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Geschrieben

Die von PLC passen ohne Probleme, waren mir persönlich aber zu hart, bzw. in bestimmten Drehzahlen waren ganz feine Vibrationen im Chassis, dass einen die Füße eingeschlafen sind. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Tyler Durden:

Die von PLC passen ohne Probleme, waren mir persönlich aber zu hart, bzw. in bestimmten Drehzahlen waren ganz feine Vibrationen im Chassis, dass einen die Füße eingeschlafen sind. 


Ach so, dachte die sind zu klein im Durchmesser ... habs selbst noch nicht gemessen,
hab mich anscheinend nur von den Maßen in den Beschreibungen verwirren lassen -> 45,5mm Pinasco zu 43mm PLC für 200er :wacko:

Geschrieben

Also die PLC haben ca.43,45, alte Piaggio haben ca. 43,7mm. Da die PLC härter sind,  sitzen die genauso straff im Sitz wie originale. 

Wie man 45,5 in die Sitze am Block prügeln soll, ist mir schleierhaft, evtl. fehlerhafte Beschreibung in den Shops.

IMG_8804.JPG

IMG_8803.JPG

IMG_8802.JPG

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wie man 45,5 in die Sitze am Block prügeln soll, ist mir schleierhaft, evtl. fehlerhafte Beschreibung in den Shops


Eben, das hat mich ja verwirrt ...

Danke fürs nachmessen!

Die Silentblöcke, die beim Pinascogehäuse dabei waren sind mir definitiv zu weich,
die konnte ich, mit etwas Siliconspray, mit der freien Hand hinein schieben ohne Einziehwerkzeug oder so :repuke:.

... bin echt am überlegen ob ich das überhaupt so ausprobieren will, oder ob ich mir nicht gleich was anderes einfallen lasse!?

Geschrieben

das leichte einziehen der silentblöcke, die pinasco mitliefert - hatte ich auch bei jedem motorblock, der mir unter die finger gekommen ist und das waren schon einige,  vom fahrverhalten wurde mir allerdings noch nie was negatives berichtet, das ist natürlich auch eine recht subjektive sache.

 

was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist mal testweise was anderes einzuziehen, also piaggio orig oder plc. was wohl aber def. nicht geht sind die silentblöcke von - ich meine jockey  - die wackelten bei einem bekannte sehr stark. so hätte man das nicht verbauen können. eine zusätzlich dünne buchse wäre nötig gewesen. welle fuge hätte nicht gereicht, wenn man es dafür an dieser stelle benutzen wollte.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hat das Pinasco T5 Gehäuse mehr Wandstärke im Zylinderfußbereich als ein ori Gehäuse (fürs Aufspindeln)?

Hat jemand hier ein T5 Pinasco Gehäuse zu verkaufen?

 

LG

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klar! Schaust du Fotos 1. Seite

 

Aber oben rechts fehlt die Ecke (leider: für Fremzylinder)

Ich bin mir da nicht so sicher dass man größer spindeln kann als ori T5 mit größerer Mindestdicke im Fussbereich. Die Zylinderdichtflache ist dafür nicht relevant. 

Bearbeitet von Phantomias
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da ja mittlerweile die originalen T5 Motoren eigentlich unauffindbar sind und auch der Preisunterschied zu den Pinasco Gehäusen mittlerweile eigentlich egalisiert wurde, wie ist der Stand mittlerweile bei den Dingern?

 

Kann ich mit diesem Gehäuse, was Lagersitze und auch die sonstige Maßhaltigkeit anebelangt, problemlos einen EINFACHEN T5 Motor aufbauen.....sprich MEC oder SIP Welle, originalen oder gesteckten Malle Zylinder, Lusso Getriebe mit 35er 4. und Vergaserwanne mit 24G? Zammstecken wie ein original Gehäuse und funzt???

 

Sind die PInasco T5 Gehäuse somit mittlerweile da völlig problemlos?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.4.2021 um 10:17 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da ja mittlerweile die originalen T5 Motoren eigentlich unauffindbar sind und auch der Preisunterschied zu den Pinasco Gehäusen mittlerweile eigentlich egalisiert wurde, wie ist der Stand mittlerweile bei den Dingern?

 

Kann ich mit diesem Gehäuse, was Lagersitze und auch die sonstige Maßhaltigkeit anebelangt, problemlos einen EINFACHEN T5 Motor aufbauen.....sprich MEC oder SIP Welle, originalen oder gesteckten Malle Zylinder, Lusso Getriebe mit 35er 4. und Vergaserwanne mit 24G? Zammstecken wie ein original Gehäuse und funzt???

 

Sind die PInasco T5 Gehäuse somit mittlerweile da völlig problemlos?

 

 

@T5Pien

du machst ja vermutlich immer noch T5 auf Pinasco Basis....wie Ja von dir oben vor ein paar Jahren geschrieben.....

hast du mir ne aktualisierte Aussage zu den jetzigen Pinasco Gehäusen?  
 

