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Seit sehr vielen Jahren suchte ich genau dieses Modell, in der Farbe Blu 210 und mit genau so einer Patina und vor allem mit original 8 Zoll. Nun bin ich endlich fündig geworden.

Die Substanz ist ziemlich gut, geschweißt werden müssen nur zwei kleine Spannungsrisse im Längsträger, Durchrostungen gibt es keine. 

 

Bei meinem Lambretta O-Lack Projekt (hier!) habe ich jeglichen Rost beibehalten und mit Owatrol versiegelt, deshalb verfahre ich bei der Super komplett anders.

Hier soll der Rost mit "Rostdelete" komplett  entfernt werden, es bleibt als nur Lack und nacktes Blech über. Versiegelt wird vermutlich mit "Protewax", da bin ich aber noch unschlüssig, bin für anders offen und über Tipps und Anregungen dankbar.

 

Auf die Seitenhauben wird vermutlich noch ein Schriftzug/Logo "gepinselt", "Handlettering", das wird dann noch passend zur Optik nachpatiniert.

 

Motorisch wird der originale 2 Kanalmotor aufgerüstet:

 

-177 (190) Parmakit Alu 2Kanalzylinder, Gehäuse aufgeschweißt 174/123/ 26VA

-Langhub Mazzucchelli Conversionkurbelwelle für PX Zündung 125/85 (185)

-PX Zündung 

-Auspuff Pipedesign S-Box 177 Vintage, ideal wegen Bodenfreiheit bei 8 Zoll, auf original Topfbasis, manchmal Simonini righthand

-Vergaser Si 26/26 ER Pinasco

-Primär 65/24 a

-BGM Superstrong 24 Zähne

 

 

 

Ich würde übrigens noch einen Schwingsattel / Gepäckbrücke / Sitzkissen für die Super suchen.

 

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Bearbeitet von Kotzerider
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Den Motor habe ich von der typischen, 1cm dicken italienischen Schicht befreit, sieht gut aus. Der Tank wurde leider im falschen Farbton nachlackiert, was mich natürlich stört, weil ich ja Schwingsattel fahren möchte, aber O-Lack Freilegung funktioniert, wenn auch langsam und mühsam.

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Ich möchte bei der Super die Schwinge/Gabel einmal komplett revidieren, gibt es da vielleicht irgendwo gleich ein komplettes Kit zu kaufen, oder muss ich mir das alles selbst zusammensuchen?

 

 

 

Auch stellt sich die Frage was für Stoßdämpfer ich verbauen soll. Feder bleibt die originale weiche, ich mag das. Stoßdämpfer soll einer in mehr oder weniger originaler Optik sein, aber auch da gibt es ja etliche Anbieter:

-Escort

-Fa. Italia

-CIF

-LHE

-RMS

-OEM-Qualität

 

Gibt es da wirklich Unterschiede? Was ist zu empfehlen?

 

LG, Stefan

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vor 48 Minuten schrieb Merde Vela:

Find ich super daß sich mal einer um eine originale Super kümmert.

 

Stoßdämpfer fand ich die std.  CIF/Carbone für LF mal ganz gut, leider haben die aus meiner Erfahrung nachgelassen. Hier kommen wohl ab er auch einige mit dem günstigen Inder (Escort) gut zurecht.

 

Die Super polarisiert halt ;-) 

 

Ich habe mittlerweile schon viel getan und werde das auch an den Feiertagen und bis Neujahr auch kräftig weiter tun.

Mittels Rostdelete habe ich schon einiges an Rost im sichtbaren Bereich entfernt, später wird der ganze Roller mit Protewax versiegelt und wird schön glänzen:

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Im inneren (unterm Tank) habe ich den oberflächlichen Rost mit Owatrol versiegelt.

 

 

Dann habe ich mal eine Felge lackiert um zu sehen wie das gefällt. Warum orange? Erstens unsere Clubfarbe, zweitens wird sich orange, weiß und schwarz auch an den Schriftzügen die auf die Seitenhauben kommen wiederfinden lassen. Außerdem, was an einem Gulf Rennwagen gut aussieht passt auch an meine Vespa ;-)

Aber ein abgedroschenes Gulf Design wird es nicht!

 

Was ich seit gestern weiß, es gibt nicht nur grade und abgewinkelte Ventile, auch schräg abgewinkelte:wallbash:

 

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Heiligabend bekommt die Super eine neue Beinschildleiste aufgebördelt und es geht weiter mit entrosten, Gabel muss zerlegt, neuer Kabelbaum und Bowdenzüge eingezogen, Trittleiseten montiert werden usw. Motor muss natürlich auch komplett gemacht werden.

Kurz gesagt, ALLES muss gemacht werden:whistling:

 

 

 

 

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Viele finden die Proportionen stimmen nicht mit kleinem Scheinwerfer, Kotflügel und 8 Zoll. Ich mag das grade. Meine Sprint Veloce hab ich weggegeben weil ich diesen klobigen Rally Lenkkopf nicht mag....

Ich suche übrigens immer noch einen Schwingsattel...

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Sehr sehr coole Kiste Stefan !
 


Sehr schade, dass Du gestern nicht konntest. Wir haben den heiligen Abend genutzt und der Super das Schlitzohr aufgebördelt, war das erste mal für mich in Alu. 10 Leuten, viel mir und noch viel mehr schlaue Sprüche, ein leiwandes Werkstattfest[emoji482] [emoji12]
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Schade ja .
werde demnächst eh vorbeischauen .
melde mich dann kurzfristig ob du da bist .
mfg

1. Weihnachtsfeiertag:

6.5 Std mit nem Kumpel an der Super gearbeitet.

-Motor rausgenommen
-Motor gereinigt
-Rahmen owatrolisiert
-Trittleisten aufgearbeitet, Trittleistengummis leider nicht mehr zu verwenden
-Gabel/Schwinge teilzerlegt

Am 2. Weihnachtsfeiert geht es weiter mit Motor zerlegen. Vielleicht noch Kabelbaum einziehen, falls ich das schaffe, leider ist der Rahmen komplett leer, kein einziger Zug oder Kabel mehr drin....Zudem habe noch nie einen eingezogen und hoffe nicht zu verzweifeln...

Mehr kann ich morgen leider nicht tun weil die Neuteile erst Dienstag oder Mittwoch kommen...


Wenn Du morgen (heute) ab 11/12 oder so also Lust hast....
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Moin, moin,

 

ich habe genau das gleiche Projekt noch vor mir. Gleiche Vespa, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Auch ich werde den Weg gehen, Patina zu erhalten und nicht durch Neulack zu ersetzen. Technisch bin ich zwar sehr versiert,

aber noch unsicher welche Teile zu verbauen sind. Wo kaufst Du Deine notwendigen Ersatzteile?

mfg,W..

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Moin, moin,

 

ich habe genau das gleiche Projekt noch vor mir. Gleiche Vespa, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Auch ich werde den Weg gehen, Patina zu erhalten und nicht durch Neulack zu ersetzen. Technisch bin ich zwar sehr versiert,

aber noch unsicher welche Teile zu verbauen sind. Wo kaufst Du Deine notwendigen Ersatzteile?

mfg,W..

Ich kaufe aus unterschiedlichen Quellen. Das meiste wie immer vom SCK, LTH und Onkel Mikes Garage, Auspuff direkt bei Pipedesign und Zylinder und Vergaser in Italien. Normal hätte ich auch den Zylinder beim SCK gekauft, auch wenn er ein wenig teurer ist, aber in dem Fall ist der Parmakit in Italien um 100€ billiger...

Auf meiner Homepage findest du Kontaktdaten von mir, Facebook oder Emailadresse falls du mehr Infos brauchst, auch kannst du da den Fortschritt der Super besser verfolgen.

www.bridgemans.jimdo.com

Lg, Stefan

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  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update zur Super. Der Motor wurde an den Kanälen aufgeschweißt und wartet auf weitere Bearbeitung, die Gabel/Schwinge ist zerlegt und wartet ebenso auf den Zusammenbau. Große Teile des Rahmens wurden mit Protewax überzogen, bisher gefällt mir das Zeug sehr gut, bin gespannt wie es sich auf Dauer macht.

