Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin und frohe Weihnachten in die Runde!

 

Nach langem suchen hab ich eine schöne P80X von 1982 erstanden. Da ich (bisher) meinen Motorrad FS noch nicht nachgeholt habe bin ich auf 125ccm und 15PS begrenzt.

 

Neben dem Conversion Kit von SC bei dem die Meinungen was Leistung und Qualität angeht ja sehr auseinander gehen habe ich noch einen Zylinder gefunden der einen besseren Eindruck macht. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder möchte seinen Senf dazu geben. 

 

Bei SSS: http://www.speedscootershop.de/vespa-ersatzteile-shop/news-zylinder-px80-125/

 

Bei SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustzylinder+serie+pro+by+em+_10090000

 

Bei Worb5: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Tuningkit-mit-Serie-Pro-125-ccmZylinder-26-er-Si-Vergaser-EM-Auspuff-TUEV-Gutachten-Zuendkerze-und-Duesen

 

SSS scheint der eigentliche Hersteller zu sein. SIP vertreibt ihn unter Serie Pro und Worb5 bietet ihn als Kit mit Vergaser, Auspuff etc. und Gutachten an. Wobei ich hierbei den Preis echt hochgegriffen finde. Das hat die ganze Vespe nicht gekostet.

 

Wenn der Leistungsmässig echt so ist wie die Herren in der Produktbeschreibung sagen wäre er ne Überlegung wert. Alternativ würde ich das Conversion Kit mit nem SIP Road 2.0 fahren...

 

Gruss Kai

 

Geschrieben

Servus,

 

Ich hab des selbe Problem ghabt. Ich hab mein 80er Gehäuse spindeln lassen das der 125 Zylinder rein passt. Dann hab ich hier im Forum für gutes Geld den Zylinder und des passende Getriebe kafd. 

Läuft super und ist auch problemlos durch den TÜV gekommen.

Und wenn du mal an größeren Schein hast passen auch dje ganzen 177er Zylinder.:-D

 

Grüße Alex

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal willkommen hier im Forum:-D.

Solltest deine Vorstellung bitte noch genauer erklären.

Soll alles eingetragen werden, oder ist das dir egal?

Der Aufwand ist entscheidend. Mit oder ohne Motor zerlegen/ausbauen, ist hier die Frage.

Gebrauchte Motoren, sogar überholte Motoren sollte man für das Geld schon bekommen. Da lohnt es sich nicht, am 80er Block was zu machen, oder du hast Spaß daran.

Der 125er für 47 Hub + Übersetzung wird vielleicht die +/- 85 schaffen, mehr vielleicht an Weihnachten und Silvester mit Raketenpack.

Eine Möglichkeit: DR 135 oder Malossi 139 + Z23 + Kupplungsfedern + Auspuff (Option) fertig.

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ein T5 Motor wäre natürlich klasse, aber den bekommt man ja leider auch nicht so oft oder zu nem guten Kurs.

Den Motor spalten, aufspindeln und komplett umbauen ist natürlich ne Option. Vorallem im Bezug auf den späteren Umbau auf 170ccm etc.

Aktuell ist mir das aber zuviel Aufwand.

 

Stecktuning wäre mir schon am liebsten. Die 125ccm möchte ich dabei nicht überschreiten. So ein 135er oder 139er Zylinder wären mir natürlich recht, aber ob nicht eingetragen, oder ohne Führerschein unterwegs sind halt nochmal zwei paar Schuhe ;) Daher die Frage zu den zwei Zylindern in den Links.

+10kmh und besserer Durchzug wären ja schon mal was. Schön wäre wenn jemand mit dem 125er von sss schon Erfahrungen gesammelt hätte. Kostet ja immerhin das doppelte vom conversion kit.

 

Gruss Kai

Geschrieben

Jaja, das leidige 80er-Problem ;-) Also ich weiß nicht, ich finde den Preis für den Zyinder ja happig. Und das mit den Leistungsangaben kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.

 

Ehe ich 300 Euro für so einen Gußklumpen mit Mini-Überströmern bezahlen würde, würde ich eher den 80er-Motor zu Geld machen und mir einen 125er-Block kaufen. Den kriegt man problemlos eingetragen und es ist auf jeden Fall die wertigere Lösung.

 

139er würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Klar, normalerweise merkt das keiner. Aber wenn mal was sein sollte, ist das dank dem 'falschen' Führerschein rechtlich eine andere Liga, als z.B. ein nicht eingetragener Auspuff.

Geschrieben

kuchenfreund hat da alles zusammen gefaßt. Wobei ich nicht weiß ob ein anderer Auspuff nicht relevant wäre.

Zustand deines Rollers wäre noch interessant. Kilometer, allgemeiner Zustand.

Was aber bei beiden Möglichkeiten zu überlegen ist, ob der Motor nicht überholt werden sollte, sind halt beim 80 Block 35 Jährchens, da könnte schon mal was aus Gummi nicht mehr hübsch sein.

Mit der 125er Variante steht dir nach dem großen Führerschein die Welt der 177er + offen, bei Baujahr 82 damit leichter eintragbar.

Alle Geschwindigkeitsbeschreibungen in Katalogen sind schön beschrieben;-), zählen tut doch nur das GPS, oder?

Geschrieben

Also was den Zustand angeht. Die Gute hat jetzt 30.400km gelaufen. 

2010 wurden laut Rechnung Motor und Vergaser instandgesetzt. Lager, Schwimmernadel, Dichtungen...

Laut Tüvbericht 2010 hatte sie da 30172 gelaufen. Wurde also seit dem keine 250km bewegt.

Denke die Motorüberholung kann ich mir sparen ;) Daher auch lieber einfach draufstecken.

Werde mich mal bei sss und worb informieren und bevor es zu sehr ins Geld geht nur den Road montieren + eventuell conversion Kit und im Sommer FS machen.

 

Gruss Kai

Geschrieben

Hallo Kai,

eine vernünftige Reihenfolge wäre: Zylinder, Übersetzung, .... Auspuff.

Aus einer 80er mit Auspuff was raus zu holen halte ich für Weihnachten! (Wünschen kann man sich alles)

Von Brosi hört sich doch gut an, bischen bearbeiten, zur Sicherheit Kolbenspiel messen und dann einbauen.

Guten Rutsch allen.....

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information