Zum Inhalt springen

Lambretta Kardanmodell C D Motor zerlegen


Empfohlene Beiträge

Am ‎30‎.‎12‎.‎2016 um 13:46 schrieb Germanvespaguy:

Wer weiß eigentlich wie man so ein einen Kondensator messtechnisch auf Funktion prüft?  Einfach auf Durchgang prüfen hilft wohl nicht. Jedenfalls bei mir.

12Volt kontaktlose Zündung ist natuerlich eine feine Sache, aber bei Preisen über 300Euro....da wär ich ja mit Kupplung (Partnerlink) und Lager wechseln, honen und neuem Kolben schon bei um die 900Euro Ersatzteile für den Motor.

Zu korrekten Testen des Kondensators brauchts du ein Kapazitätsmessgerät, welches die Daten über ein Frequenzmessung ermittelt. Zum groben Test kannst du ein Ohmmeter (am besten Analog) nehmen und durchmessen, der Wert sollte zügig von ungefähr null nach unendlich gehen.

Da das aber nur eine ungefähre Prüfung ist und neue Kondensatoren nicht die Welt kosten und verfügbar sind > einfach austauschen und Ruhe ist.

Die 10€ für den neuen Kondensator sind gut investiert. Die +300€ für die Zündung würde ich zunächst mir mal sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/28/2016 um 16:06 schrieb Germanvespaguy:

Floriam: ist das ne italienische 125D oder eine französische deren Maschine du dann sezieren wirst?

 

 

 

150D, italienisch

 

 

Am 12/28/2016 um 16:06 schrieb Germanvespaguy:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

floryam: ich fragte, da ich ne LD125 aus Frankreich da stehn habe. Soweit ich sehe gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Bauteilen. Insbesondere Zündung.

Inno0centi71: deswegen auch die Bemerkung zu den Kondensatoren. Meine LD57 aus Frankreich hat keine italienische Zündung. Die Modelle hatten ABG als Zulieferer (ist quasi Filso oder Minarelli mit innenliegender Hochspannungszündspule..manche haben auch aussenliegende Zündspule) oder Morel. Beide gibts lange nicht mehr.Teilesuche ist ein mittlerer Albtraum. Da ist man, wenn man was findet mit knapp 30 Euro beim U-Kontakt dabei und bei den Kondensatoren, speziell bei den Modellen mit Morel Zündung: gibt es nichts mehr.

 

Der Kondensator hängt parallel am U-Kontakt und "schluckt" quasi den Funken, der beim Öffnen des U-Kontaktes entsteht. Bei meiner LD funkt der U-Kontakt wie ne Zündkerze, also den Kondensator wecheln. Gibts aber nicht mehr....

Problem sind die Fassungen mit denen der Kondensator an der Grundplatte festgeschraubt ist. Wenn die Positionen nicht passen dann schleift der an der Schwungscheibe oder stößt schon vorher am Gehäuse an... Durchmesser sind kein Problem..sind heute deutlich kleiner.

 

Ne rein technische Überlegung ist recht einfach. So ein Kondensator besteht ja quasi aus 2 Platten die man zusammenrollt. Isser in Ordnung, das heißt hat er keinen Kurzschluss, dann hat der keinen Spannungsdurchgang, also nen Widerstand der voll ausschlägt...unendlich.... hat er nen Kurzschlß und leitet den Strom, dann hat er nen messbaren Widerstand.

 

funktioniert bei mir aber nicht wenn ich nen nachweislich kaputten ( =U-Kontakt funkt) bzw nen neuen aus der Verpackung messe.

Kapazitätsmessgerät kenn ich keins. Wär mal interessant sowas sonstwo im Detail zu diskutieren.

 

Innocenti71: hast da völlig Recht...bei nem Preis von 5 bis 10Euro ersetzt man sowas immer...hab ich auch immer getan statt mal wirklich tiefer drüber nachzudenken. Und jetzt hab ich den Fall....

 

Was mich aber ebenso stutzig macht: Da wird ein gewisser Betrag an elektrischer Kapazität geschluckt. Diese hängt doch von der Spulenstärke ab, welche bei so nem Motor ob 50 oder 150cc ja wohl recht gleich ist. Insofern müsste es doch eigentlich egal sein ob der 0,2 oder 0,3 mF hat....Alle Lambretta oder vespa oder MZ oder Zündapp oder was weiß ich Kondensatoren haben um die 0,3mF.

 

Die Schaltbox der NSU ist komplett anders aufgebaut als die der Italienerin. Warum da ein Verzahnungsprofil am Stellteil oben ist...keine Ahnung, da ich nicht weiß wie das original aussehen soll. Was ich aber sehe ist, daß soweit man das beim Scootercenter (Partnerlink) in den Ersatzteilelisten sieht da irgendwas Ähnliches am Teleflex Zug dran ist.... Wie die Verbindung war..keine Ahnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information