Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mehr Hubraum / Leistung für die GTR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor die Einwände kommen, ich hab die Suche bemüht, die funktioniert aber nicht richtig (garnicht) :)

Meine Frau fährt PX125 und ich aktuell PX125, GTR (beide original 125ccm).
Durch mein Mehrgewicht, fährt sie mir hin und wieder davon :cursing: (paar km/h halt schneller).

Darum soll die GTR etwas mehr Dampf bekommen.
Hab mich auch schon etwas eingelesen - meine GTR hat nur 2 Überströmer und die soll sie auch behalten.

Jetzt gibt es z.B. beim ScooterCenter den Pinasco 177 Guss und auch den die Alu-Variante.
Rene vom ScooterCenter hat mir den Alu empfohlen, da die Gussvariante eher schlecht sei.

Da die Vespa aber in der Schweiz bewegt wird, sollte das alles eher unauffälliger & rückbaubares Stecktuning werden.
Von daher wäre mir Guss natürlich lieber.

Jetzt die Frage:
Doch zum 177er Guss greifen, einen originalen 150er Zylinder verbauen, was ganz anderes? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vergaser kommt ein SI 24/24 rein - als Auspuff wird eine originaler PX-Pot verbaut - unauffällig halt ;)

Würde mich über Feedback freuen

Gruss

vor 4 Minuten schrieb hacki:

Warum hat deine gtr nur 2 kanäle ?

Die früheren haben halt nur 2, hab auch eine 69er...

Ich bin den Motor früher mit einem DR 177 gefahren, habe da den 3. Überströmer reingefräst. Bei anderen Motoren habe ich einfach mit einer FUDI den 3. Überströmer vom Zylinder verschlossen (gibts bei Stoffis Garage)

Kann man so oder so machen 

Stimmt, den dritten Kanal verschliessen - eine Überlegung wert!

edit:

Stop, eins versteh ich nicht ganz - der Motor hat 2 Kanäle, der Zylinder hat 3.

Wieso spielt es jetzt eine Rolle welche Dichtung ich nehme?

Die Dichtung mit 3 Ausschnitten dichtet den Zylinder ja auch nach "aussen hin" ab. Die mit 2 (Stoffis z.B.) genau so. Hier wird das Material beim dritten Kanal aber auch nicht geklemmt, da ja der Zylinder den Kanal trotzdem hat?! :blink:

Bearbeitet von Tanatos

manchmal hat je nach Motortyp dieser ne kleinere Fußdichtfläche als der Zyli - dann kann es sein das die 3 - KanalDichtung nicht den Fuß komplett dichtet... bei 3 Kanal Zyli... dann brauchts ne ´ordentliche´ Dichtung... deshalb wird zB der 2 Kanal Pinasco abgedreht und mit ner dicken Fudi/Spacer geliefert

Bearbeitet von hacki

Hi, kann Dich in Deinen Überlegungen bestärken, hab genau dieses Setup in meiner GTR am laufen, GG Pinasco für den 2 Kanal Block, PX Pott, 24er Si, 23er DRT auf PX Kupplung. Läuft prima, angenehmer Sound, etwas spritziger als eine 10PS / 200er PX, auch in den Bergen schön zu fahren, max.100 km/h lt. GPS. Den Pinasco vor dem Einbau messen, hat manchmal zu wenig Spiel, vgl. div. Topics dazu. Solltest Du den Motor revidieren, würde ich eine Conversion KuWe empfehlen und auf 12 Volt umrüsten mit elektronischer Zündung, dann hast auch kein Gefrickel mehr mit der Unterbrecherzündung und dem doch mäßigen Licht aus der 6 Volt Anlage... Good Luck!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

vor 6 Stunden schrieb hacki:

manchmal hat je nach Motortyp dieser ne kleinere Fußdichtfläche als der Zyli - dann kann es sein das die 3 - KanalDichtung nicht den Fuß komplett dichtet... bei 3 Kanal Zyli... dann brauchts ne ´ordentliche´ Dichtung... deshalb wird zB der 2 Kanal Pinasco abgedreht und mit ner dicken Fudi/Spacer geliefert

aber GTR ist ja bekanntlich mit genug Dichtfläche ausgestattet - dann spielt es ja keine Rolle, oder?

vor 6 Stunden schrieb andaki:

Hi, kann Dich in Deinen Überlegungen bestärken, hab genau dieses Setup in meiner GTR am laufen, GG Pinasco für den 2 Kanal Block, PX Pott, 24er Si, 23er DRT auf PX Kupplung (Partnerlink). Läuft prima, angenehmer Sound, etwas spritziger als eine 10PS / 200er PX, auch in den Bergen schön zu fahren, max.100 km/h lt. GPS. Den Pinasco vor dem Einbau messen, hat manchmal zu wenig Spiel, vgl. div. Topics dazu. Solltest Du den Motor revidieren, würde ich eine Conversion KuWe empfehlen und auf 12 Volt umrüsten mit elektronischer Zündung, dann hast auch kein Gefrickel mehr mit der Unterbrecherzündung und dem doch mäßigen Licht aus der 6 Volt Anlage... Good Luck!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

cool - identisches Setup!

DRT Ritzel auf der Kupplung passt Plug&Play?

Bei Stoffis steht noch was von Stossdämpferverlängerung bzgl. Bodenfreiheit. Spielt das allgemein eine Rolle oder nur bei 8"?

Bearbeitet von Tanatos

• 5 Jahre später...
vor 26 Minuten hat martin.halda folgendes von sich gegeben:

Hat zwecks dem Titel des Topics jemand einen 200er PX in einer GTR eingebaut?

Möchte zwecks Werterhalt den ori Motor unverbastelt lassen.

Peace!

ich glaube du bist hier besser aufgehoben: