Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-Starter Vespa PX streikt! Ursache?


rolli

Empfohlene Beiträge

Moin, der E-Starter meiner Vespa PX 200 streikt neuerdings. Bisher funktionierte er tadellos. Wenn man Kupplung zieht und den Startknopf drückt, so hört man jetzt nur noch ein kurzes Klacken am E-Starter. Also kommt der Stromimpuls wohl am Starter an (Batterie ist eh neu und frisch aufgeladen) . Der Starter löst dann aber nicht aus. Woran kann das liegen? Was sollte ich nachschauen bzw reparieren? Für Hilfe bin ich dankbar (ja, ja, ich weiss, an einem Blechroller braucht man keinen E-Strarter. Ist aber so schön bequem im Winter...) Gruß, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass er nur verschmutzt, bzw. verharzt ist und die Schnecke nicht ausrücken kann. Bei Kälte verstärkt sich der Effekt noch. Ausbauen und Ritzel und Schnecke reinigen und leicht schmieren wird wahrscheinlich schon reichen.

 

Und noch ein Argument für E-Starter: Er schont das Kickstarterritzel und trägt damit zum Werterhalt bei... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen  dank, werd ich testen.  .....  mit dem kickstarterritzel hatte ich zwar in den letzten 30 jahren vespafahren selten probleme, aber so ein e-starter wird mit mitte 40 und bei einem alltags-winterroller schon ganz attraktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, ich bin doch bekennener Lussofahrer mit E-Starter. Bislang hatte ich nur einmal das Problem, dass sich die Dichtung beim Starterritzel gelöst hat und momentan ist halt nur die Batterie leer/defekt. Im Gegensatz zur LX funktioniert bei der PX dann wenigstens noch alles ausser dem E-Starter  :-D

 

Ich hab eher Probleme mit dem Kicker... der motzt net, wenn der Zündschlüssel net auf On stehen tun tut :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steuermann:

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Könnte sein. Da das Relais aber nicht am Anlasser sitzt und er ein Klacken am Anlasser und nicht ein Klicken auf der anderen Seite hört, tippe ich eher auf den Anlasser selbst. Brummen hab ich bei dem kleinen Ding da noch nix hören können... Da ist ein Dodge Starter schon ein anderes Gerät. Wenn das brummt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information