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Geschrieben

Ich habe nun meinen Roller soweit eingestellt, dachte ich zumindest......

Startet mit gezogenem CHoke beim ertsen Mal. Hat gutes Kerzenbild.....

Zu den Daten, es ist ein PX 200 Motor mit Polini 207 und RZ MArk One Left....

Vergaser ist ein SI 24 ovalisiert.....Einlaß auf ca. 63°n.OT erweitert.

......

Nun bin ich mit Sozius (Sozia) halt mal etwas crusien gefahren.

Ab 3/4 Gas ist alles OK, auch bei Vollgas.....

Das Problem stellt sich ein, sobald ich mit relativ geringer Drehzahl einige Zeit durch die Stadt, oder halt langsam über Land fahre. Sagen wir mal bei ca 1/4 oder 1/2 Gas . Dann fängt er kurz an zu stottern....hört aber meistens schnell wieder auf ....wenn nicht, dann aber wenn ich kurz etwas mehr Drehzahl mache. Habe schon die ganze Palette an Nebendüsen durchprobiert, und es gelingt mir einfach nicht, das Problem in den Griff zu bekommen. Meine jetzige Kombi ist:

160/BE2/142 und ND 160/55.....

Hat jmd eine Idee, an was es liegen könnte.....Zündung ist auf 18° geblitzt.

Kerzenbild ist hellbraun.....auf Nebenluft überprüft.

Bitte um Vorschläge.

MfG

Andreas

Geschrieben

Ist irgendwo zu fett. Kerze verrotzt bei der Teillastbummelei un muß erst wieder frei brennen, damit er wieder rundläuft.

Mal BE3 versucht? :-D

Geschrieben

Welche Kerze hast du verbaut? Die generell einmal zu wechseln könnte schon helfen.

BE2 könnte auch zu fett sein, natürlich. Das zu testen wird dir nicht erspart bleiben...

Je nach Brennraum und Verdichtung könntest du auch versuchen, mal auf 1-max.2° mehr VZ abzublitzen, hier mußt du aber dann das VG-Verhalten sehr genau im Auge behalten!

Gerade wenn du zu zweit unteregs bist, liegt wesentlich mehr Last bei gleicher Drehzahl an, oder anders gesagt, du hast bei gleicher Drehzahl den Gaser schon weit mehr offen...! Sinnvoll ist es daher, sich für's eindüsen ein zumindestens etwa 1-2km langes konstant ansteigendes Straßestück zu suchen, ev. Markierungen machen, und checken, welche Geschw. dann bis zur jewiligen Marke in den Gängen drinnen ist, wobei man auch auf das Gasgeben aus verschiedenen Drehzahlen heraus achten muß, unbelastet und unter Last,...

Geschrieben

Hi!

Fahre im Moment eine W3CC.....Kann ich die beibehalten, oder lieber eine bessere?

Hatte das BE3 auch schon versucht, brachte aber keine Verbesserung genau wie eine 140/52 Nebendüse (ich weiß, die ist ja auch noch fetter, aber magerer als 160/55 wollte ich nicht gehen....und einen Versuch war es ja wert).....

Dachte auch schon daran, daß ich beim ovalisieren zuweit gegangen bin, aber der Gaser funzte auf nem anderen Setup ja auch.

MfG

Andreas

Geschrieben

So...habe jetzt die Zündkerz getauscht gegen eine W3cs.....ist etwas besser geworden....desweiteren habe ich mal ein BE3 Mischrohr und eine 140/52 Nebendüse probiert.....

Habe nun einen gewissen Erfolg, denn das stottern ist weg. Nun ist aber folgendes aufgetreten: Sobald ich den 3ten voll ausdrehe und in den 4ten schalte, oder wenn ich bei einer Vollgasfahrt zu schnell das Gas wegnehme....oder den Schieber einfach schließe und dann wieder schlagartig öffne verschluckt sich der Motor irgendwie....

....

Hat jmd ne Idee?....

MfG

Andreas

Geschrieben

Ansich stehst du vor dem klassischen DS-SI Problem mit RAP..... :-D

Du wirst nicht daran vorbei kommen, das gesprotze unten in Kauf zu nehmen, damit du oben keine Probleme bekommst, oder der Motor fest geht, wenn du aus der Reso fällst!

Ursache ist oft ein Mißverhältnis von Steurzeiten und Querschnitten,....

Grundsätzlich würde ich mal damit beginnen, bei verschiedenen Schieberstellungen auf einer leicht ansteigenden Strecke ein vernünftiges Kerzenbild zu erzeugen und die Vergasereinstellung genau prüfen. Hierzu mußt du sowieso wieder auf Kupferkerzen zurückgreifen, da dir die Silberkerze nur wenig Kerzenbild liefert, wenn überhaupt! Erst wenn du die Vergasereinstellung abhaken kannst, macht es Sinn, ev. auch andere Paramter genauer zu prüfen.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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