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Geschrieben

nö, der King macht Kurbelwellen.. :-P

 

Hub müsst so 400mm sein, dann braucht man für Auslegung mit 150kg max Last 6kN am antrieb , Aufnahme müsst man dann halt umbasteln.

Je mehr hub, desto weniger Kraft, muss man halt schaun, wo man preislich sinnvoll hinkommt. 

 

Das Hubgetriebe, das ich eingezeichnet hab, kann das eh nicht, das kann nur 5kN, aber das hab ich halt grad bei der Hand gehabt.

 

 

Geschrieben

Wer sieht sich denn in der Lage Skizzen von Unterböden zu erstellen?

So mit Breite, Strebenposition, Auspuff, Ständer, Bremspedal..  eventuell mit Bezug zum Motorbolzen der Einheitlichkeit halber..

V50 / Rally / PK kann ich selber machen, WF, PX, [was noch?].. hab ich nicht.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ösirally200:

Wer sieht sich denn in der Lage Skizzen von Unterböden zu erstellen?

So mit Breite, Strebenposition, Auspuff, Ständer, Bremspedal..  eventuell mit Bezug zum Motorbolzen der Einheitlichkeit halber..

V50 / Rally / PK kann ich selber machen, WF, PX, [was noch?].. hab ich nicht.

........inkl. Lambretta wäre schön.

Geschrieben

Meine Tests mit kleinen Hebebühne sagen:

Der Schwerpunkt ist allgemein, relativ mittig, eher hinten.

 

Das Problem wird aber sein, wenn der Lenker raus ist oder der Motor, dann ist es sehr lastig zu einer Seite....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Polldi:

 

 

Das Problem wird aber sein, wenn der Lenker raus ist oder der Motor, dann ist es sehr lastig zu einer Seite....

 

Geht alles ziemlich gut mit der originalen Piaggio Bühne. Würde es mir da mal abschauen.  Die Gegenlager Punkte unten sind variabel steckbar und so auf Roller und Auspuff anpassbar. Also dem Ding hier: (Foto aus dem gsf geliehen) 

 

IMG_1096.JPG

Geschrieben

Lambretta ist ein guter Einwurf. Was wiegt so ein Kettenfahrzeug? Maße vom Trittbrett?

 

Wer kann: Bitte fotos/Skizzen von Trittbrettern unten mit Maßen, außerdem bitte Tunnelhöhe und limitierende Geometrien für den Spannbügel. Alle mit Bezug auf Motorbolzen.

Unterfahrhöhe?

 

Den Spannbügel find ich eh gut, würd ich auch so umsetzten. Zusätzlich aber noch ein paar Zurrpunkte, dann kann man das Lenklager oder an der Sitzbank nochmal abspannen wenns mal rauer zugeht.

 

Das Piaggo Ding ist kul gemacht..

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

ich  habe gerad eeine Nachricht erhalten:

 

Zitat

Ich würde mich ganz gerne im Bereich der Fertigung beteiligen.

Als CNC Fräser/Dreher kann ich bestimmt gute Beiträge leisten.

 

Das könnte unser Projekt doch voranbringen, oder?

Hoffe, dass ich in den Feiertagen die PX und WF vermessen kann.

Geschrieben

Hab mal den Antrieb auf Hydraulik umgemalt (Pumpe fehlt). Kostenmäßig immer noch ein riesen Faktor. Hab aber so Zylinder mit eingebauter Pumpe gefunden, werden bei Motorkränen eingesetzt und kosten so um die 100€. Sind aber halt länger und der Pumpenhebel ist da halt doof.. mal schaun ob ich sowas halbwegs elegant unterbring.

 

hab auch noch ein bisschen an der Aufnahme gebastelt. So mit in verschiebbaren Elementen lässt sich schon was machen. 

So mit dem Aufbau knapp 150mm mindesthöhe.. 

Brauch jetzt dann mal Maße von Trittbrettern..

