Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

wie bekomme ich die Lenksäule meiner px bj ´81 ausgebaut? Ich bekomme die eine 13er Schraube einfach nicht heraus. Gibt es eine Stellung des Lenkers bei der es klappt? oder muss ich vorher das schloss ausbauen? Gruß

 

Geschrieben

Die ist biestig. Lenkkopfabdeckung runter, von oben die Schraube raushebeln wenn die Mutter ab ist (mit dem Lenkkopf bissl hin und her wackeln), dann den Lenkkopf abziehen, dann die beiden Muttern mit entsprechendem Schlüssel lösen und anschließend die Lenksäule nach unten rausziehen.

Geschrieben

Eigentlich muss da garnix getrieben werden ausser dieSau durchs Dorf.

Schraubenkopf lösen (linksrum geht es los) bis die viereckige Mutter los ist dann ist das Lenkrohr ja ich nenn das mal eingekerbt. da passt genau die Schraube durch also mit Gefühl unter leichtem Bewegen des Lenkers die Schraube rausziehen.

LEnker sollte so ausgerichtet sein wie er auch montiert also fest ist Gabel gerade Lenker gerade wenn der Lenker eingeschlagen ist und die Gabel in die andere Richtung eingeschlagen ist dann verklemmt sich das. Aber Gewalt ist da nicht nötig.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Asbirg:

Stabilen langen Schlitzschraubendreher nehmen und - nachdem man die eine Mutter an der Lenkrohrschraube gelöst hat -

mit einem Hammer die Schraube mit dem Schlitzschraubendreher durch den Lenker treiben. Weder am Lenkrohr,

noch am Lenker ist ein Gewinde, also kann man durch das Austreiben nichts beschädigen. An Stelle

des Schlitzschraubendrehers eignet sich auch oft eine dünne Verlängerung von einem Knarrensatz.

 

Viel Erfolg.

 

Mit Schlitzschraubendrehern treibt man nix aus, das ist Pfusch! Außerdem, wie broncolor schon schrieb, geht das auch ohne Gewalt 

Geschrieben

Wenn man Wurstfinger hat und den Sexkant nicht rausziehen kann, kann man ihn von der anderen Seite durchschieben. Mit einem Durchschlag. Getrieben muss da nix werden. Es sei denn, die Schraube ist krumm. Dann gleich ab in die Tonne damit.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Asbirg:

Ich habe ja geschrieben, dass auch eine Verlängerung geht. Hin und wieder kriegt man die Schraube so von Hand nicht raus gezogen.

Wenn man dann vorsichtig mit Hilfe der Verlängerung gegen klopft, dann kommt die Mutter raus. Kaputt gehämmert habe ich so

bisher noch nichts. Oftmals ist es aber auch so, dass man die Schraube einfach so raus ziehen kann. Gewalt ist, wenn der Lenker

anschließend in tausend Stücken neben dem Roller liegt.

 

Auch eine Verlängerung ist nicht zum drauf rumdreschen gedacht. Dazu gibt es Durchschläge! Du nimmst doch auch nicht deine Zahnbürste um den Hund zu kämmen.

durchschlag.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Mutter gelöst ist, das Vorderrad mit den Beinen einklemmen und dann den Lenker ganz leicht versuchen hin und her zu drehen. Dann löst sich die Schraube meist, wenn sie eingeklemmt war. Dann einfach heraus ziehen. Gewalt braucht man an der Stelle im Normalfall nicht.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information