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Großer SF Membraneinlass für Gehäusegesaugt


Empfohlene Beiträge

Moin Moin!!!

 

 

Ich eröffne hier mal ein Topic mit der Frage ob mir Jemand einen Tip geben kann wie ich einen möglichst großen Einlass an einem SF Gehäuse generiere.Die normalen ASS wie HHP oder Falc scheiden aus da ich den Einlass gerne über beide Gehäusehälften hätte.Als Membran würde da dann die  Honda Cr250 Platz haben wollen!

 

Wer hat das schonmal gemacht und evtl. so einen Stutzen produziert .Am liebsten würde ich den Vergaser im Rahmen fahren gedreht ginge aber auch !

 

Gruß aus Köln Marcus

 

Bearbeitet von point0_9
B
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vor 5 Minuten schrieb skinglouie:

 

Genau das war von Gerhard?!

Ja. Das auf dem Foto ist ein U-Teil.

 

Nachdem das SIP Gehäuse schon eine zugegossene Fläche auf der linken Seite hat, könnte man sich in diesem Fall recht einfach mit einem flachen Adapterstück behelfen das an den originalen ASS Gewinden angeschraubt wird. Das U-Teil vom Foto hatte je Gehäusehälfte noch einen Arm der nach hinten ging um überall für ausreichend Fleisch zu sorgen.

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denke auch das wird eng, zumindest hochkant!

nicht mal die cr 125 oder nsr 125 wird hochkant passen befürchte ich....und das cr 250 ding ist dagegen nochmal ein Monster!

quer? schwierig...

 

wieso muss das eigentlich so groß sein :-) ?

 

ich würde heute wohl auch das sip Gehäuse nehmen und schauen was man da reinbekommt ohne zu brutzeln...Schraublösung oder sowas....

 

trotzdem sehr interessant, endlich mal wieder nen bastel Topic, bitte weitermachen :inlove:

 

:cheers: momo

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Ich hatte auch selber mal sowas gebaut:

 

geh_use.jpg

 

Das war aber auch "nur" für eine KX80 Membran. Da würde ich heute auch lieber auf das Quattrini Gehäuse setzen...

 

 

vor 4 Stunden schrieb skinglouie:

BBG hat für gedreht mal auch was  wildes gebaut.

 

Ja. Das war der BBGIII Motor. Da war auf jeden Fall was größeres drauf. Glaube so richtung Rotax Membran. Hat dann als BBGIV mit Polini Grauguss noch eine Zeit weitergelebt. Es gab in einem der beiden Topics auch Bilder und ein paar infos. Ich hatte jetzt aber irgendwie keinen Bock die Topics danach zu durchsuchen.

 

 

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Moin Jungs !

 

Mensch mit so viel Resonanz hätte ich jetzt nicht gerechnet!!!

 

Ich habe einen TM Kartzylinder auf das SF Gehäuse gepflanzt und momentan wird das ganze über einen Falc ASS befeuert.Leider ist der Einlasstrackt damit so limitiert in Fläche und Länge das ich die erhofften Drehzahlen und damit Leistung nicht erreiche.Deshalb die Gier nach einer Grösßeren Membran.Ich habe den Ansaugtrackt von einem M1L Zylinder ( CR 250 Membran)abgetrennt und würde diesen gerne auf eine Platte schweißen und die dann an das Gehäuse schrauben.So die Idee.Da das Ganze Wassergekühlt ist bräuchte ich auch keinen Lüfterkanal und könnte den Zylinder auch um 180*drehen und den ASS nach hinten setzten !

Ich wühle mich mal durch die Topics und hole mir mal einpaar Anregungen.Wenn jemand noch ne gute Idee hat bin ich immer ganz Ohr oder sogar ein Gehäuse hat welches ich verwenden könnte wäre noch besser!!!!

Danke und Gruß aus Köln Marcus

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Bearbeitet von point0_9
F
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Bei wieviel Leistung steckst du denn fest? Wenn 30 mit dem Polini ASS gehen, dann sollten mit dem Falc noch etwas mehr drin sein.

Idealer Weise strömt man in KW Drehrichtung unter dem BP etwas zum Zylinder geneigt ein, allerdings ist da dann nicht mehr viel Gehäuse vorhanden wenn man das an einem normalen SF Block konsequent umsetzt.

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Ich habe den Motor noch nicht auf dem Prüfstand gehabt deshalb kann ich nichts über die Leistung sagen!Der Zylinder hat laut TM etwa 38-45PS bei 14500!Aus Erfahrung kommt aber erst die Leistung so ab 9000 sodaß ich die Drehzahl brauche um möglichst viel abschöpfen zukönnen.Ich habe den Falc ASS schon adaptiert und so gesetzt das ich den gröst möglichen Quwerschnitt erreiche.Der Einlass Gehäuseseitig ist auch maximal geöffnet ! Der Ansaugweg ist halt schon sehr lang und die Engstelle der ASS Fuß .Durch den anderen Stützen würde ich halt den Weg ordentlich verkürzen und verbreitern!