 Hebebühne4.JPG

 

@ cnc fertiger: meld dich bitte bei mir, dann schick ich dir Zeichnungen von den Drehteilen, dann schaumamal was das Zeug kostet.

 

Irgendwer dabei, der Laser-/Kantteile produzieren kann? sonst frag ich das im neuen Jahr bei unseren Zulieferern an..

 

So nebenbei tät ich gern wissen wie das SIP Teil auf 350kg Belastung kommt.. hat das wer? kann da wer mal ein bisserl den Stahlbau vermessen?

 

 

Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..)

Rollen integrier ich noch..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ösirally200:

Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..)

Haste ne Skizze von der Kinematik?

Geschrieben

Drehteile bin ich raus, kann nur Fräsen!

 

Ja ich weiss, dann man auch Drehteile auf der Fräsmaschine fertigen kann, wenn aber eine ne Drehbank hat ists doch besser ;-)

Geschrieben

 

@ösirally200 Im Original wird da ein Hebel drüber gelegt und der Abstand nach Oben mit einem herausschraubbaren Stempel mit Gummi gelöst. Ist vor allem sinnvoll, weil ohne Werkzeug schnell und sicher fixierbar.

Ist das auch bei uns angedacht?

Geschrieben
Am Friday, December 23, 2016 um 10:54 schrieb ösirally200:

Hab mal den Antrieb auf Hydraulik umgemalt (Pumpe fehlt). Kostenmäßig immer noch ein riesen Faktor. Hab aber so Zylinder mit eingebauter Pumpe gefunden, werden bei Motorkränen eingesetzt und kosten so um die 100€. Sind aber halt länger und der Pumpenhebel ist da halt doof.. mal schaun ob ich sowas halbwegs elegant unterbring.

 

hab auch noch ein bisschen an der Aufnahme gebastelt. So mit in verschiebbaren Elementen lässt sich schon was machen. 

So mit dem Aufbau knapp 150mm mindesthöhe.. 

Brauch jetzt dann mal Maße von Trittbrettern..

 Hebebühne4.JPG

 

@ cnc fertiger: meld dich bitte bei mir, dann schick ich dir Zeichnungen von den Drehteilen, dann schaumamal was das Zeug kostet.

 

Irgendwer dabei, der Laser-/Kantteile produzieren kann? sonst frag ich das im neuen Jahr bei unseren Zulieferern an..

 

So nebenbei tät ich gern wissen wie das SIP Teil auf 350kg Belastung kommt.. hat das wer? kann da wer mal ein bisserl den Stahlbau vermessen?

 

 

Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..)

Rollen integrier ich noch..

Moin.

Die sip bühne hab ich. Könnte da gern mal was messen wenn ihr mir sagt was und wo. :-)

Geschrieben
Am 25.12.2016 um 11:18 schrieb KP_vom_roller:

Moin.

Die sip bühne hab ich. Könnte da gern mal was messen wenn ihr mir sagt was und wo. :-)

 

bitte die Abstände der Lagerpunkte (also so jetzt grob, nicht auf den letzten Milimeter..), Lagerdurchmesser (oder halt der Rohre/Bolzen dort)  und Formrohrdimensionen von den Hauptträgern vom Ausleger. Danke dir! 

 

Schnitt mit der Skizze der Kinematik aktueller Stand:

Hebebühne5.JPG

 

  • Like 3
Geschrieben

Nur ein paar Gedanken:

Die Stützweite am Gestellpunkt D ist bei dir ja deutlich kleiner als bei der Piaggio Bühne.

Ich weiß nicht wie torsionssteif BD ist aber vielleicht gibts da Verformung in Querrichtung.

Um dem entgegen zu wirken und die Quersteifigkeit zu erhöhen, könnte man die Längenverstellung S weglassen und statt dessen den Gestellpunkt C verschiebbar machen.

Und/Oder AC so umbauen, dass es Biegung aufnehmen kann.

Wie gesagt, keine Ahnung ob da Handlungsbedarf besteht aber auf der Zeichnung sieht es ein bisschen wackelig aus.

