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Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Geschrieben

"0,5 mm Spiel" ist schon viel! Sind denn beide Anlaufscheiben noch vorhanden? Ich habe nur eine Welle mit soviel Spiel, und da fehlt eine Scheibe. Hat sich wohl 'zerrieben'. Scheint öfter vorzukommen. Das wäre dann nicht gut.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort !

 

Die Anlaufscheiben sind noch da.

Aber da am Kolbenbolzen auch recht viel Spiel ist (keine Anlaufscheiben vorgesehen?) klappert das Pleuel stark.

Ich glaube das darf nicht so sein....

Geschrieben

0,5mm ist für eine originale gebrauchte Welle in Ordnung wenn es kein radiales Spiel hat und die Anlaufscheiben auch in Ordnung sind.

Oben hat es nie Anlaufscheiben und geführt wird es unten durch die Scheiben, wenn alles montiert ist kann es auch nicht mehr kippen.

Geschrieben

Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

Oben am Pleulkopfl sollten 1-4 Striche drauf sein, dies sollte so auch auf dem Pleulkopflager eingeritzt sein. Bei Geräuschen Pleulkopflager der nächst höheren Kategorie einsetzen. Die neueren Lager sind durch Farben voneinander zu unterscheiden.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb 2Manni:

Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

 

So ist es! :thumbsup:

Geschrieben

Es geht hier aber nicht um das Kobolager, sondern um das untere Lager, welches in der Kurbelwelle verpresst ist. Weiterhin geht es vornehmlich um das Spiel, dass das Pleuel zwischen den Wangen hat. 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2016 um 10:58 hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Probier mal mit der Faust aufs Pleul zu kolpfen 

wenn da nix zu hören ist würde ich die wieder einbauen

wenn schon ab in die Tonne.

 

Geht sogar im eingebauten Zustand.

 

Die von mir gezeigte war für die Tonne.

hatte auch schon merklich Kipp Spiel und das klingeln war im Ausgebauten Zustand sehr deutlich zu hören.

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)

Pez, das klingt eher grob im video... Dachte leichten schlag mit schonhammer und die welle muss klingen wie eine helle glocke, ohne scheppern... Das tut meine und ich hab sie für gut befunden. Hab noch ne fast neue zu hause, werde gegenprobe machen

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

Das Problem ist,dass das Pleuel irgendwann Kontakt mit der KWwange bekommt.

Dann gibt's schlagende Geräusche...  :whistling:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Klar, besser - will nen orig Motor + Zylinder fahren und nochmal 200EUR oben drauf...bei Mehrleistung bin ich ganz deiner Meinung. 0,2mm hab ich noch zur PIA Toleranz und wird nur bestes motul 710 sehen, solle die kuWe seeehr mile stimmen im Vergleich was sie die letzte Zeit sah. :-P

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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