 

Am Handlettering mit anschließender Patinierung habe ich mich mal versucht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

 

Vorgehensweise dazu:

 

-Schriftzug ausgedruck auf normalem Papier

-mit Saral Übertragungspapier und einem Bleistift auf´s Blech übertragen

-losgepinselt, blankes Blech ausgespart (mit Sprühdosenlack, einfach in den Deckel der Dose gesprüht und mit Schlepp-Pinsel aufgetragen)

-mit 400er Schleifpapier ein wenig geschliffen, an einigen Stellen mehr für künstliche Patina

-mit großem Pinsel Protewax drauf, fertig.

 

 

 

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Das Scheinwerfergitter habe ich mal ein wenig rosten lassen, das soll noch mehr werden, auf dem Bild zu sehen der Erfolg nach 1 Tag.

 

Neues Gitter über eine Waschbetonplatte gekratzt und in Essig/Wasser/Salz Mischung getaucht und liegen lassen, das alle paar Minuten/Stunden, wie halt Zeit war.

Eigentlich müsste ich noch mehr vom Chrom zerstören, dann ginge es schneller, aber daheim in der Küche war leider keine Flex oder so:muah:

Ich glaube in ein paar Tagen wird das schon werden...

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Das Motorsetup ist nun auch fix und schon vorhanden:

 

-177 Parmakit 2 Kanal

-60 mm Conversion Welle für PX Zündung

-PX Zündung

-Pipedesign S-Box Vintage

-Pinasco Si 26/26 ER

-65er Primär für Wideframe Bollag Motos/BGM

-23 Z TenInch CNC Kupplung mit Honda CR Belägen

 

 

In England habe ich mir einen Nebelscheinwerfer geordert, wo ich vor hätte diesen rechts auf´s Beinschild zu schrauben, sofern es mir gefällt.

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LG, Stefan

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ein wenig am Motor gefräst, ich werde bei 120/65,174/123, 26VA landen. Die TenInch CNC Honda Kupplung ist auch zusammengebaut.

Wegen des vorderen "Stefanos" Schriftzug bin ich noch unschlüssig ob der Größe und Anordnung, vermulich werde ich zwischen den beiden Größen landen.

Individueller Kabelbaum wird morgen gestrickt.

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Links ist viel zu überladen.

nimm doch den Scheinwerfer nach rechts in Kombination mit dem kleinen Schriftzug.

 

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass der Scheinwerfer da nicht so ganz ins Bild passt.

(Auch wegen der Farbe, gelb zu orangen Felgen...)

 

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vor 12 Minuten schrieb MaRi:

Links ist viel zu überladen.

nimm doch den Scheinwerfer nach rechts in Kombination mit dem kleinen Schriftzug.

 

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass der Scheinwerfer da nicht so ganz ins Bild passt.

(Auch wegen der Farbe, gelb zu orangen Felgen...)

 

Der Nebelscheinwerfer würde links besser als rechts passen, da gebe ich Dir Recht. Allerdings wird der tatsächlich genutzt, ist nicht nur Optik, daher ist es sinnvoll den rechts zu montieren um den rechten Fahrbahnrand auszuleuchten.

Der ist übrigens weiß, nur die Birne ist gelb, je nach Einfallwinkel sieht er halt gelb aus ;-)

 

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Warum muss das Stefanos überhaupt nach links? Ich würde das auf Beinschildhälftenbreite verkleinern und zusammen mit dem Garage nach rechts packen. Beides schräg im gleichen Winkel wie Vespa.

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  • 4 Wochen später...

Schriftzug ist jetzt drauf auf dem Beinschild und muss noch die Linierung bekommen und wird patiniert (und nein, auf den Kotflügel kommt keiner:-D

 

Motor ist auch endlich zusammen, Elektrik ist halb fertig, Der Nebelscheinwerfer montiert. 

Am längsten hat nun das montieren des Motors gedauert, habe insgesamt 4 verschiedene 65er Primär versucht zu verbauen, keine passte auf Anhieb, alle hatten unterschiedliche Maße. Letztendlich habe ich sie mit Ventilschleifpaste eingeschliffen.

 

 

 

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