 

586394d6132ad_Hebebhne5.JPG.b4aaf6073617405c8d57edfe4e8b5116.JPG

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PowerSports:

Nur ein paar Gedanken:

...

 

danke fürs Feedback! ich hätt doch noch ein Bild schießen sollen, wird jetzt wieder ein bissi dauern, bis ich dazu komm..

 

Stützweite an D ist in etwa 300mm. Im Ausleger sind 2 Rohre iØ36mm L70mm eingeschweißt, am Grundgestell innen ist in einer 6mm Blechkonsole ein Rohr iØ36mm durchgehend. Die Lagerpunkte könnte man noch nach außen bringen, dann wird die Stützweite nochmal größer.

An B ist eine 3mm Blechkonole 300mm breit, mit einem Rohr Ø16mm direkt gelagert im Formrohr außerhalb. da könnte man auch noch relativ einfach die Rohrlagerung ähnlich wie unten hinkriegen.

Das innere Rohr aØ35 würd ich dann mit Gleitlack beschichten. Hab auch an Wartungsfreie Lagerbuchsen von zb Misumi gedacht, aber das wird halt dann wieder teuer, und ich glaub einfach nicht, dass es nötig ist.

 

Ich hab mir ja so eine Rothewald Motorradhebebühne umgebaut auf ca 800mm Arbeitshöhe. Das sind die Diemensionen ähnlich wie bei meinem Entwurf, allerdings sind die Lagerpunkte wesentlich trivialer ausgeführt, so mit großen Löchern (nein, keine Bohrungen :-D) in Formrohren und Winkelstahl mit Schaftschrauben verbunden. Das wackelt jetzt nicht unangenehm viel, weil sobald da Last drauf ist, liegt das immer sauber irgendwo an.

 

Den am Grundgestell verschiebbaren Anlenkpunkt C hab ich mir auch anfangs überlegt. Habs dann aber nicht verfolgt, weil das alles irgendwie teuer wird oder fett baut. Aber ich kann mir das nochmal anschaun.

Ich möcht halt schaun, dass das ganze dann nicht mit 1000€ Materialkosten daherkommt und dann noch zusammengebraten und lackiert werden muss.

 

ich wünsch euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier eine komplette Zeichnung von so einer Bühne, auch aus dem GSF von einem Sascha (Forennahme

Brauni40) aus Ösiland.

Wenn ist da aushelfen kann ? Bzw. evtl. würde ich vorher noch nachfragen, ob die Zeichnung weiter  verbreitet werden kann/darf ?!

Nur nicht schwenkbar.

 

Hier das Zitat aus dem damaligen Topic:

 

 

Hallo miteinander

wie sexidol schon gesagt hat wird die hebebühne nicht unter 500 Euro Produzierbar sein aber wer ein bischen geschick hat bringt sie sicher mit ein paar reststücken die bei einem Schlossser hinten auf dem restehaufen liegen zusammen,den dies habe ich gemacht! :laugh:

Also wer die Pläne für sich selber zum bauen braucht kann mir die E-Mail Adresse senden und bekommt diese frei haus geliefert :drool:

Falls irgend jemand der diese Pläne hat ein Geschäft draus machen will soll mir bescheid geben :withstupid: Patentrechte :-D:-D

Also sendet mir einfach ein E-Mail ([email protected]) dann kann ich euch die Pläne zusenden :thumbsup:

 

Oh falls jemand von euch lust hat meinen 125 ts mit 177 DR Zylinder und einen 24 Si Vergaser zu überholen und die überströmer usw.anzupassen soll mir doch

bescheid geben dann bringe ich den Motor vorbei, komm so wie es aussieht nicht dazu :-D:-D
:gsf_chips:

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Was spräche eigentlich dagegen, nen hydraulischen Rangierwagenheber für ca. 250€ mit ner passenden Stützbreite auszustatten und sich dann nur noch Gedanken über die Rollerbefestigung machen zu müssen? Das sollte dann doch für ca. 350€ insgesamt realisierbar sein...

  • Like 1

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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