Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag Leute,

nachdem mein Motor wieder läuft, nachdem man ihn von der Bordelekronik abgemacht hat, nun das nächste Problem.

Wenn ich das blaue Kabel, das aus dem Motor kommt an den Spannungsregler stecke, geht mein Motor aus. Die anderen beiden Kabel aus dem Motor kann ich aber problemlos an das Bordnetz anschließen.

Dann beim rumprobieren ist mir aufgefallen, wenn ich nun aber das grau/hellgrüne Kabel aus dem Spannungsregler ziehe, dann läuft der Motor weiter.

Das Bild dazu:

http://www.desf.de/scitech/elektrikgrinch.JPG

Mich interessiert nun:

- Was machen die Kabel im Spannungsregler?

- Was macht das grau/hellgrüne

- Wie krieg ich das Problem in den Griff

- Wer hat Tipps?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

MFG

der Urlog

PS: Habe schon nen Schaltplan angeschaut, nur kann ich mich da nicht so recht zurechtfinden..........

Geschrieben

Das blaue sollte von der Lichtmaschine kommen. Bringt unabgeregelten Wechselstrom.. das ist auch richtig angeschlossen.. Das grüne müßte zum Lichtschalter raufgehen und das graue zum Bremslichschalter vor. Das ist auch richtig angeschlossen.

Wenn du das blaue kabel an Masse hälts geht dein Motor aus, weil du dann die Lichtmaschine kurzschließt..

Du hast irgenwo einen Masseschluß.. Kabelbaum durchgescheuert.. Könnte auch der Spannungsregler sein, muß aber nicht.. Mit einem Durchgangsprüfer bekommst du es aber schnell raus..

Geschrieben

Jo, vielen Dank,

Lichtschalter hilft mir schon weiter, seh da mal nach.............

Wie prüf ich das am besten durch?

Hab nur ein Multimeter mit normalen Abnehmer ( halt eins vom Baumarkt)...

Wie geht man da am besten vor?

MFG

der Urlog

Geschrieben

Also dein Spannungregler ist (warscheinlich) nicht kaputt... Vielleicht hast du beim Lichschalter festschrauben ein Kabel gequetscht...

Zum Messen.. geh in das grüne Kabel und dann an den Rahmen (Lichschalter muß aus sein), wenn du dann Durchgang hast, ist ein kurzer drin..

Geschrieben

Danke, mach ich morgen gleich!

Ich berichte dann.....

Was für einen Kabeldurchschnitt sollte ich für einen neuen Kabelbaum nehmen?

MFG

der Urlog

Geschrieben

Rette deinen alten, wenns geht.. einen neuen Kabelbaum selbermachen ist schon aufwendig.. besonders den dann einziehen..

Wie gesagt das wird bloß ne Kleinigkeit sein..