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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Ich möchte mir einen 102er Polini für die Stadt aufbauen. Ziel ist ein drehmomentstarker alltagstauglicher Roller, der auch ein paar km Landstraße überlebt.

 

Folgende Dinge liegen schon daheim, bzw sind am Weg:

 

102er Polini

Zylinderkopf vom neuen Polini 102

Membranansaugstutzen

Lippenwelle W5

19er Vergaser

Promaschnecke mit "Polymer"Dämpfer

2,86 Übersetzung

1mm Fußdichtung aus Fehlbestellung

 

1) Soll ich die Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abdrehen ?

2) Bei Umbau auf 2 Klappenmembran die blauen oder die grünen Membranplättchen von Polini verwenden ?

3) Den Auslaß vergrößeren ?

 

Bin auch sons für jeden Tipp dankbar!!!!

 

Ja, weil der Tipp sicher kommen wird: möchte nicht auf 133 umbauen, da habe ich schon welche :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der Polini denn aktuell für Steuerzeiten?

 

Sollte man im Auge behalten, da die 2,86 ja schon relativ lang ist und die Proma ja die Leistung doch etwas später bringt, als z.B. ne ET3 Banane..

 

Zu den Membranplättchen kann ich nix sagen, fahre auch 19er Polinistutzen mit SHBC und der Standardmembran.. was bringt die 2-Klappenvariante für Vorteile? :)

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

meines Wissens mehr Durchlass und weniger Flattern.

Steuerzeiten sind noch die originalen. Gemessen habe ich so noch nicht, weil ich noch nicht damit begonnen habe, den Motor zu demontieren

 

Würdest du eher zur 3,00 tendieren ?

Bearbeitet von gismo
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb gismo:

Hi

 

Ich möchte mir einen 102er Polini für die Stadt aufbauen. Ziel ist ein drehmomentstarker alltagstauglicher Roller, der auch ein paar km Landstraße überlebt.

 

Folgende Dinge liegen schon daheim, bzw sind am Weg:

 

102er Polini

Zylinderkopf vom neuen Polini 102

Membranansaugstutzen

Lippenwelle W5

19er Vergaser

Promaschnecke mit "Polymer"Dämpfer

2,86 Übersetzung

1mm Fußdichtung aus Fehlbestellung

 

1) Soll ich die Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abdrehen ?

2) Bei Umbau auf 2 Klappenmembran die blauen oder die grünen Membranplättchen von Polini verwenden ?

3) Den Auslaß vergrößeren ?

 

Bin auch sons für jeden Tipp dankbar!!!!

 

Ja, weil der Tipp sicher kommen wird: möchte nicht auf 133 umbauen, da habe ich schon welche :)

 

Kurzhub Lippenwelle? Sicher?

 

Geschrieben

Übersetzung kommt auch ein bissel drauf an, wie schwer und groß du bist bzw. ob du viel im 2-Mann-betrieb fährst. Tendenziell ist die 3,00 agiler, und der Ganganachluss zum 4. ist besser, kommt jedoch je nach Leistung des gesamten setups m.E. im vierten Gang schnell in einen relativ hohen Drehzahlbereich.

Geschrieben

@lokalpatriot  : ja KH, wurde mir bei Sip empfohlen, nachdem die Vollwangenwelle für mich nicht wirklich optimal war 

@frankfree bis auf den Kopf und die KW hatte ich alles im Keller liegen und der Motor habe ich  auch schon daheim liegen 

@ManuelAC: wiege ca 73kg und bin meist alleine unterwegs. Darum dachte ich, dass ich mit der Übersetzung auskomme. 

Geschrieben

Bei 73 kg solltest du wohl mit der 2,86er hinkommen wenn du den Rest einigermaßen stimmig zusammenbaust. Ist der Proma gesetzt? Ansonsten würde ich für die Stadt und auch a.g. des besseren Drehmoments eher zu ner ET3 banane tendieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke. Werde primär den Proma nehmen und bei bedarf die Et3 Banane, wenn es zu schwach wird. Schade, dass es keine Roadbanane für KH gibt.Bin aber bisher auch damit gefahren

Bearbeitet von gismo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb gismo:

@lokalpatriot  : ja KH, wurde mir bei Sip empfohlen, nachdem die Vollwangenwelle für mich nicht wirklich optimal war 

@frankfree bis auf den Kopf und die KW hatte ich alles im Keller liegen und der Motor habe ich  auch schon daheim liegen 

@ManuelAC: wiege ca 73kg und bin meist alleine unterwegs. Darum dachte ich, dass ich mit der Übersetzung auskomme. 

