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Geschrieben

Ich lese nun schon einige Zeit, aber schlauer bin ich noch nicht.

 

Meine Frage:

Passt eine Cosa Kupplung mit 22 Zähnen auf das Primärzahnrad der PX 200 mit 65 Zähnen?

 

Ich habe eine P125X , also alt mit Sprint-Getriebe. Primär 22/67.

Zur Zeit fahre ich das 23er Kupplungsritzel von DRT. Hätte gerne ein 24er, aber das geht ja nicht. Deswegen dachte ich mir ich baue das Primärzhnrad auf 65 Zähne um. Da ich eine Cosa-Kupplung mit 22z und 23z Ritzeln hier liegen habe möchte ich diese gleich verbauen.

Ich weiß nur noch nicht ob das alles so zusammen passt oder ob da die Zähne auch wieder unterschiedliche Module haben.

Geschrieben

Fakten, Fakten, Fakten
So mag ich das :-)

Sagt mal, wie klein kann ein Ritzel mit dem 65er Zahnrad verbaut werden?
Ich muss demnächst noch eine 80er auf größeren Zylinder umbauen und da ist es möglich, daß da auch gleich das Getriebe geändert wird.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hol das Thema noch mal hoch.

Passt den auch das 22er Ritzel aus der 22/68 Kombi auf das 65er Primärrad?

Beim SCK ist die Rede von unterschiedlichen Modulen.

Geschrieben

Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt.

Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht.

Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein.

Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. 

Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.

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Geschrieben
  Am 15.7.2017 um 22:22 schrieb wheelspin:

Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt.

Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht.

Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein.

Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. 

Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.

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