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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab heute die Zylinderstehbolzen MJ9 M7+ verbaut.

Hier der Link:

http://assets.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=15065870&_language=de

 

Kann mir jemand sagen wo ich dafür passenden Muttern bekomme ?

Will wenn möglich nicht die originalen M7 Muttern verwenden/raufschneiden, da sich dann beim lösen auch gerne die Stehbolzen wieder mit rausdrehen.

 

Danke im Voraus !

 

Harry

Geschrieben

Ja, hab ich mir auch gedacht und würde auch Sinn machen. Bist du dir da sicher?

Ich habe bei einem M7+ Bolzen zwei unterschiedliche M7 Muttern raufgeschraubt und das geht richtig zäh. Als ob man ein neues Gewinde in die Mutter schneidet. Beim abschrauben drehte sich dann der mit Loctite gesicherte Bolzen am Gehäuse wieder raus :-( 

Hatte früher schon mal die MJ9 M7 (ohne plus) verbaut, da war alles gut. 

Wenn das wirklich so ist das nur am Block das Übermaß ist, dann muss ich wohl meine Muttern überprüfen.

 

Geschrieben

Oder wegen Fehlkonstruktion zurück schicken ...

 

Für das Geld bekommt man in jeder Edelschmiede schöne Gewindebuchsen gesetzt!

Geschrieben

Ich probier zur Sicherheit nächste Woche nochmal andere Muttern. 

Wenn das wirklich so ist und es dafür keine passenden Muttern gibt, dann gehen die definitiv zurück.

Leider wurden dadurch jetzt meine Gewinde im Block schon auf dieses Übermaß geschnitten. Sehr ärgerlich. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb LAPaint:

Da stimmt was nicht bei deinen Bolzen..

oder bei den (gebrauchten?) Muttern.

Unbedingt neue nehmen!

Geschrieben

Danke für eure Einschätzung. Gucke mir nächste Woche die Muttern nochmal genau an. 

Oben nachschneiden wäre ne Option. Würde ich aber bei so teuren Bolzen eigentlich nur ungern machen. 

 

Schöne, entspannte Weihnachten !

 

Harry

Geschrieben

Abdrehen kann ich in unserer Hobbywerkstatt leider nicht. Ich werde da mal bei SIP nachfragen was sich der Erzeuger dabei gedacht hat. 

Sehr ärgerlich, da ich die Bolzen eingeklebt habe und richtig angeknallt habe um die eben nicht wieder rauszunehmen. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Abdrehen kann ich in unserer Hobbywerkstatt leider nicht. Ich werde da mal bei SIP nachfragen was sich der Erzeuger dabei gedacht hat. 

Sehr ärgerlich, da ich die Bolzen eingeklebt habe und richtig angeknallt habe um die eben nicht wieder rauszunehmen. 

 

Wer steckt da eigentlich hinter den stehbolzen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PXler:

Wer steckt da eigentlich hinter den stehbolzen?

Das ist ein Rollerfahrer, der ab und zu in Augsburg wohnt. 

Ich frag ihn mal, was er sich DA dabei gedacht hat :-D

 

Schöne Feiertage

Gruß BABA'S

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.12.2016 um 16:37 schrieb turtleharry:

Die haben wirklich auf beiden Seiten Übermaß :thumbsdown:

M7+ oben:

M7+ oben.jpg

So sollte das "normalerweise" nicht sein !

 

Hab gerade von Herrn M.J. Rückmeldung bekommen:

"...... die Übermaßstehbolzen M7+ u M7++ wurden bei der letzten Charge leider an der Mutterseite mit 2Hundertstel zuviel hergestellt (die M7Standard sind ok) .... haben wir auch grad vor 2Wo entdeckt .. der Dreher bessert selbstverständlich nach bzw Ersatz.
Ich hab Sip auch schon angeschrieben deswegen.
Gib sie mir oder Sip oder wo immer sie her waren zurück dann kriegste neue.
"

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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