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Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

 

ich habe mir eine PK XL2 Automatik gebraucht gekauft und leider springt sie nicht an. Die ZGP hat wohl sehr gelitten, weswegen ich sie komplett ausgetauscht habe. Nun habe ich zwar einen Zündfunken, leider springt sie aber trotzdem noch nicht an.

 

Getan habe ich bereits folgendes:

- ZGP ausgetauscht und auf Sicht eingestellt wie die alte (gleiche Position der Spulen und des Pickups wie ausgangs)

- Vergaser auseinandergenommen und gereinigt

- Benzin auf Zündfähigkeit geprüft

- neue Kerze eingesetzt

- neue CDI verbaut

- Zündkabel, Stecker Verbindung überprüft

 

Wenn ich die Zündung ca 10 Sekunden betätige / orgele, kommt sie ganz kurz für etwa zwei Sekunden und geht danach direkt aus.

 

Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte? Auch wenn ich Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt sprühe, habe ich das gleiche Bild.

 

danke und Grüße,

Mauritio

Geschrieben

ok, ich wage jetzt mal, auf die Zündung zu schließen, weil:

 

Luft: Luftzufuhr müsste gegeben sein und bei Falschluft sollte sie ja wenigstens anspringen und  dann eher hochdrehen und ausgehen. Dichtungen sind soweit zugänglich auch in einem Top-Zustand.

 

Benzin: Trotz Direktanschluss Testtank an Vergaser keine Auswirkungen außer nasser Zündkerze

 

Kompression: nicht gemessen, aber den Finger saugt es gut ein :-)

 

Zündung: Funke ist sehr schwach. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei kontaktloser Zündung das rote Kabel von der ZGP aus kommend noch so auf Masse halten kann und keinen Funken sehe? Evtl mal über 1,5V Birne testen ob überhaupt was kommt? ZGP ist neu verbaut und sollte richtig eingestellt sein.

CDI ist auch neu.

 

Nächste Schritte wären: Messen, ob Zündimpuls kommt - was ich aber stark annehme. Zündkabel nach CDI - vom Motor aus gesehen mal auf Masse halten und nach Funken schauen und evtl nicht entstörten Zündstecker und nicht entstörte Kerze verbauen?

 

 

Geschrieben

Was hat denn der nicht vorhandene respektive sehr schwache Zündfunke mit dem Vergaser zu tun? Vergaser ist gereinigt und befördert auch Gemisch in den Zylinder.

 

Ich habe gestern mal kurz gemessen: In die CDI gehen ja rot, grün und weiß. Grün gegen Masse lässt eine 1,5V Birne hell aufleuchten. Rot (Pickup) gegen Masse scheint mit mit 0,1V sehr schwach, obwohl ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass dieser Strom ausreichen müsste, über die CDI einen Funken zu erzeugen. ZGP ist nagelneu, so dass ich dort einen Defekt eigentlich ausschließen würde.

 

Ich bin langsam echt ratlos. :-( Keiner Ideen?

Geschrieben

Den Hauptkabelbaum habe ich testweise komplett von der ZGP abgemacht. Von der ZGP aus gehen 5 Kabel in einem Strang Richtung Rahmen (werden sonst über einen Stecker mit der kompletten Bordelektrik verbunden) und drei Kabel Richtung CDI - weiß, grün, rot. Die sind alle soweit in Ordnung, da ja die komplette ZGP getauscht wurde - danach kam auch schon mal ein "leichter" Funken.

 

Wie ganu kann einen Kill im Bremshebel als solchen erkennen und prüfen? Bremshebel wird beim Start gezogen es kommt auch Strom vom Pickup während des Zündvorgangs. Gefühlt aber viel zu wenig (0,0 irgendwas Volt).

 

Geschrieben

ich habe es jetzt übrigens schon mit der dritten CDI versucht (komplett neu) und Zünkabel, Kerze und Stecker von meiner lauffähigen V50 abgenommen und testweise verbaut. Daran liegt es auch nicht.

