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Geschrieben

Moin, der E-Starter meiner Vespa PX 200 streikt neuerdings. Bisher funktionierte er tadellos. Wenn man Kupplung zieht und den Startknopf drückt, so hört man jetzt nur noch ein kurzes Klacken am E-Starter. Also kommt der Stromimpuls wohl am Starter an (Batterie ist eh neu und frisch aufgeladen) . Der Starter löst dann aber nicht aus. Woran kann das liegen? Was sollte ich nachschauen bzw reparieren? Für Hilfe bin ich dankbar (ja, ja, ich weiss, an einem Blechroller braucht man keinen E-Strarter. Ist aber so schön bequem im Winter...) Gruß, Olaf

Geschrieben

Gut möglich, dass er nur verschmutzt, bzw. verharzt ist und die Schnecke nicht ausrücken kann. Bei Kälte verstärkt sich der Effekt noch. Ausbauen und Ritzel und Schnecke reinigen und leicht schmieren wird wahrscheinlich schon reichen.

 

Und noch ein Argument für E-Starter: Er schont das Kickstarterritzel und trägt damit zum Werterhalt bei... :-D

Geschrieben

Und noch ein Argument für E-Starter: Er schont das Kickstarterritzel und trägt damit zum Werterhalt bei... :-D

[emoji23]
  • Like 1
Geschrieben

Vielen  dank, werd ich testen.  .....  mit dem kickstarterritzel hatte ich zwar in den letzten 30 jahren vespafahren selten probleme, aber so ein e-starter wird mit mitte 40 und bei einem alltags-winterroller schon ganz attraktiv...

Geschrieben

nun ja, ob ein E-Starter mit dazugehöriger Batterie bei nem Alltags-Winterfahrzeug tatsächlich der Attrakivität beihilft mag ich bezweifeln.

Hat sich bei Irgendwem der E-Starter an der PX mal bewährt?

Geschrieben (bearbeitet)

Robert, ich bin doch bekennener Lussofahrer mit E-Starter. Bislang hatte ich nur einmal das Problem, dass sich die Dichtung beim Starterritzel gelöst hat und momentan ist halt nur die Batterie leer/defekt. Im Gegensatz zur LX funktioniert bei der PX dann wenigstens noch alles ausser dem E-Starter  :-D

 

Ich hab eher Probleme mit dem Kicker... der motzt net, wenn der Zündschlüssel net auf On stehen tun tut :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Steuermann:

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Könnte sein. Da das Relais aber nicht am Anlasser sitzt und er ein Klacken am Anlasser und nicht ein Klicken auf der anderen Seite hört, tippe ich eher auf den Anlasser selbst. Brummen hab ich bei dem kleinen Ding da noch nix hören können... Da ist ein Dodge Starter schon ein anderes Gerät. Wenn das brummt... :-D

Geschrieben

Auch wenn du es bei dir ausschliesst, bei mir war die neue Batterie, laut Ladegerät zu 80% geladen und ich hatte auch nur das klackern.

Batterie auf 100% geladen und der eStarter funktionierte wieder!

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    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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