschieber!!!!!!

Wird mit Membran gefahren!!!

Käse , gibt auch LML drehschieber gehäuse.

  • 4 Wochen später...

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