 

drehschieber kaputt?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gismo:

Denke schon. Fährt zwar normal, aber der Blowback ist so stark,dass der Sprit teilweise beim Falz rauskommt. Vergaser ist aber gut abgestimmt

 

na ja, ob das wirklich am drehschieber liegt?

wenn er gut anspringt und im standgas einwandfrei läuft dürfte da nichts dran sein.

 

nicht das du nachher einen intakten drehschieber zerfräsen musst nur wegen der welle die man dir empfohlen hat, die dazu wahrscheinlich auch nicht ganz so günstig sein dürfte.

 

wenn du das unbedingt so fahren willst dann hau rein, wenn nicht, dann würde ich an deiner stelle erstmal den drehschieber checken.

 

Geschrieben

Bei meinem 102er Alu Pinasco mit 19er Gaser hab ich auch ordentlich Spitback..läuft auch aus der Falze raus..

 

ET3 banane hab ich auch drunter, brachte knapp 2 ps und geht untenrum sehr gut.

Bau den Motor mal aus und mach mal bilder vom DS ..nicht das du ne intakter DS kaputt fräst..

 

lg 

Geschrieben

drehschieber "kaputt" glaube ich erst wenn ichs gesehen habe. solang halbwegs standgas einstellbar ist und der bock gut läuft, isses doch wurst ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan in Vorweihnachtsstress, aber werde den Motor am Fr beginnen zu zerlegen und dann stell ich auch Fotos rein.

 

@pedalo: gut läuft ist relativ, wenn bei einer schön gemachten Vespa der Sprit überall rausläuft, aber ich weiß, was du meinst. Ich kann es mir nur durch einen defekten Drehschieber erklären. Die Kurbelwelle wurde aus guten Originalteilen neu verpreßt und gewuchtet.

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Was ich mir jetzt auch noch überlegt habe, doch die 3,00 Übersetzung zu verbauen, aber in Kombination mit einem langen Getriebe (das wurde in Österreich anscheinen serienmäßig in die Kleinmotorräder verbaut und ich habe damit in meiner Jugend sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn eine kurze Primärübersetzung verbaut war)

Geschrieben

mach das nicht. Beim österreichischen Langen Getriebe ist der Sprung auf dem vierten zu groß.

Ich würd 3.00 fahren. Hatte mal 2,86 (auf normalen Getreiebe) auf polini 102 und später malossi 112 - und das war für vierten zu lang.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, dachte halt, dass die Kombination mit dem drehmomentstarken Zylinder funktioniert. Hätte mir in den unteren Gängen viel Agilität versprochen und im 4 dann halt entsprechede Endgeschwindigkeit

Sie fährt jetzt mit der 2,86er Übersetzung fast 90 (was real wahrscheinlich 80 entspricht)

Bearbeitet von gismo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lokalpatriot:

Wirst du nicht brauchen...ich habe einen 102 DR auf der V50 meiner Frau verbaut, ebenfalls mit 3.00. Da wird nix zu kurz, das Ding rennt echte 100kmh bei humaner drehzahl.

 

Der Umbau steht bei mir auch noch an. Mit 80-85 wäre ich ja schon zufrieden...

Geschrieben

Kurbelwelle ist gestern gekommen, es kann also morgen losgehen :)

Muß jetzt nur noch klären (aber erst, wenn der Block offen ist), ob nicht eh das KM Getriebe verbaut ist.....

98fec040d57f9dd.jpg

Geschrieben

Ach so...das sah komplett vermackt aus. Dann ist ja gut!

Was die Einlassgestaltung angeht musst du mal die Suche bemühen...da gibt es zig Seiten zu!

Steuerzeiten würde ich mir bei dem 102er erstmal keinen Kopf drum machen. Montieren, Quetsche einstellen und los!

  • Like 1

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