LG 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@T5Pien

du machst ja vermutlich immer noch T5 auf Pinasco Basis....wie Ja von dir oben vor ein paar Jahren geschrieben.....

hast du mir ne aktualisierte Aussage zu den jetzigen Pinasco Gehäusen?  
 

LG 

 

ich mache zur zeit eher nichts bzw. wenig - bin hier auch nur noch selten mal im gsf. ich hatte länger kein pinascogehäuse t5 in der hand.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

ich mache zur zeit eher nichts bzw. wenig - bin hier auch nur noch selten mal im gsf. ich hatte länger kein pinascogehäuse t5 in der hand.

Ok danke dir trotzdem :cheers:

  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand damit einen Motor aufgebaut? 

Ja… hab ich… und baue gerade den zweiten DS Motor mit Pinasco T5 Gehäuse, dieses mal mit einem Fremdzylinder auf… :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Ja… hab ich… und baue gerade den zweiten DS Motor mit Pinasco T5 Gehäuse, dieses mal mit einem Fremdzylinder auf… :thumbsup:

Okay, also kann man das wohl empfehlen?. Soll nichts wildes werden . Standard eben. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Okay, also kann man das wohl empfehlen?. Soll nichts wildes werden . Standard eben. 

Das T5 Pinasco Master Gehäuse tut was es soll, läuft mit dem 177er Pinasco T5 Zylinder und da hat alles gepasst, musste kein Lager kleben oder auf Übermaßlager zurückgreifen. :thumbsup:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Das T5 Pinasco Master Gehäuse tut was es soll, läuft mit dem 177er Pinasco T5 Zylinder und da hat alles gepasst, musste kein Lager kleben oder auf Übermaßlager zurückgreifen. :thumbsup:

 

 

Haben die mitgelieferten Kickstarteranschlaggummis ordentlich gepasst?

Geschrieben
Am 24.12.2016 um 09:57 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

2. Ist es so wie alle vermuten: die Ecke an der Dichtfläche am großen Gehäuse fehlt damit ja kein Simonini Zylinder drauf passt?

Finde ich legitim aber auch echt albern!

Dein Ernst, wer denkt denn sowas ? Das Gehäuse ist, genauso wie das 200er als Ersatz gedacht. Ohne diese "Fremdzylindersperre" passt der Nupsi an der LUSSO-Vergaserwanne nicht aufs Gehäuse.

 

Grüße nach München

BABA'S

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber ist das Pinasco PX Gehäuse nicht nur ein adaptiertes T5 Gehäuse, auf das PX Zylinder montiert werden können? :lookaround:

Nein, sieh dir mal die Trennebene der Gehäuse an und die Form der Kulu Gehäusehalfte. Da wurde eine PX Kulu Gehäusehälfte recycled und eine überbreite Lima Hälfte drangespaxt. Was aber auch egal ist wenn es funktioniert :-)

Geschrieben
vor 13 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Haben die mitgelieferten Kickstarteranschlaggummis ordentlich gepasst?


Kann ich dir jetzt nicht mehr 100%ig sagen, bei irgendeinem Motor in der letzten Zeit waren mal welche ziemlich locker… hab dann andere aus meinem Lager genommen, die haben dann gepasst, ob da beim Pinasco Master T5 überhaupt welche dabei war kann ich dir nicht mal mehr sagen… :wallbash:

Habe aber auch schon Kickstarteranschlaggummis in den Fingern gehabt die viel zu locker waren…woher die damals hatte… :-( weiß ich leider auch nicht mehr…

Denke aber das dass wohl das geringste Problem wäre :-D

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das Pinasco T5 Gehäuse ist nur ein adaptiertes Pinasco PX Gehäuse auf das T5 Zylinder montiert werden können. 

Zum Glück auch mit anderem Kurbelwellengehäuse, damit die breite Kurbelwelle der T5 Platz findet…

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.11.2021 um 19:44 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das Pinasco T5 Gehäuse ist nur ein adaptiertes Pinasco PX Gehäuse auf das T5 Zylinder montiert werden können. 

Kommt da denn dann eine PX Zündung drauf? Bzw. ZGP ? Beim SCK steht noch geschrieben das das Limalager irgendwie übersteht. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Kommt da denn dann eine PX Zündung drauf? Bzw. ZGP ? Beim SCK steht noch geschrieben das das Limalager irgendwie übersteht. 

Glaube ich nicht, die überbreite Lima Hälfte ist schon speziell. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Kommt da denn dann eine PX Zündung drauf? Bzw. ZGP ? Beim SCK steht noch geschrieben das das Limalager irgendwie übersteht. 


Zündung bzw.ZGP von der T5 ist die richtige und passt. 
Limalager steht genau wie beim originalen Piaggio Gehäuse über… 

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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