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vor 4 Minuten schrieb Gerhard:

Bei wieviel Leistung steckst du denn fest? Wenn 30 mit dem Polini ASS gehen, dann sollten mit dem Falc noch etwas mehr drin sein.

Idealer Weise strömt man in KW Drehrichtung unter dem BP etwas zum Zylinder geneigt ein, allerdings ist da dann nicht mehr viel Gehäuse vorhanden wenn man das an einem normalen SF Block konsequent umsetzt.

 

genauso würde ich das machen, wenn eh hinten drauf in Frage kommt!

 

genau deswegen ist der Quattrini Einlass auch nicht das gelbe vom ei, eigentlich kann der garnix :-) ich hab da leider keine Kurven mehr aber es gab diverse Versuche in die Richtung o-Gehäuse mit angeschraubten Ansaugern wie mrp/polini und co gegen Quattrini mit Gehäusemembran mit sonst möglichst gleichen Umgebungen (Zyl. Pott, gaser, vww, selbe Zündung uws...) und da haben die geschraubten Kisten an den std Gehäusen gewonnen und nicht unerheblich schönere Kurven gezeichnet... klar sind die nicht ganz gleich in sachen VVD und Volumen...ich fands gut, mus ich keins kaufen :-D

 

das pinasco ding ist halt nen geklautes Quattrini Gehäuse mit Quattrini Style Welle und dazu haben die dann eben noch die bsg Idee mit dem wechselbaren Getriebe gepflanzt, kann man sehen wie man will, ICH finds frech! einzig neu wäre dann noch der DDS, hat da jemand schon eine Welle für gesehen? oder nen Ansauger?

 

Parmakit verkauft jetzt das Sip Gehäuse mit Parmaschriftzug...

 

Ich finde Malossi könnte mal was bringen :inlove: oder Polini...oder halt der Weihnachtsmann!! (alles Rumgeheule auf hohem Niveau... ich weiß) in diesem Sinne :cheers:

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Wann soll das in den Verkauf kommen? Schon was bekannt?

 

vor 15 Minuten schrieb point0_9:

Ich habe den Motor noch nicht auf dem Prüfstand gehabt deshalb kann ich nichts über die Leistung sagen!Der Zylinder hat laut TM etwa 38-45PS bei 14500!Aus Erfahrung kommt aber erst die Leistung so ab 9000 sodaß ich die Drehzahl brauche um möglichst viel abschöpfen zukönnen.Ich habe den Falc ASS schon adaptiert und so gesetzt das ich den gröst möglichen Quwerschnitt erreiche.Der Einlass Gehäuseseitig ist auch maximal geöffnet ! Der Ansaugweg ist halt schon sehr lang und die Engstelle der ASS Fuß .Durch den anderen Stützen würde ich halt den Weg ordentlich verkürzen und verbreitern!

 

Ich würde das erst mal ausprobieren. Als ehemaliger Riesenmembraneinlassbauer kann ich dir bestätigen, dass der Unterschied im Nachhinein meist nicht den Aufwand rechtfertigt hat.

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C1 + Fräse + Laserstrahlschweißen + :devil: =

EinlassNov_(6).jpg

Was hab ich mir in den Arsch gebissen, als das Pinasco Gehäuse angekündigt wurde...

Aber so bekommt man ne CR250 Membran in das Gehäuse.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 7 Stunden schrieb point0_9:

Moin Moin!!!

 

 

Ich eröffne hier mal ein Topic mit der Frage ob mir Jemand einen Tip geben kann wie ich einen möglichst großen Einlass an einem SF Gehäuse generiere.Die normalen ASS wie HHP oder Falc scheiden aus da ich den Einlass gerne über beide Gehäusehälften hätte.Als Membran würde da dann die  Honda Cr250 Platz haben wollen!

 

Wer hat das schonmal gemacht und evtl. so einen Stutzen produziert .Am liebsten würde ich den Vergaser im Rahmen fahren gedreht ginge aber auch !

 

Gruß aus Köln Marcus

 

Hab sowas mal vor 4-5Jahren in meine Strassenkarre gebastelt...

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor einer Stunde schrieb KingOfBurnout:

Hab sowas mal vor 4-5Jahren in meine Strassenkarre gebastelt...

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Hast du den Stützen dann geteilt?Oder nur über die Limahälfte verschweist?Würde mich sehr interessieren denn so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt!!!!!!

Bearbeitet von point0_9
T
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