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Das Leid mit dem Reifen abziehen - wie geht's am besten bei Vespa Reifen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen.

Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen.

Reifen sind alt und hart.

Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken....

 

Geschrieben

Ich mach mal Bilder die Tage.

Eine Schichtholzplatte, wo der ganze Reifen drauf passt.

Ein Streifen Schichtholz mit draufgeklebt (Teppichband reicht) einem Kreissegment (60-90°), das für die Felge ausgespart ist.

2 Schraubzwingen . 1x zum pressen und 1x auf der Gegenseite zum gegenhalten.

So machts ein Kollege und ich auch.

Geschrieben

WD40, wie oben schon erwähnt, weicht den Gummi wieder an und schmiert auch ein wenig.

 

Musst halt nach dem Aufsprühen ein wenig einwirken lassen, zur Not über Nacht.

Geschrieben

mir ging halt die Verkratzerei der Felgen auf den Zeiger.

Mit Holz und ohne Montiereisen hat man das nicht so. Sonst rostets wieder und am Ende steht dann der Platten....

Rost entfällt natürlich bei den Edelstahlfelgen vom sck.

Geschrieben
Am ‎15‎.‎12‎.‎2016 um 08:56 schrieb Tyler Durden:

Alternativ Osterfeuer

Alder Vadder, nix gegen Humor, aber wenn mein Nachbar, der das immer mit seinen Trecker-Reifen macht den Tipp von Dir hat, bist Du fällig..

 

Reste von WD40 auf der Felge nach Neureifenmontage halte ich für leicht lebensbedrohlich.. So schnell kannst Du das gar nich auf Facebook teilen, wie's Dir da das Ventil abtrennen kann..

  • Like 1
Geschrieben

Dann macht man die Reste von WD 40 an der Felge mit Bremsenreiniger, Spüli o.ä. weg, bevor die neuen Reifen draufkommen.

Vorausgesetzt, der alte Reifen und Schlauch kommen sowieso in die Tonne.

Geschrieben

Hab's trotzdem für erwähnenswert gehalten. Kannst im Rollstuhl zwar immer noch Finanzminister werden, aber im Tausch sind Kratzer in der Felge vielleicht doch einfacher zu handhaben..

  • Like 2
Geschrieben

WD40 hat generell nichts auf Gummiteilen verloren!

Silikonspray kann man da bedenkenlos verwenden und funktioniert auch besser!

  • Like 1
Geschrieben

Die kleine Hälfte geht ja meisten problemlos runter, wenn der Reifen auf der großen Hälfte hängt 

lass ich die Flanke auf der Felge und schneid den Rest mit dem Cuttermesser runter, dann kannst 

die Flanke im Schraubstock spannen und mit der Felge hebeln, klappt immer.

Geschrieben
Am 14.12.2016 um 22:41 schrieb Alte_Karre:

Moin,

Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen.

Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen.

Reifen sind alt und hart.

Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken....

 

 

Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen?

Schon das Richtige gefunden?

Geschrieben

Am 1.3.2002 um 12:20 schrieb Vespa Driver:

Also ich hab da eine nicht ganz so brutale Methode:

Ich nehme immen zwei sehr große Schlitz-Schraubendreher

und hebel den Reifen damit von der Felge runter. Die

Schraubendreher müssen dabei natürlich zwischen Reifen und

Felge gedrückt werden. Nach ca zwei mal um den Reifen rum springt die Felge dann raus.

Diese Methode ist zwar auch mir nem bißchen Arbeit

verbunden, aber ist immer noch besser als auf dem Reifen

rumzuspringen!

Vieleicht sollte ich das nächste mal vohrer noch ein leicht

kriechendes Öl dazwischen laufen lassen...

wenn du dann aber statt 2 schraubenzieher sowas nimmst:

geschwungenes-reifeneisen-vonmotion-pro.

 

und dahinter dann mit einem grossen schlitzschraubenzieher der gekreuzt dazu mit der anderen hand das windeisen von der felge drückt und damit den reifen von der felge, dann hast du immer erfolg mit wenig anstrengender arbeit.

Geschrieben
On 16.12.2016 at 4:45 PM, Han.F said:

WD40 hat generell nichts auf Gummiteilen verloren!

Silikonspray kann man da bedenkenlos verwenden und funktioniert auch besser!

Behauptet wer und vor allem warum?

 

WD40 ist eines der beliebtesten Haftmittel auf Gummireifen weil es den Gummi weicher macht.

 

Geschrieben

Und zur Wiedermontage tut es etwas (verdünntes) Spüli, Neutralseife, Flutschi für HT-Rohre vom Installateur, Omis gute 4711-Seife oder herkömmliche Reifenseife von der Werkstatt des Vertrauens. Eben nix, was sofort oder auf Dauer das Reifengummi angreift.

 

Auch zur Demontage weiche ich das erst mal mit verdünnter Seife ein, das kriecht auch gut und erleichtert die Demontage enorm. Härtere Maßnahmen kann man dann immer noch vornehmen.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende dieses Gerät hier - gibts für kleines Geld (knapp EUR 30)  beim grossen Versandhaus des Amazonas...

Reifenmontiergerät, wobei es eigentlich ja die Reifen demontiert...

Reifen.jpg

Bearbeitet von DokPhil
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach's immer so:

Der Tipp hat sich auch schon bewährt, und der Reifen ist dann noch zu gebrauchen!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hmmm. .... Ich finde Reifenwechsel auch immer etwas fummelig aber soooooon Aufwand für das bisschen Gummi? Ich benutze eigentlich nur spüli, mal leicht verdünnt mal pur, lass das in die Fugen fließen und dann geht das schon.....kannst mit dem Rest sogar die Felge direkt putzen :-D

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2016 um 06:34 schrieb anfahrer:

 

Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen?

Schon das Richtige gefunden?

 

So - ich habe eine Lösung, allerdings noch keine Perfekte. Ich habe noch drei Felgen, die auch einiges an Rost haben.IMG_3779.JPGIMG_3780.JPGIMG_3781.JPGIMG_3782.JPGIMG_3784.JPG

Geschrieben
Am ‎20‎.‎12‎.‎2016 um 09:11 schrieb DokPhil:

Ich verwende dieses Gerät hier - gibts für kleines Geld (knapp EUR 30)  beim grossen Versandhaus des Amazonas...

Reifenmontiergerät, wobei es eigentlich ja die Reifen demontiert...

Reifen.jpg

 

 

Danke für den Tipp, direkt bestellt !

  • Like 2

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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