Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor stottert....läuft unruhig....

Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun meinen Roller soweit eingestellt, dachte ich zumindest......

Startet mit gezogenem CHoke beim ertsen Mal. Hat gutes Kerzenbild.....

Zu den Daten, es ist ein PX 200 Motor mit Polini 207 und RZ MArk One Left....

Vergaser ist ein SI 24 ovalisiert.....Einlaß auf ca. 63°n.OT erweitert.

......

Nun bin ich mit Sozius (Sozia) halt mal etwas crusien gefahren.

Ab 3/4 Gas ist alles OK, auch bei Vollgas.....

Das Problem stellt sich ein, sobald ich mit relativ geringer Drehzahl einige Zeit durch die Stadt, oder halt langsam über Land fahre. Sagen wir mal bei ca 1/4 oder 1/2 Gas . Dann fängt er kurz an zu stottern....hört aber meistens schnell wieder auf ....wenn nicht, dann aber wenn ich kurz etwas mehr Drehzahl mache. Habe schon die ganze Palette an Nebendüsen durchprobiert, und es gelingt mir einfach nicht, das Problem in den Griff zu bekommen. Meine jetzige Kombi ist:

160/BE2/142 und ND 160/55.....

Hat jmd eine Idee, an was es liegen könnte.....Zündung ist auf 18° geblitzt.

Kerzenbild ist hellbraun.....auf Nebenluft überprüft.

Bitte um Vorschläge.

MfG

Andreas

Welche Kerze hast du verbaut? Die generell einmal zu wechseln könnte schon helfen.

BE2 könnte auch zu fett sein, natürlich. Das zu testen wird dir nicht erspart bleiben...

Je nach Brennraum und Verdichtung könntest du auch versuchen, mal auf 1-max.2° mehr VZ abzublitzen, hier mußt du aber dann das VG-Verhalten sehr genau im Auge behalten!

Gerade wenn du zu zweit unteregs bist, liegt wesentlich mehr Last bei gleicher Drehzahl an, oder anders gesagt, du hast bei gleicher Drehzahl den Gaser schon weit mehr offen...! Sinnvoll ist es daher, sich für's eindüsen ein zumindestens etwa 1-2km langes konstant ansteigendes Straßestück zu suchen, ev. Markierungen machen, und checken, welche Geschw. dann bis zur jewiligen Marke in den Gängen drinnen ist, wobei man auch auf das Gasgeben aus verschiedenen Drehzahlen heraus achten muß, unbelastet und unter Last,...

Hi!

Fahre im Moment eine W3CC.....Kann ich die beibehalten, oder lieber eine bessere?

Hatte das BE3 auch schon versucht, brachte aber keine Verbesserung genau wie eine 140/52 Nebendüse (ich weiß, die ist ja auch noch fetter, aber magerer als 160/55 wollte ich nicht gehen....und einen Versuch war es ja wert).....

Dachte auch schon daran, daß ich beim ovalisieren zuweit gegangen bin, aber der Gaser funzte auf nem anderen Setup ja auch.

MfG

Andreas

So...habe jetzt die Zündkerz getauscht gegen eine W3cs.....ist etwas besser geworden....desweiteren habe ich mal ein BE3 Mischrohr und eine 140/52 Nebendüse probiert.....

Habe nun einen gewissen Erfolg, denn das stottern ist weg. Nun ist aber folgendes aufgetreten: Sobald ich den 3ten voll ausdrehe und in den 4ten schalte, oder wenn ich bei einer Vollgasfahrt zu schnell das Gas wegnehme....oder den Schieber einfach schließe und dann wieder schlagartig öffne verschluckt sich der Motor irgendwie....

....

Hat jmd ne Idee?....

MfG

Andreas

Ansich stehst du vor dem klassischen DS-SI Problem mit RAP..... :-D

Du wirst nicht daran vorbei kommen, das gesprotze unten in Kauf zu nehmen, damit du oben keine Probleme bekommst, oder der Motor fest geht, wenn du aus der Reso fällst!

Ursache ist oft ein Mißverhältnis von Steurzeiten und Querschnitten,....

Grundsätzlich würde ich mal damit beginnen, bei verschiedenen Schieberstellungen auf einer leicht ansteigenden Strecke ein vernünftiges Kerzenbild zu erzeugen und die Vergasereinstellung genau prüfen. Hierzu mußt du sowieso wieder auf Kupferkerzen zurückgreifen, da dir die Silberkerze nur wenig Kerzenbild liefert, wenn überhaupt! Erst wenn du die Vergasereinstellung abhaken kannst, macht es Sinn, ev. auch andere Paramter genauer zu prüfen.