Geschrieben
Am 18.12.2016 um 14:01 schrieb mauritio:

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

 

ich habe mir eine PK XL2 Automatik gebraucht gekauft und leider springt sie nicht an. Die ZGP hat wohl sehr gelitten, weswegen ich sie komplett ausgetauscht habe. Nun habe ich zwar einen Zündfunken, leider springt sie aber trotzdem noch nicht an.

 

Getan habe ich bereits folgendes:

- ZGP ausgetauscht und auf Sicht eingestellt wie die alte (gleiche Position der Spulen und des Pickups wie ausgangs)

- Vergaser auseinandergenommen und gereinigt

- Benzin auf Zündfähigkeit geprüft

- neue Kerze eingesetzt

- neue CDI verbaut

- Zündkabel, Stecker Verbindung überprüft

 

Wenn ich die Zündung ca 10 Sekunden betätige / orgele, kommt sie ganz kurz für etwa zwei Sekunden und geht danach direkt aus.

 

Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte? Auch wenn ich Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt sprühe, habe ich das gleiche Bild.

 

danke und Grüße,

Mauritio

 

Da scheint ja dann doch was mit der Gemischaufbereitung nicht zu stimmen.

Das sie mit Bremsenreiniger nicht lange an bleibt ist ja logisch.

Geschrieben

nein, es kommt ja gar kein Funke mehr :-) und anfänglich war er auch sehr schwach. Zeitlich gesehen kam er nicht mehr nachdem ich das Polrad richtig festgezogen hatte.

 

Geschrieben

wenn gar kein Funke da ist wird sie auch nicht kurz anspringen.

 

Mach das polrad mal ab und miß den Abstand vom Pickup zum Gehäuse.

Danach baust du die alte zpg nochmal ein und machst da das gleiche.

Wenn der Abstand variiert, kann es sein dass das Pickup nicht richtig mit den Zungen im polrad arbeiten kann.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb mauritio:

 

Wie ganu kann einen Kill im Bremshebel als solchen erkennen und prüfen? Bremshebel wird beim Start gezogen es kommt auch Strom vom Pickup während des Zündvorgangs. Gefühlt aber viel zu wenig (0,0 irgendwas Volt).

 

 

Ich habe keine Ahnung von Automatik, aber ich denke, daß im Hebel ein Schalter verbaut ist, der Mucken machen könnte. Was genau der schaltet weiß ich nicht.

Geschrieben

Der Schalter im Bremshebel ist nur für den Elestarter zuständig. Wenn der Starter dreht ist da alles OK.

 

Laß mal an der CDI das zweite grüne Kabel (zum Kill-Schalter im Zündschloß) weg. Springt der Motor dann an?

 

Achtung, Du hast dann keinen Absteller mehr. Der Motor läuft dann weiter, bis (bei geschlossenem Benzinhahn) das Bezin in der Schwimmerkammer des Vergasers aufgebraucht ist!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Der Schalter im Bremshebel ist nur für den Elestarter zuständig. Wenn der Starter dreht ist da alles OK.

 

Laß mal an der CDI das zweite grüne Kabel (zum Kill-Schalter im Zündschloß) weg. Springt der Motor dann an?

 

Achtung, Du hast dann keinen Absteller mehr. Der Motor läuft dann weiter, bis (bei geschlossenem Benzinhahn) das Bezin in der Schwimmerkammer des Vergasers aufgebraucht ist!

fast richtig...

1.:

Der Schalter im Bremshebel ist primär ein Bremslichtschalter....(und versorgt zusätzlich den Elestarter-Knopf)

Wenn der Starter dreht ist da alles OK.

2.:

an der CDI gibt's kein zweites grünes Kabel zum Kill-Schalter im Zündschloß

da ist im Kabelstrang eine Gabelung.....also einfach den Kombistecker zwischen Motor und Kabelbaum trennen

3.:

Du hast dann keinen Absteller mehr. Der Motor läßt sich durch zuhalten des Auspuffs stoppen...oder durch wiederverbinden des Steckers

 

Rita

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rita:

an der CDI gibt's kein zweites grünes Kabel zum Kill-Schalter im Zündschloß

da ist im Kabelstrang eine Gabelung...

shit, ja, ist ja PK. :wallbash:

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